ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.02.2008 13:23

Versuch Nr. 3 und 4: ich dachte mir, probierste mal weiter durch und hab Hühnerleber gekauft. War wieder nichts, obwohl sie mit Malzpaste (Queenie liebt die) eingerieben war. Gestern gabs dann Rinder-Rumpsteak. Queenie hat wieder nur dran gerochen und ist dann gegangen, Aaron wollte was essen, die Stücke waren ihm wohl zu groß, also hab ich sie noch kleiner geschnitten. Daraufhin roch er dran und ging. Als ich ihm was vor den Mund hielt aß er es zwar, aber bin ich denn bekloppt, meine Katzen mit der Hand zu füttern? Also hat Cindy das gekriegt.
So langsam zweifel ich echt an allem. Es kann doch echt nicht sein, dass die garnichts davon mögen! Mensch Mensch mensch, ich sag nur Gourmet-Kätzchen..

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.02.2008 23:58

@Gyde: Vielleicht moegen deine Miezen kein Huehnchen. Wundert mich zwar, aber wer weiss...
Versuch es doch mal mit anderem Fleisch (anderes Federvieh z.B.). Und hast du es schon mal mit Fisch probiert?

Viel Glueck weiterhin!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.02.2008 12:48

Das Rind war ja nichts und mich würde es schon wundern, wenn sie Huhn im NaFu fressen (wenn sie es denn mal fressen), aber so frisch nicht..
Nun ja gestern hat es *tatatata* eeeendlich mal sehr gut geklappt mit: THUNFISCH-FILETS!! Eigentlich mögen sie ja aus der Dose garkein fisch (bzw. thunfisch nur seehr selten und auch nicht von jeder marke), aber das Filet haben sie gestern echt gegessen *freu*. War Tiefkühl-Fisch den ich einfach für 10 Min in die Mikrowelle zum Auftauen gegeben hab, dann noch zerkleinert und der napf war nachher fast komplett leer. Soviel haben sie echt noch nie gefressen!
Jetzt ist mir mal die Idee gekommen, vielleicht mögen sie ja das andere nicht, weil es angebraten ist. Kann ich denn alles frische Fleisch (also steaks oder innereien oder so) grundsätzlich in der Mirkowelle garen oder geht das nur mit Fisch? (sry, hab davon mal so garkeine Ahnung). Weiß das wer von euch oder hat es schonmal ausprobiert?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.02.2008 13:20

Wenns die Vierbeiner nehmen, kannst du prinzipiell alles Fleisch in der Mikrowelle garen. Wichtig ist das Erhitzen. Als Mensch würde uns vielleicht das eine oder andere so nicht schmecken, aber darum geht es ja auch nicht. Du kannst du Sachen aber auch kochen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 06.02.2008 08:53

@Gyde_S: Das ist zwar etwas gemein, aber lässt du sie vorher ein bisschen hungern? Bei meinem ersten Versuch habe ich ihnen mittags nur eine winzige Kleinigkeit gegeben und gar kein TroFu. Abends waren sie dann so hungrig, dass sie´s genommen haben. Wichtig ist auch, dass sie, wenn die´s nicht mögen keine Alternative bekommen.

Unter http://www.savannahcats.de/futterumstellung.html findest du auch noch gute Tipps, die mir bei der Umstellung geholfen haben. Nur nicht den Mut verlieren. Irgendwann klappt es.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.02.2008 14:51

@ Karin: Danke, probier ich mal aus. Ich glaube nämlich, sie mögen generell die angebratenen Sachen irgendwie garnicht.
@ Tatze: Das mit dem Hungern könnte ich mal ausprobieren, wenn ich mal zuhause bin um die Nachmittagszeit. Danke für den Link. Ich glaube nicht, dass ich das so schaffen werden, wie dadrin beschrieben, dass meine Süßen irgendwann garkein TroFu mehr fressen. Das war auch eigentlich nicht meine Absicht (Versuchst du die Umstellung ganz?). Sie haben ja ihr ganzes Leben nur TroFu gefressen und sind ja mittlerweile auch nicht mehr die Jüngsten. Zudem ist Aaron ja noch untergewichtig und ist sowieso soo wählerisch beim Essen, dass ich froh bin, wenn er irgendwann mal die 4 kg erreicht haben sollte. Aber das mit dem TroFu drüber streuen werde ich mal versuchen.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.02.2008 08:57

Meine beiden sind zwar erst 9 Monate alt, aber bei Jeannie hatte ich das gleiche Problem. Sie wiegt mit ihren 3.2 kg 1.5 kg weniger als ihr Bruder. Sie war auch unmöglich wählerisch und ich war froh, dass sie überhaupt TroFu gefressen hat.

Ich hätte nie gedacht, dass ich sie dazu bringe NaFu zu fressen. Nie!!! Aber sie hat mich überrascht. Nach nur zwei Tagen frisst sie jedes NaFu, was ich ihr hinstelle. Am ersten Tag hat sich gar nichts gefressen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht. Aber ich habe ihr trotzdem nix gegeben. Das war echt hart! Aber am nächsten Morgen hat sie das NaFu mit den TroFu Stückchen gefressen. Anfangs nur ein bisschen und dann immer mehr.

Früher hat sie, wenn´s hoch kommt, einen Teelöffel NaFu am Tag gefressen. Jetzt frisst sie 150g - 200g. TroFu steht nicht mehr zur Selbstbedienung bereit. Sie steht jetzt genauso ungeduldig in der Küche wie Baloo und stürzt sich, genau wie ihr Bruder, auf den Fressnapf, um dann mit großem Appetit reinzuhauen. Ein schönes Gefühl!

