ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



easy b.a.r.f.

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

easy b.a.r.f.

Beitrag von Stefanie » 21.10.2011 22:01

Ich lese mich schon seit 1 Monat in die Barf-Thematik ein und leider verstehe ich immer noch Bahnhof. Und ich meine WIRKLICH Bahnhof. Bin schon fast am Aufgeben. Ich möchte mich jetzt noch als letzten Versuch das Buch kaufen .. jetzt hab ich den Namen nicht im Kopf, aber das wurde mir sehr empfohlen.
Ich sage mir einfach, dass das wie Kuchen backen ist. Am Anfang ist es schwer, aber wenn man sich damit beschäftigt, dann kann das jeder. Hoffe ich zumindest. :?

Ich möchte erstmal langsam einsteigen und Stimpy 20% seines Wochenbedarfs mit Rohfleisch füttern, damit ich sehe, ob er damit überhaupt etwas anfangen kann (aber ich hoffe mal, dass das nur ne Gewöhnungssache ist). Da möchte ich ihm gerne Küken geben oder Hackfleisch, Gulaschstücke klein geschnitten etc. Also alles außer Schwein.

Wenn das alles gut funktioniert, dann würde ich gerne richtig mit dem Barfen beginnen. Damit ich langsam reinkomme dachte ich, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, wenn ich mit easy b.a.r.f. beginne. Und dann, wenn ich mich durch das Buch gearbeitet und hoffentlich auch alles verstanden habe, möchte ich gerne komplett auf natürliche Suppis umsteigen. Ich weiß ja, dass man mit easy b.a.r.f. nicht auf Dauer füttern sollte. Die Gründe sind auch absolut einleuchtend.
Ich hab bloß so schreckliche Angst vor diesen vielen Supplementen!
Da gibt es aber einen tollen Kalkulator, wenn ich mich richtig erkundigt habe. Da spendet man 2 € und man kann sich das Ding runteraden. Ich hoffe mit diesem Kalki, dass es mir nicht ganz so schwer fallen wird für Stimpus Maximus richtig zu kalkulieren. Ich will auf gar keinen Fall irgendetwas falsch machen. Darum wage ich mich auch jetzt noch nicht an das komplette Barfen ran.

Meint ihr, dass dieser Weg richtig ist, oder sollte ich besser auf easy b.a.r.f. verzichten und direkt einsteigen?
Wie lange darf man denn überhaupt mit e.b. füttern?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Kefa » 22.10.2011 00:58

Hallöchen!
Ich hab das eigentlich genauso gemacht wie du: 20% barfen und währenddessen weiter einlesen. Mein Buch war damals Natural Cat Food. Dann habe ich allerdings den Schritt Easy Barf übersprungen, weil man da ja auch noch Suppis zufügen muss (Leber, Knochen). Ich dachte mir, wenn ich schon zufüge, dann kann ich das auch gleich "natürlich" machen und auf Fertigmischungen verzichten. Ich hatte allerdings auch eine Allergiekatze, bei der ich keine Fertigmischungen anwenden wollte.
Ich benutze auch den dubarfst Kalki, wobei es auch andere Kalkis im Netz gibt. Man muss halt schauen, worauf man sich verlassen will. Gibt durchaus auch Leute,die weniger berechnen als ich beim Füttern. Man muss gucken, wobei man sich wohl fühlt. Ich fühle mich durch den Kalki sicherer, da der von einer recht großen Community ständig überprüft wird.
Grundsätzlich kannst du immer mind. 6-10 Wochen unausgeglichen supplementieren, denn bei einer Ausschlussdiät kann eine Katze auch Mängel aushalten, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Über einen längeren Zeitraum als 6 Wochen würde ich aber nicht eine Sorte Futter /Supplementmischung füttern. Abwechslung ist gesund. Das gilt umso mehr bei selbstgemachtem Futter. Ich füttere seit mehr als zwei Jahren 100% roh und das klappt hervorragend. Wenn du noch mehr Fragen hast, empfehle ich die Barfabteilung oder ansonsten schreib mich auch gerne an. ;)

Barfen ist einfach nur Katzen füttern. ;-)

