ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



was ist das???

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 18.01.2008 08:34

Bericht:

Gestern habe ich meinen ersten Barf-Versuch durchgeführt. Ich wollte die Katzen nicht überfordern und habe deshalb mit einem leckeren Stückchen Lachs angefangen. Unter Protest habe ich das TroFu am Mittag weggestellt, damit die zwei für mein kleines Experiment Appetit mitbringen. Um die Fertigfutter-Fans ganz langsam an Frischfleisch heranzuführen habe ich das Stückchen in einer kleinen Pfanne kurz angebraten.

OK, es ist nicht wirklich roh, aber ich habe ber www.savannahcats.de gelesen, dass man ruhig so anfangen soll. Da rohes Fleisch kaum Eigengeruch hat, lehen es einige Katzen ab. Meine sind zwei solche Exemplare.

Jedenfalls hat der Duft von gebratenem Lachs Baloo sehr schnell angelockt und er tretelte schon aufgeregt in der Küche herum. Ich musste aufpassen, dass er mir nicht in die Pfanne hüpft. Nachdem es sich der Lachs ein paar Sekunden in der Pfanne bequem gemacht hat, musste er etwas abkühlen, damit es keine verbranten Zungen gibt. Ich glaube das waren die zwei längsten Minuten in Baloos Leben. Die Abkühlphase wurde von einem lauten Maunzkonzert untermalt. Von Jeannie war jedoch weit und breit keine Spur. Endlich war es dann so weit und Baloo durfte probieren. Und der kleine Mann war total begeistert. Erst habe ich mit einem kleinen Stückchen angefangen. Und zum Schluss waren die Häppchen schon sehr beachtlich. Besonders für einen Kater, der Kauen normalerweise für Zeitverschwendung hält. Jipiiii *stolz is*.

Bei Jeannie lief es, wie zu erwarten war schlecht. Die kleine Prinzessin hat sich zu meinem Leidwesen auf TroFu spezialisiert. Trotz kreativer Ãœberredungskünste hat sie den Lachs nicht angerührt. Ich habe Fleischstückt ganz klein geschnitten und mit TroFu-Bröseln paniert, aber sie zeigte gein Interesse. Ich habe den Lachs sogar mit der geliebten Malzpaste eingerieben. Die hat sie auch geschickt abgeschleckt ohne das Fleisch auch nur zu berühren. Typisch. Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Aber ich werde sie schon noch dazu bringen. Es wird zwar etwas schwieriger, aber ich gebe nicht auf. Jetzt gibt´s erstmal TroFu-Entzug!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.01.2008 14:55

Hmm.. Meine Beiden sind ja auch so TroFu-Fresser. Vom NaFu werden auch wenn überhaupt nur zwei/drei Bröckchen gegessen, das wars dann (jetzt seitdem ich das Diätutter untermischen muss).
Das bei Tatze hört sich ja echt gut an, so könnte ich meine vielleicht auch an "feuchtes" Futter gewöhnen. Also Lachs kann man dafür nehmen, was noch? Marika sagte Herz und Leber, aber nur vom Rind oder Huhn nicht? Kann man die Sachen im Supermarkt kaufen oder muss man dann zum metzger? (Kenn mich mit sowas nicht so gut aus, habe ich nämlich noch nie gekauft). Und so Leber und Herz und so kann man dann roh füttern?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.01.2008 09:20

ein wirklich schöner bericht :wink:
schade das jeannie nichts davon gefressen hat :?
naja dafür schien es ja baloo um so besser geschmeckt zu haben :lol:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.01.2008 13:23

Ich versuche jetzt Jeannie an NaFu zu gewöhnen. Auf dauer ist mir das sonst zu einseitig für sie. Und nach 2 Tagen habe ich schon erste Erfolgserlebnisse zu verkünden. Ich habe die Extraschale ToFu, die bisher immer bereit stand weggestellt. Jetzt gibt es 3x täglich NaFu mit ein paar TroFu-Kroketten, damit es ein bisschen nach dem geliebten TroFu riecht und sie zwangsläufig das NaFu mitfressen müssen. Nach einem Tag Futterverweigerung frisst Jeannie nun endlich mit Appetit. Das erste Mal nach Monaten hatte ich leergeputzte Futterschälchen. Unglaublich, aber logisch. Warum sollte eine Katze etwas fressen, was sie nicht so gerne mag, wenn sie jederzeit auf ihr Lieblingsessen ausweichen kann. Ich habe mich bisher nicht getraut, das TroFu einfach wegzustellen, aber sie Umstellung hat überraschend gut geklappt *stolz*.

Heute Mittag brate ich den beiden ein bisschen Huhn leicht an. Ich habe gelesen, dass frisches Huhn unbedenklich wäre (auch roh), weil gesunde Katzen mit ihrem kurzen Darm nahezu resistent gegen Salmonellen und Bakterien sind. Auch rohes Schweinefleisch ist nur in einigen Ländern bedenklich. Ich versuch´s erstmal mit anbraten. Auf Hünchen fahren beide voll ab.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.01.2008 15:44

So ich habe das erste Mal (in meinem Leben!) Hühnerbrust gebraten. Mundgerecht für meine Süßen zerkleinert, sie haben auch vielleicht zwei drei Stückchen gegessen, aber das wars dann.. Cindy wollte auch nicht mher als zwei Stückchen, den Rest hat der Hund gekriegt.. Das war dann wohl nichts..

