ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fragen an euch

Alles über Barfen
Antworten
Zaubermonster

Fragen an euch

Beitrag von Zaubermonster » 19.11.2011 14:59

Hy,

seit einiger Zeit bekomme ich von meiner Tierheilpraktikerin rohes Fleisch vom Lamm und Rind,
was sie total günstig (5 Euro das kg) von einer Bioschlachterin bekommt.
Sie hat für meine Schnecke berechnet das sie 50 gramm am Tag bekommen soll.
Wenn ich das Fleisch bekomme wiege ich das ab und schnippel es in Stücke, damit ich es
dann täglich frisch auftauen kann.
Zusätzlich bekommt sie halt Trofutter von der Heilpraktikerin (4 kg 10 Euro), was die Dame sich
selbst einteilt.Frißt das gerne, weil da wohl Lebertran statt Zucker und son Zeug drin ist.....

Wie auch immer, meine Frage wäre, ich taue das ja täglich auf über Nacht und übern Tag gibts das
dann verteilt.Wenn ich es aus dem Kühlschrank nehme ist es ziemlich kalt und ich lasse kurz warmes
Wasser drüber laufen. Man kann das nicht wie die ollen Dosen eine Zeit draußen stehen lassen, das
es nicht so kalt ist, oder? Ich meine das abspülen funktioniert, aber wenn ich es richtig durchwärme damit
ist es ganz wässrig und das find ich dann ja auch doof.
Außerdem hab ich grad gelesen das sie das Auftauwasser nicht dürfen. Meine staeht aber voll abends
auf diese Blutlache in der Dose. Hab es sie erst die letzten Tage schlabbern lassen. Sollte ich das lieber
lassen?

Ich möchte mit ihr Clickertraining anfangen, denn sie hört auf viele Worte so schon und es macht ihr
solch einen Spaß das sie mit dem Schwanz zittert und schnurrt, wenn ich ihr Denksportaufgaben gebe,
wie z. B. das Hütchensuchspiel. Gibt es irgendwas, was man als Leckerlies für das Clickern nehmen kann?
Also eine Zubereitung, die man durch die Gegend schmeißen kann?

Außerdem würde ich mit der Zeit auch gerne das Trofu weg lassen. Meine Heilpraktikerin und ich stellen
die Maus langsam um, denn was sie nicht kennt verweigert sie total erstmal, bis sie überzeugt ist das
das lecker schmeckt und dann frißt sie das vorherige nicht mehr. :roll: Daher kann ich nicht alles
sofort umstellen...... sonst frißt sie nix mehr.
Würdet ihr mir da Tips oder Hilfestellung geben können oder wollen? Habe hier schon einiges gelesen,
aber ich habe kein Plan was man wie wodurch ersetzen könnte und so.Z.B. ist in dem Trofu ja auch
was zur Haarausscheidung. Mein Katzi traut sich nicht zu kotzen. Kein Witz. Ein Jahr hab ich sie heute und
sie hat noch nie gekotzt, obwohl sie auch leidenschaftlich gerne Gras frißt. Sie hat anfangs mal gewürgt
und der Bauch zog sich zusammen usw. Aber als wohl was kam hat sie es wieder runter geschluckt. :shock:
Ich bin nicht nervös geworden oder habe ihr Streß gemacht, obwohl sie im Bett war. Hab sie bei den nächsten
Malen versucht mit Worten zu beruhigen oder so.... aber nix. Auch ohne mich kam da wohl nichts. Hab nie
was gefunden. Jetzt würgt sie schon seit Monaten nicht mehr. Die Frage wäre ob es was natürliches gibt,
was die Haare sozusagen durch schleust. Denn es war wirklich Quälkram für uns beide dieses Würgen. :oops:

Wenn ich das lieber selbst mit meiner Heilpraktikerin allein besprechen soll, ist das natürlich auch OK. :wink:
Würde Umstellungen eh kurz ihr immer sagen. Aber für lauter Ideen, fehlt einfach oft die Zeit und ich möchte
doch das meine Maus gut ernährt ist.

LG Zaubermonster

sie wiegt übrigens 4 kg und ist eine aktive Katze.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an euch

Beitrag von Kefa » 19.11.2011 15:29

Supplementierst Du das Fleisch gar nicht? Das würde ich auf Dauer nicht machen, da das zu Mangelerscheinungen führt. Einfach nur roh füttern ist nicht artgerecht, da eine Maus aus mehr als reinem Muskelfleisch besteht. Die hat auch Fell, Knochen, Mageninhalt, etc. Vielleicht schaust du mal in den Barf-Einführungsthread, da habe ich versucht, eine Übersicht der wichtigsten Infos zum Rohfüttern zusammenzustellen.