Bei älteren Katzen ist es bestimmt etwas schwieriger, aber vielleicht klappt es ja mit etwas Fingerspitzengefühl.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.02.2008 13:42

Ich hätt nun auch eine Frage.
Hab mich zwar teilweise nun so durchgelesen, aber wäre das möglich hier mal eine Aufstellung zu Posten was man an Fleisch geben darf.
Und was davon dann gekocht oder Roh oder eben beides.
Vielen Dank schon mal im voraus :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.02.2008 14:26

Wie sieht´s bei euch aus mit so furchtbar barbarischem Zeug wie Küken? Was habt ihr mit so back-to-the-roots-Nahrung für Erfahrungen? Ich hab mir nämlich überlegt, meinem Stinkbär mal sowas zu kaufen. Obwohl ich mich wirklich überwinden muss, aber es ist halt artgerecht. Auftauen und vorlegen und selbst zerpflücken lassen oder wie? :shock:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.02.2008 15:15

warum "barbarischem Zeug wie Küken" :shock:
was meist du wie das fleisch für das dosenfutter gewonnen wird ?
diese tiere werden nicht schockgeforen oder bekommen eine schmerztablette,bevor sie ausbluten müssen


tiefkühlküken werden schockgefroren und haben so einen schnellen tod
anders als wenn zum beispiel eine katze eine maus fängt
man muss aber dazu bereit sein ganze tiere zu verfüttern

wer zum beispiel gerne steak ist "unterstützt" auch "barbarische" methoden der fleischgewinnung
(ich esse übrings gerne fleisch)

heut zu tage ist das natürlich eine massenproduktion,aber firmen haben gewisse auflagen,wie tiere ausbluten und getötetwerden
früher wurden auch schon tiere zum verzehr getötet

die natur ist da teilweise viel grausamer
aber wir sind nun mal fleisch"fesser"
auch katzen :wink:

man sollte aber darauf achten das tiere bis zu ihren tot human gehalten werden
und nicht eben diese qualhaltung
aber leider,wie wir ja wissen,ist das nicht immer so :(
das ist auch mein größtes problem an dieser ganzen sache

sorry,hab mich mal wieder ziemlich ausgelassen


@Poisonheart1972

man könnte eig. alles roh verfüttern
manchmal,wenn die katze es ablehnt,kann man das fleisch auch leicht kochen,aber ganz wichtig,auch bei frostfutter,richtig abkühlen lassen
bzw richtig auftauen
achtung
rohes fleisch kann parasiten, viren oder bakterielle krankheitserreger wie salmonellen enthalten
meiden von schweinefliesch
vor allem in rohem schweinefleisch tritt ein virus auf, das zu der für katzen tödlich verlaufenden aujeszkyschen Krankheit führen kann

http://www.savannahcat.de/rohfuetterung.html :
Ganz bzw. in größeren Stücken können verfüttern werden: Mäuse, Ratten, Eintagsküken (werden gefroren im Zoohandel oder Internet für Reptilienhalter angeboten), Wachteln, Tauben, Stubenküken, Fisch, Meeresfrüchte oder fleischige Knochen wie Hühnerhälse und Flügel.

Mit Knochen durch den Fleischwolf drehen: Die oben genannten, falls die Katze noch nicht daran gewöhnt ist, ganze Tiere oder größere Stücke zu fressen. Außerdem Hühner, Enten, Rebhühner, Fasane, Kaninchen, Hasen.

Knochen nicht verwendbar, da zu groß, deshalb nur Fleisch wolfen oder klein schneiden: Kalb und Rind, Pferd, Lamm und Schaf, Ziege, Reh, Schwein (nur in Aujeszky freien Ländern), Pute, Gans, Emu, Strauss.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.02.2008 15:37

Hab jetzt Rinderhack versucht (aus der Mikrowelle), das wollten sie nicht. Thunfisch aus der Dose ham sie aber gern gegessen (also im Verhältnis zu sonst, auch nicht mit überschwenglicher Begeisterung) und TK-Lachsfilet auch aus der mikrowelle. Davon hat Queenie allerdings Durchfall bekommen, also gibts das nicht mehr.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.02.2008 19:13

Hallo Gyde!

Spielen deine Katzen gerne mit diesen Spielangeln?

Ich hab damals meinem Casanova die Neugierde auf Fleisch ein wenig dadurch wegen können, dass ich an eine Schnur ein Stück Fleisch gehängt hab und das mussten sie jagen. Da hat er dann natürlich reingebissen und den Geschmack von Fleisch so das erste Mal genossen ;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 16:49

Ja schon, aber wenn ich mir so vorstelle, so nen Stück Fleisch über unsren Teppich zu ziehen (welches dann nachher mit Haaren und Fusseln paniert ist), ich weiß nicht.. Ja ich weiß auch, dass die draußen auch Mäuse mit Haaren fressen, die nicht vorher nen Bad genommen haben. Aber danke für den Tipp. Vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie modifizieren.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 13.02.2008 21:37

*hihi*
Nein... über den Teppich hab ich das auch nicht gezogen.

Hab damit wie mit einer Spielangel gespielt und es in der Luft hin und her bewegt. Ãœber die Katze gehalten. Die ist dann immer hochgesprungen und wollte es schnappen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.02.2008 12:57

ah, ok..

Antworten