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.01.2008 15:53

ja ich glaub hausmietzen sind echt von dem fertigfutter verwöhnt *man man*
heut gab's ei,schön lange gekocht
aber ich dachte echt cosmo würde es mehr hinunter schlingen
die hunde hatten es auf jedenfall
naja ich werde es nicht aufgeben und es wird immer regelmäßig innerein geben
oder mal ein stück fleisch

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.01.2008 16:01

Fortschritte

Ich habe erste Erfolge zu verkünden. Seit ca. 2 Wochen fütter ich nun regelmäßig frisches, angebratenes Fleisch. Baloo ist inzwischen so wild darauf, dass er abends, wenn ich in die Küche gehe, immer etwas einfordert. Das ist so toll, dass ich mich dann noch erweichen lasse, etwas für meine Miezen in die Pfanne zu hauen. :pillepalle: Is klar, hab ja sonst nix besseres zu tun. Baloo ist dann immer ganz aufgeregt und maunzt und tritt ungeduldig auf der Stelle herum.

Ich habe auch mit ganz kleinen mundgerechten Portionen angefangen und inzwischen reißt mir der kleine Tiger daumengroße Stücke aus der Hand. Ich bin echt beeindruckt. Er frisst so lange, bis nix mehr da ist und dann will er die Portion seiner Schwester stibitzen.

Und auch bei Jeannie gibt es Fortschritte. Am Anfang wollte sie ja gar nicht. Also habe ich ihre geliebte Malzpaste auf mikroskopisch kleine Stückchen gestrichen, die sie feinsäuberlich abgeleckt hat. Am zweiten Tag ist sie dann über das Fleisch gestolpert und hat ein paar Stückchen mitgefressen, bis sie die Häppchen ohne Paste genommen hat. Und nach einer Woche - tatatataaaaa - ist sie genauso begeistert, wie ihr verfressener Bruder. Die Stückchen sind zwar immer noch klein, aber sie ist ja auch eine feine Dame.


Zum Thema Ei kann ich leider auch nichts positives berichten. Das ist wohl nicht ihr ding. Jeannie weiß, glaub ich, gar nicht, dass das zum Essen ist. Beim ersten Versuch hat Baloo von weitem daran geschnuppert. Die Nase bewegte sich dabei so lustig und er kniff die Augen zusammen, als ginge von dem Ei ein beißender Geruch aus . Irgendwann drehten sich die Ohren nach hinten und die Pupillen weiteten sich gefährlich. Nachdem er dann auch noch ein paar Schritte zurückgewichen ist, habe ich den Versuch für gescheitert erklärt.

Naja, man kann eben nicht alles haben.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 30.01.2008 15:17

Ihr muesst euren Katzen mal frischen Knoblauch unter die Nase halten. Da machen sie ein sehr lustiges Gesicht! :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 18:24

Versuch Nr. 2 Hühnerherzen.
Tatze das sind ja tolle Fortschritte, ich fänds schön, wenn das bei mir auch so gehen würde. Die Hühnerherzen (schön angebraten) wurden beschnüffelt und dann stehen gelassen (bis auf etwa ein halbes Herz, was Queenie probierte). Hmm.. Ist aber auch ne ziemlich fiese und blutige Angelegenheit, weil ich nach dem Braten und nach dem Durchschneiden erstmal richtige Blutkoagel aus den Herzkammern pulen durfte, das war ekelig. Aber da sie es eh nicht mögen (cindy und der Hund wohl), brauche ich es ihnen ja auch nicht mher zu machen. Dann schau ich mal weiter.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 19:03

Unsere Mieze hat früher immer Leber geliebt und Fischfilet ....

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 01.02.2008 08:27

Fischfilet lieben meine beiden auch über alles. Leber habe ich noch nicht ausprobiert. Ich persönlich mag´s überhaupt nicht.

Aber mit beidem sollte man eher sparsam umgehen. Besonders fetten Fisch, wie Lachs oder Zhunfisch sollte man nicht öfters als 1-2 Mal pro Woche füttern. Leber enthält sehr viel Vitamin A. Deshalb sollte man es damit auch nicht übertrweiben.

Gestern hatte ich jedoch einen kleinen Rückschlag. Entweder hatten sie nicht genug Hunger oder das Fleisch hat komisch gerpchen, weil ich es in einem anderen Öl gebraten habe, als sonst. Ich habe es ihnen dann abends klein geschnitten und ins normale Fertigfutter gemischt. Dann haben sie´s gefressen.

Allerdings sollte man frisches- und Fertigfuttet aber lieber nicht mischen, weil das Frischfleisch langsamer verdaut wird, als das fertige. Das kann zu Verdauungsproblemen führen.


Ich drücke euch allen bei euren Barfversuchen die Daumen. Nur nicht aufgeben.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 02.02.2008 11:09

Ja, das Fischfilet gibts bei uns einmal im Monat etwa. Und die Leber seltener, weil ich die selbst auch überhaupt nicht mag ...

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.02.2008 17:41

innerein gibts bei uns auch nicht häufig,muss man auch vorsichtig sein !
der geruch erinnert mich auch immer stark an meine ausbildung
und manche frisch gekühlte situationen :?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 03.02.2008 10:47

Welche Ausbldung hast du denn gemacht?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.02.2008 17:19

kinderkrankenschwester
schwein-und rindinnerein riechen echt menschlich :?
so ein geruch prägt sich ein

Antworten