Ich zahle übrigens 2,70 für ein kg Rinderfleisch, ich finde deinen Preis jetzt nicht sonderlich günstig. Klingt mir so, als macht deine Tierheilpraktikerin einen guten Schnitt mit Dir. Oder verkauft sie Dir schon supplementiertes Fleisch?

Meine Katzen bekommen als Clickerleckerli Trockenfutter. Das ist auch die einzige Gelegenheit, wo es bei mir Trofu gibt.
Mein Fleisch gibt es auch aus dem Kühlschrank und ich richte es auch mit warmem Wasser an. Das Wasser trinken die Katzen dann auch gleich mit.

Wegen der Haare kannst Du der Katze auch Maltpaste geben, dann werden die Haare auch normal ausgeschieden. Meine lieben Maltpaste als Leckerli.

Zaubermonster

Re: Fragen an euch

Beitrag von Zaubermonster » 19.11.2011 17:05

Hy,

Danke schonmal.
Malzpaste findet meine total doof und selbst getarnt nimmt sie die nicht. Vitaminpaste allerdings auch nicht.
In dem Fleisch sind noch Muskeln, Blut und sowas drin.... Werd die Heilpraktikerin mal fragen. Die
kommt am Montag und bringt frisches Fleisch.

Tust du einfach etwas warmes Wasser auf das Fleisch und gibst es dann? Ich hab immer abgespült. :oops:
Trinken tut sie seit ich einen Brunnen gebastelt habe von selbst ganz gerne.

Ich denke man muß das Trofu ausschleichen,gerade meine ist da sehr eigen, wenn ich ihr zu schnell was umstell.
Findet sie gar nicht nett und fängt an zu hungern, auch wenn es lecker ist eigentlich. :kratz:

Wie reichert man denn das Fleisch an? Mit Bierhefe und so oder Mineralien?
Sorry, wenn ich so doof frage, ich habe sowas noch nie gemacht.Und meine Umgebung füttert ihre Katzen
aus Dosen und so.....

Auf jeden Fall schon mal Danke
LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an euch

Beitrag von Kefa » 19.11.2011 17:45

Naja, Muskeln und Blut ist aber ja nicht alles. Zumal das Fleisch nicht so bluthaltig ist wie notwendig, darum gebe ich beispielsweise noch Fortain dazu, und, um den Rest der Maus zu simulieren: Bierhefe, Taurin, gewolfte Knochen, Vit. E, Seealgenmehl, Lachs, Hirseflocken und Gänseschmalz.

Lies Dir doch mal meine Barfanleitung durch: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html

Ich hab mein Futter eingefroren und taue es dann auch im Kühlschrank auf. Beim Servieren geb ich warmes Wasser drüber und verrühre das, dann löst sich auch der Schmalz und die Suppisuppe. Außerdem muss ich dann nicht das ganze Wasser mit einfrieren, ist ja alles auch eine Frage des Platzes.

Zaubermonster

Re: Fragen an euch

Beitrag von Zaubermonster » 19.11.2011 19:08

Danke dir.werd mal lesen.
Bis denn

Zaubermonster

Re: Fragen an euch

Beitrag von Zaubermonster » 21.11.2011 22:21

Hy,
hab mit meiner Tierheilpraktikerin gesprochen.Sie hat mir fürs Clickern Leckerlies mit 95% Fleisch,Mineralien,muschelfleisch usw mitgebracht.Die kann man ganz klein zupfen und haben kein Zucker,Aroma oder so.
Mit dem Fleisch und Trofu hat sie mir nun gesagt wie ich das machen soll usw. Ich denke es ist besser wenn ich auf sie höre.Sie kennt meine Maus,sieht sie und hat bisher immer Recht gehabt was ihr gut tut.Sie füttert ihre Katzen selbst mit Fleisch und hat eben diese Praxis usw.
Das Fleisch kommt direkt von einer Bioschlachterin die sie für ihre Patienten und Tiere beliefert.Find es günstig,weil hier abgepacktes Fleisch im Supermarkt viel teurer ist und das ist lang nicht frisch und nicht Bio.
Trotzdem Danke.Hab mal die Anleitung gelesen hier.Werd mir einiges rausschreiben und nochmal nachhaken demnächst.
Biba und wenn akut Fragen auftauchen,kann ich im Forum ja mal fragen.
Biba jojo

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Maltpaste

Beitrag von *Hannibal* » 30.11.2011 10:52

Ich hab da mal ne Frage zu der Maltpaste.

