ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Reicht eine Fleischsorte?

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von caro109 » 10.02.2015 12:09

Hallo liebe Foris :peace:

Meine Fellnasen haben sich ja relativ schnell an das Barfen gewöhnt, allerdings fressen sie alles, bis auf Pferdefleisch, wirklich so schlecht, dass ich über die Hälfte immer entsorgen muss und ganz ehrlich, dafür ist mir mein Geld zu schade :(
Ich bin mir nun nicht sicher, ob sie nicht einfach nur noch Pferd bekommen können. Bei meinem Lieferanten gibt es auch noch eine Sorte Pferd mit Ente, das wird auch einigermaßen gefressen.
Am Wochenende bekommen sie eine Dose mit "normalem" Futter (Catz Finefood, GranataPet, Feringa etc.), also wäre ein wenig Abwechslung gegeben.
Meint ihr, dass das ausreichend ist? Die Nährstoffe bekommen sie ja so oder so, nur vom Fleisch her, wäre es relativ eintönig..

Lieben Gruß
Caro mit Sammy und Leo

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von Lalu » 12.02.2015 13:16

Kefa ist da eine gute Ansprechpartnerin schreib sie mal an.

Ich würde spontan sagen, nein eine Sorte reicht nicht. Ist ja wie beim Dosenfutter, einfach zu einseitig dann.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von Schischa » 12.02.2015 19:30

ab wieviel stunden entsorgst du denn und bei welcher temperatur steht das futter?

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von caro109 » 16.02.2015 11:19

Wenn es im Kühlschrank ist, entsorge ich es nach 1 bis 2 Tagen. Je nachdem wie fein es gewolft ist.
Im Napf bleibt es maximal 2h, dann kommt es auch weg (im Sommer natürlich deutlich früher). Mittlerweile gebe ich schon nur noch ein bis zwei Teelöffel in den Napf. Ich mache mir echt Sorgen, so wenig Futter zu sich zu nehmen, kann doch auch nicht gesund sein... Bisher haben sie aber noch nichts an Gewicht verloren, was mich echt erstaunt :roll:

Vom Prinzip bekommen sie dann ja nicht nur eine Sorte:
-Pferd wäre zwar der Hauptanteil, aber dazu gäbe es Hühnerleber und -herzen,
-es wäre z.T. mit Entenflügeln gemischt und
-dann kommt ja auch noch einmal in der Woche das Dosenfutter hinzu.

Mir ist klar, dass das nicht sehr abwechslungsreich ist, daher frage ich ja nach :engel:

Lieben Gruß
Caro

Didi67
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2013 16:55
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von Didi67 » 16.02.2015 17:22

hast du es denn schon auch mit hochwertigem Futter probiert?

Bioforcats bzw. Bioforpets ist eine echte Alternative zum Barf....99,5% Fleisch und Innereien getreidefrei und ohne Nebenerzeugnisse. Ich selbst BARF und gebe auch Bioforpets als alternative oder wenns mal schnell gehen muss. Ich hatte auch schon andere Marken, aber da war fast immer Getreide drin.
auf der webseite gibts auch gratisproben.. glaube ganz rechts steht das da...
ansonsten kannich dir empfehlen den innereienanteil etwas höher zu schrauben..(ist zwar ekelig, aber da sind nunmal die Vitamine und Mineralstoffe drinnen) :-)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Reicht eine Fleischsorte?

Beitrag von caro109 » 18.02.2015 09:49

Mir bringt es leider nichts, andere Sorten auszuprobieren, wenn sie die nicht fressen. Sie mögen - bis auf Fisch - alles nur in Verbindung mit Pferd.
Ich habe beim letzten mal Wild bestellt, das ist noch meine einzige Hoffnung. Zu viel Fisch kann ich nicht geben, da Sammy dann wieder darauf reagieren wird :cry:
Ich hatte den beiden als sie noch klein waren alles mögliche an Fleischsorten gegeben, in dem Glauben, dass sie dadurch keine Futterdiven werden. Dabei lag der Fehler wohl genau darin und nun hab ich den Salat :roll:

Trotzdem Danke für die Hilfe :daum:

Antworten