Gwen83

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Gwen83 » 22.10.2011 08:17

Hallo. Das mit dem langsam ran tasten, finde ich gut. Ich traue mich auch nicht, komplett auf roh umzusteigen. Meine beiden, fressen die meisten Sachen , die zum barfen dazu gehören, gar nicht. Ich habe hier zwei File esser :( Und so bleibe ich immer bei höchstens 30% roh Futter. Hast du schon mal nach Felini complet geschaut? Da brauchst du gar nichts mehr.. Ausser Fleisch natürlich :wink: Du kannst ja, um Abwechslung rein zu bringen, beides nehmen.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 10:56

Ach ja, Cat naturl food, so heißt das Buch, das ich mir holen wollte. Das habe ich in einem Beitrag von dir gelesen und gleich mal bei Amazon nachgeschaut. Du sagtest ja, dass es dir wirklich sehr geholfen habe. Im Internet wurde es auch von allen Seiten empfohlen.
Hat es denn wirklich alle deine Fragen beim Supplementieren beseitigt?
Woah, ich bin so mega skeptisch, weil das wirklich nach eine hochkomplizierten Wissenschaft klingt.

Also ich werde Stimp jetzt langsam ans Rohfutter gewöhnen und fange wie gesagt erstmal mit 20% an. Das Buch wird gleich nächste Woche bestellt.

Die Barfer unter euch müssen doch einen ganzen Küchenschrank voll von Supplementen haben, oder? Das sind ja so mega viel, wenn ich das teilweise überschlage.

Danke Kefa für deine angebotene Hilfe, ich komme ganz sicher darauf zurück. Ich möchte das mit dem Barfen auf jeden Fall durchziehen. (Wenn der Kleine mitspielt heißt das)
Ich habe hier im Internet tatsächlich noch einen anderen Kakulator gefunden und auch schon ausprobiert. Leider kann ich den nicht hochladen, da das ne Excel-Datei ist. Ich würde ihn dir gerne mal zeigen und deine Meinung zu dem Kalki hören. Kann ich dir die Datei irgendwie zeigen? Ne Excel-Datei hochladen funktioniert hier gar nicht oder bin ich einfach nur zu blöd?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Kefa » 22.10.2011 12:12

Also ich habe trotz Buch auch weiterhin ganz viel im dubarfst-Forum gelesen und mich auf einer Barfer Mailingliste bei Yahoo angemeldet (Katzen-alternativ). Die haben dort auch sehr viele hilfreiche Infos hinterlegt und beantworten gerne Fragen. Das Buch nehm ich immer noch als Nachschlagewerk, wenn ich mal was wissen will.
Meine Supplemente habe ich in einer schwarzen Ikea-Pappbox im Schrank stehen, das sind ja meistens Pülverchen. Zwei Öle stehen noch im Kühlschrank und Leber und Lachs liegen im Gefrierschrank. Ich habe mir extra einen Gefrierschrank gekauft, in dem hauptsächlich das Katzenfutter und die Küken drin sind. Und natürlich ziemlich viele 500g Tupperdosen, in die ich die Futterportionen immer rein tu. Anfangs hab ich das immer in Gefrierbeutel gepackt, aber das war mir auf Dauer zu umweltverschmutzend.

Du kannst entweder den Link zu dem Kalki hier einstellen oder mir den Kalki mal per Mail schicken (eva[at]kefa.de).

Das Problem bei allen Kalkis ist, dass sie ihre Werte immer aus einer ganz bestimmten Datenbank beziehen. Davon gibt es mehrere. Darin steht zum Beispiel, was alles in 1kg Rindermuskelfleisch drin ist. Es ist natürlich klar, dass das Fleisch, was du mal hier und mal da kaufst, nie exakt diesen theoretischen Werten entspricht. Und je nachdem, in welchen Kalki du deine Rezepte eingibst, kriegst du dann andere Empfehlungen für die Supplemente, weil der eine Kalki evtl. eine andere Datenbank nutzt als der andere. Das muss man wissen und darum ist kein Kalki das Allheilmittel. Ich benutze den dubarfst Kalki, weil dort viele Leute aus dem Forum ständig mit arbeiten und dadurch schneller Fehler entdecken. Ich hoffe, damit weniger falsch zu machen als wenn ich alles für mich alleine im stillen Kämmerlein ausrechne. Es gibt viele auf der Mailingliste, die einen anderen Kalki benutzen. Leider weiß ich grad gar nicht, welcher das ist. Der ist direkt auf einer Webseite, also nicht zum runterladen. Das kann ich vielleicht noch mal nachschauen...

