ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Stimmt das so oder ist das falsch

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Stimmt das so oder ist das falsch

Beitrag von Acise » 27.07.2011 01:19

sry für die überschrift aber mir vile nichts anderes ein. habe mich schon viel übers barfen informiert. einma hier im foru und in dieversen büchern. habe ja auch schon mal verscuht ihr ads schmackhaft zu machen (siehe beitrag frostmäuse). jetzt stet hier ja auch das man ruhig auch knochen verfüttern kann und diese nicht kochen sollte und das frischfleich ja gut für die zähne ist. jetzt habe ich folgendes gefunden
Was Katzen nicht essen dürfen:
- Rohes Geflügelfleisch und Roher Fisch - wegen der Samonellengefahr, sowie Wurmeier, die vom Fisch übertragen werden können, daher den Fisch kochen und sorgfälltig von den Grähten befreien.
- Geflügelknochen wie z.B. Hähnchenkeulen - die Knochen splittern schnell. (Geflügelfleisch kochen und Knochen entfernen)
auch jezt nach mehrmaligem durchlesen frage ich mich ob das so stimmt oder ebend nicht. das mit den wurmeiern und den gräten verstehet ich ja aber den rest i wie nicht.
nochmal sry wenn ich einafch nur zu blöd zum lesen u. denken bin.
LG
Acise

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Stimmt das so oder ist das falsch

Beitrag von Lalu » 27.07.2011 07:11

Hallöchen,

wegen der Salmonellengefahr weiß ich es so, dass Katzen erstens eine extrem saure Magensäure haben und zweitens können sich Katzen nur schwer an Salmonellen infizieren, weil sie einen sehr kurzen Darm haben. D.h, bis die Salmonellen sich vermehrt haben, werden sie bereits ausgeschieden. Ich achte halt auf frisches Fleisch und das wird gleich verarbeitet/verfüttert und hatte noch nie Probleme deswegen. Man kann das Fleisch auch abspülen mit lauwarmen Wasser und mit Küchenkrepp trocknen, als Vorsorge.

Knochen würde ich jetzt nicht so große verfüttern, mehr wie in der Natur, da fangen die Katzen ja abgesehen von Mäusen und Vögeln auch mal Kaninchen oder so. Ein komplettes Huhn würde ich nicht verfüttern, aber so Hähnchenflügel oder Hähnchenhälse (mit Knochen), Eintagsküken ist kein Problem. Man sollte aber bei Katzen die es nicht gewohnt sind langsam anfangen mit Knochen. Gekochte Knochen nie verfüttern, die splittern. Ich hab z.B. getrocknete Hähnchenflügel, die ich ab und zu mal gebe, kommen gut an und da wird richtig gekaut.

Kefa wird dir da aber bestimmt besser helfen können :wink:

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Acise
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 280
Registriert: 03.10.2010 23:25
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Re: Stimmt das so oder ist das falsch

Beitrag von Acise » 27.07.2011 08:31

vielen dank trotzdem.
das mit den salmonell habe ich hier auch schon öfter mal gelesen genauso wie mit dem kochen von knochen.
trotzdem wird des da so geschreibe als sei das falsch und das verwirrt einen anfänger wie mich halt noch egal wie viel ich mir anlesen am besten sind halt immer noch die tipps von erfahrerern Usern.

Antworten