Gibt es einen Trick wie ich meinen Kater dazu kriege diese zu essen??
Mein Hannibal macht sich rein gar nicht aus Leckerlies. Unc ich weiß nicht wie ich ihm diese Paste schmackhaft machen kann.

Und wie sieht es aus mit Katzengras? Wie oft sollten Katzen das zum Erbrechen der Haarbüchel bekommen??? Im Moment kann mein Kleiner noch nicht raus und es ist immer nich so toll wenn er irgendwo im Haus bricht :(

Und da ich heur morgen erst wieder Magensäure weggewischt habe fällt mir ein: Warum erbrechen Katzen eigentlich kein Essen wenn sie brechen??? Find ich seltsam....

Benutzeravatar
barockia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2011 05:09
Katzenrasse: Siam-u. Bengal Mix
Land: Deutschland

Re: Maltpaste

Beitrag von barockia » 03.12.2011 06:11

*Hannibal* hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage zu der Maltpaste.

Gibt es einen Trick wie ich meinen Kater dazu kriege diese zu essen??
Mein Hannibal macht sich rein gar nicht aus Leckerlies. Unc ich weiß nicht wie ich ihm diese Paste schmackhaft machen kann.

Und wie sieht es aus mit Katzengras? Wie oft sollten Katzen das zum Erbrechen der Haarbüchel bekommen??? Im Moment kann mein Kleiner noch nicht raus und es ist immer nich so toll wenn er irgendwo im Haus bricht :(

Und da ich heur morgen erst wieder Magensäure weggewischt habe fällt mir ein: Warum erbrechen Katzen eigentlich kein Essen wenn sie brechen??? Find ich seltsam....
Wenn Du die Malzpaste nicht in den Kater bekommst, kannst Du auch versuchen, ihm ein wenig Butter zu geben. Damit flutschen die Haarballen auch hinten raus.
Unsere Kater erbrechen sehr, sehr selten. Es ist nicht gesagt, dass Haarballen vorne heraus kommen müssen. :smile1:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Fragen an euch

Beitrag von *Hannibal* » 03.12.2011 15:40

Ich mische ihm nun abends immer Maltpaste ins Feuchtfutter und das frisst er dann auch, ich hoffe das das etwas nützt.
Macht ihr das mit Butter auch so?? Also unters Essen mischen??

Zusätzlich bürste ich den Kleinen jeden Tag um etwas Fell wegzubekommen, allerdings bürstet die Bürste die wir hier haben eher die Unterwolle aus. Wenn er zum Kraulen auf dem Schoss liegt, streichelt man ihm immer noch viele Haare raus.
Gibt es für die Deckhaare (ich denke mal das sind auch die, die er beim Waschen aufnimmt) eine bestimmte Bürste, um diese auch noch zu entfernen???

Hannibal neigt halt zum Übergeben. Und das möchte ich ihm und uns gern ersparen, daher will ich alles versuchen dass er die Haare auf anderem Wege ausscheidet.

Benutzeravatar
barockia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2011 05:09
Katzenrasse: Siam-u. Bengal Mix
Land: Deutschland

Re: Fragen an euch

Beitrag von barockia » 03.12.2011 18:30

Gib Hannibal mal etwas Heilerde ins Futter. Das hilft auch bei einer sensiblen Verdauung. Butter ins Futter ist nicht schlecht. Unsere Kater schlecken die Butter auch mal gerne vom Finger ab. Wenn Du Hannibal etwas Malzpaste auf die Vorderpfoten schmierst, dann schleckt er das Zeug garantiert ab.

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Fragen an euch

Beitrag von *Hannibal* » 03.12.2011 20:23

Das werde ich mal probieren mit der Butter. Woher bekommt man denn Heilerde? Davon hab ich ja noch nie gehört.
Wieviel Butter und wieviel Heilerde nimmt man denn so?? Und kann man das auch täglich machen???

Benutzeravatar
barockia
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2011 05:09
Katzenrasse: Siam-u. Bengal Mix
Land: Deutschland

Re: Fragen an euch

Beitrag von barockia » 03.12.2011 21:02

Heilerde bekommst Du in der Apotheke und in Drogeriemärkten. Bei uns bekommen es die Hunde, wenn sie Kacke fressen :roll: und die Kater bei Magen-Darm Problemen. Hilft sehr gut zur Darmsanierung und belastet nicht.
Gegen das Übergeben kannst Du auch Ulmenrinde geben.

Antworten