Ich glaube, man darf sich nicht zu verrückt machen. Wir essen ja auch nicht strikt nach Bedarfsplan für uns Menschen. Niemand macht sich darüber Gedanken, ob wir im Schnitt auf den Monat verteilt soundso viel Gramm Fett zu uns nehmen. Genauso ist es letztendlich mit den Katzen. Man muss grob wissen, dass eine Katze viel Fleisch in quasi-Zusammensetzung von Kleintieren (Mäuse, Vögel) benötigt und dies so gut es geht nachahmen. Dafür gibt es gute Anleitungen. Um Fehler zu vermeiden, ist es am einfachsten, Abwechslung rein zu bringen, also nicht immer die gleichen Suppis, sondern mal Knochenmehl, mal gewolfte Knochen, Calciumcitrat, -carbonat oder geraspelte Eierschale. Ein Grund mehr, warum ich gegen Fertigmischungen bin. Wenn in dieser tollen, mir Sicherheit vorgaukelnden Mischung IMMER zu wenig Calcium ist,füttert man dauernd zu wenig --> Mangelerscheinung.
Man kann hervorragend variieren, auch bei der Fleischwahl samt Innereien. Es ist nie gut, immer das gleiche zu füttern. Nicht in jedes Rezept muss Herz, nicht in jedes Magen oder Knochen. Es empfiehlt sich z. B. besonders, zwischen hellem und rotem Fleisch zu wechseln. Man muss jetzt nicht jede Tierart auf Teufel komm raus füttern. So Exoten wie Kaninchen, Lamm oder Pferd würde ich mir aufsparen für den Fall, dass die Katze mal eine Allergie hat. Dann kann man im Bedarfsfall mit einer noch unbekannten Tierart eine Ausschlussdiät machen, um dem Allergieauslöser auf den Grund zu gehen. Ich füttere im Wechsel immer nur Pute, Huhn oder Rind, da meine eine Katze genau so eine Allergiekatze ist. Seit der Umstellung auf Barf ist sie völlig symptomfrei, vorher hat sie sich Bauch und Beine kahlgeleckt und sich das Fell rausgerissen, weil es sie ununterbrochen gejuckt hat.

Jetzt hab ich schon wieder so weit ausgeholt, sorry... :D Ich komm bei dem Thema immer so in Schreibwahn.
Ich finde es jedenfalls ganz hervorragend, dass du barfen willst und kann das nur unterstützen. :) :daum:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 12:37

Kefa hat geschrieben:Jetzt hab ich schon wieder so weit ausgeholt, sorry... :D Ich komm bei dem Thema immer so in Schreibwahn.
Zu viel Informationen kann man mir im Moment nicht geben, ich verschlinge alles. Also keine Sorge, dein Schreibwahn ist sehr willkommen :mrgreen:

Ich schicke dir den Kaki per Mail, weil ich den schon runtergeladen habe und den Link dazu nicht mehr finde. Bin gespannt was du dazu meinst. Aber wenn er dich nicht überzeugt, dann nehme ich den Kalki den du hast. Sicher ist sicher :P

Ich habe gerade ein Küken gekauft und taue es jetzt im Kühlschrank auf. Morgen möchte ich es ihm dann geben. Woah, bin ich gespannt!
So, jetzt haste mir wieder etwas Mut gemacht, was das Barfen angeht. Ich bestelle nächste Woche das Buch, und dann geht's los mit dem Lesen und Lesen und Lesen.
Wieviele Suppies hast du denn in deiner Ikea-Box? (Bin nur neugierig)
Die Anschaffungskosten sind Anfangs sicher etwas teurer, aber darauf hab ich mich jetzt schon eingestellt hehe.
Wenn ich ein Rezept erstellt habe, kann ich es dir dann bitte mal schicken, damit du einmal kurz drüberschaust?

Vielen Dank erstmal für die Infos, das war gerade total wichtig für mich, hab jetzt wieder mehr Mut gefasst :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Teufelschen » 22.10.2011 12:39

barfen ist überhaupt das beste
unsere verspeisen grad schon den eigentlich vermeintlichen nachtisch
und ich mache mich dann mal ans rezepte pinseln

schön dass du ihm das küks gibst, er wird dich dafür lieben
barfen stärkt auch die bindung zueinander

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Kefa » 22.10.2011 15:05

Hehe, ich kann ja mal aufzählen, was ich mir anfangs alles gekauft hab und was wirklich was nutzt und was nicht...
Suppis:
Seealgenmehl
Calciumcarbonat
Calciumcitrat
Knochenmehl
Eierschalenmehl (gekauft, kann man allerdings mit nem Mörser aus getrockneten Eierschalen auch selber machen, ist halt etwas Aufwand)
Bierhefe
Fortain
Taurin
Meersalz
Vitamin E (Kühlschrank)
Nachtkerzenöl (Kühlschrank)
Lachsöl (Kühlschrank)

Von den Suppis kaufe ich inzwischen immer große Vorratspacks, weil das einfach billiger ist. Anfangs hab ich kleinere Portionen gekauft, weil ich ja nicht wusste, was so gerne gegessen wird, da muss man sich rantasten.

"Werkzeug":
Feinwaage bis 80g (zwingend erforderlich) inkl. Eichgewicht und Glasschale (Glasschale nutze ich nicht)
Fleischhandwolf (nutze ich nun nicht mehr, ist mir zu anstrengend und zu viel Aufwand, da man auch alles bereits gewolft kaufen kann)
gutes, teures Fleischermesser (Gold wert, wenn man viel Fleisch schneidet)
Tupperdosen 500g (viel sauberer und umweltfreundlicher als Gefriebeutel)
Gefrierbeutelsealer (Super, um Gefrierbeutel schnell und sauber zu verschließen, nutze ich oft, weil ich Fleisch- und Fischvorräte meist in Beuteln lager)
Große "Wanne", um 10kg Fleischgematsche an- und umrühren zu können

Ein Rezept von mir könnte beispielsweise so aussehen:

3000,000 g Rinder (Brust, fett)
1000,000 g Rind (Kopffleisch)
3000,000 g Rinderherz
270,000 g Rinderleber
1000,000 g Hühnergabelknochen gewolft

11,500 g Seealgenmehl
16,000 g Bierhefe
72,000 g Fortain
17,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE)
3,000 g Knochenmehl (56,2/41,3)
25,000 g Calciumcitrat (21,1%)
21,000 g Calciumcarbonat (37%)
8,000 g Meersalz
8,727 bis 17,455g Taurin (Ich nehm meist eher den oberen Wert, also so 15g)

12,000 g Lachs
400,00 g Gemüse oder Getreide (aufgeweichte Hirseflocken, geraspelte Karotten oder was einem sonst so einfällt)
500,00 g Gänseschmalz

(5,5l Wasser, was ich aber nicht mit einfriere... Ich gebe nur ein wenig Wasser zum Anrühren der Suppis hinzu, den Rest gibts beim Servieren warum drüber, damit das Futter nicht ganz so kalt ist, weil es ja aus dem Kühlschrank kommt.)

Auswertung der wichtigsten Nährstoffe:
Energie: 102,06 %
Calcium: 99,19 %
Phosphor: 99,43 %
Eisen: 99,81 %
Jod: 100,95 %
Vitamin A (Retiol): 99,43 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 99,82 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,63 %

Du kannst mir gerne auch mal ein Rezept schicken, wenn es bei dir los geht. Ich schau gerne drüber. ;-)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: easy b.a.r.f.

Beitrag von Stefanie » 22.10.2011 15:27

Woohoo danke!
Das hilft mir jetzt ungemein. Ich werde mich schonmal auf die Suche nach ner Feinwaage und nem Mörser machen. Ne Seite für die Suppies hab ich ja schon (Lilly's Bar).
Dann werde ich mir jetzt alles nach und nach kaufen. Und bis ich komplett ausgestattet bin, sollte Stimpy sich auch daran gewöhnt haben, so dass ich dann loslegen kann.

Ich freu mich schon drauf!
Und vielen vielen Dank, dass du mein Rezept dann vorsorglich mal mit mir durchgehst! Dann bin ich nicht so mega nervös, wenn ich ihm das gebe!

Jetzt freu ich mich erstmal auf das Buch. Hab's doch jetzt schon bestellt :mrgreen:

Antworten