ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen wuerden Mäuse kaufen - Buch von H.-U. Grimm

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Katzen würden Mäuse kaufen - Buch von H.-U. Grimm

Beitrag von Kefa » 19.01.2008 10:46

Moin!
Ich habe gerade oben genanntes Buch gelesen und darüber auf meinem Blog berichtet. Da es ja vielleicht auch hier Leute interessiert, stell ich den Text hier auch einfach mal rein! Vielleicht hat es auch sonst noch wer gelesen und möchte seine Meinung dazu kund tun ;-)
Was dicke Autos mit Tierfutter zu tun haben

Als wir uns die Katzen angeschafft haben, habe ich ja angefangen, mich ein bisschen schlau zu lesen, was man am besten füttern kann. Von meiner Verwirrung dabei hatte ich ja auch schon mal berichtet…

Erstaunt habe ich festgestellt, dass alles Supermarktfutter, was man finden kann (auch die teuren und vermeintlich guten Marken) Inhaltsstoffe (meist an erster Stelle) enthält, die die Katze gar nicht verarbeiten kann und so quasi ungenutzt hinten wieder raus kommen (Getreide ist Hauptbestandteil des Futters, Fleisch oder Fisch meistens um die 4%, wobei das dann auch nur der Abfall vom Schlachten ist, das schimpft sich dann Nebenerzeugnisse). Außerdem sind in diesen Futtersorten wohl meistens auch noch Geschmacksverstärker, die dann dazu führen, dass die Tiere nur noch eine bestimmte Marke mögen.

Also gingen wir dazu über, mal bei dem so genannten Premiumfutter zu schauen, wo der Fleischanteil bedeutend höher lag und Getreide von wenig bis hin zu gar nicht vorhanden ist. Bei diesem Futter sind dann wieder ganz andere Stoffe drin, auf die man achten sollte (Konservierungsstoffe, etc.). Das ganze wurde so kompliziert, da könnte man eine Wissenschaft für sich draus machen, hinzu kommt noch die nie enden wollende Diskussion um Trocken- oder Nassfutter.

Von Bekannten und Verwandten wurde ich inzwischen schon belächelt ob meiner akribischen Sichtung aller möglichen Futterpackungen, die ich in die Finger bekam und solche Sätze wie “Früher haben die Katzen auch mit Brekkies überlebt” und “Für die Katzen teuren Kram kaufen und selber von Tiefkühlpizza und Fast Food leben” (wobei ich da zu meiner Verteigung sagen muss, die Tage im Jahr, an denen es bei uns Tiefkühlpizza oder Fast Food gibt, kann man an zwei Händen abzählen, wenn nicht sogar an einer… jaja, aber ich weiß ja, was damit gemeint ist…)

Ich spielte schon mit dem Gedanken, dass ich mir mal das Buch “Katzen würden Mäuse kaufen” von Hans-Ulrich Grimm zulege, um mein Wissen noch etwas zu erweitern. Nach ein bisschen Recherche und Dank einiger Rezensionen, die man ja heutzutage im Netz lesen kann, stellt ich fest, dass das Buch wohl seinen Preis nicht wert ist, teilweise waren die Rezensionen nahezu vernichtend, also beschloss ich, es doch nicht zu kaufen und mir weiter mein eigenes Bild zu machen.

Zu Weihnachten lag genau dieses Buch dann aber doch unterm Weihnachtsbaum und ich konnte es also nun doch lesen.

Zu Beginn hatte ich das Gefühl, der Herr Grimm wurde von der Firma Hill’s bezahlt, so wie er sich schon fast etwas übertrieben häufig auf ihr Standardwerk zum Thema Futter bezieht. Man bekommt den Eindruck, alle anderen Marken (außer Hill’s natürlich) taugen nichts. Zum Ende hin wird das besser, da gibts dann auch an Hill’s was zu mäkeln. Aufgefallen ist mir das so extrem, weil wir inzwischen Hill’s füttern und ich natürlich gespannt war, was er dazu zu sagen hatte.

Letztendlich finde ich aber, er schreibt so, als könnte das Buch auch als Serie in der Bild Zeitung gedruckt werden, in die angeblich fachlichen und gut recherchierten Details streut er hinein, was für dicke Autos doch die fiesen Manager der Futtermittelkonzerne fahren oder was für ein Luxusleben doch eigentlich die Bauern führen mit ihrer Massentierhaltung. Stimmungsmache in einer Tour, so dass man als Leser fast schon gezwungen ist, immer nur mit dem Kopf zu nicken und ihm zuzustimmen, dass das alles ein Unding ist. Ich finde, die ganzen “Fakten” sind sowas von unsachlich dargestellt, hinzu kommt, dass sie total unübersichtlich zusammengefasst sind. Nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich eigentlich nur eins: alle Futtermittelkonzerne sind verlogen und schlecht, es wird überall betrogen und gemogelt, die Nutznießer fahren dicke Autos und die Tiere leiden und sterben unnötigerweise. Ich hab fast mehr über Autos gelernt als über Futter.

Mir fehlt eine übersichtliche und sachliche Analyse der Marken, Hintergründe und Aufklärung, wieso es dazu kommt (und zwar strukturiert und nicht immer angemischt mit emotionalem Gesäusel über leidende Tiere oder dicke Autos).

Insofern kann auch ich nun leider nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Buch zur Weiterbildung bzgl. Tierfutter nicht taugt und allenfalls als merkwürdige Unterhaltung (ein ganzes Buch auf Bild-Niveau) dienen kann.

Schade eigentlich, das Thema gehört in meinen Augen bei dem Haustierboom viel mehr in die Öffentlichkeit gerückt, aber doch nicht so…!
http://kefa.de/blog/?p=356

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 19.01.2008 12:16

Hast du schön geschieben :zustimm:
Das Buch ist wirklich Dreck :twisted:

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 19.01.2008 13:23

Hallo Kefa,

kann dich verstehen, hätte mich auch geärgert, wenn da nichtmal drüber geschrieben wird, was denn nun wirklich den Unterschied im Futter ausmacht.

Ich hab da mal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.toxcenter.de/artikel/S9CVYH.php

Aber die haben schon Recht, die meisten Katzen, die Supermarktfutter gewohnt sind, denen fällt es schwer umzustellen, ich muss da teilweise noch mischen, weil ich sonst denke der frisst überhaupt nichts, aber fressen tun sie es schon, da muss man dann hart sein, irgendwann gehen sie dann doch dadran.
Zuletzt geändert von Lovis_Joe am 20.01.2008 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 19.01.2008 21:18

Oh cool, danke für den Link :-)
Da steht ja auch schon mal das Wichtigste drin. Hab den gleich mal verbloggt!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.01.2008 13:23

Hallo,

jetzt bin ich auch endlich mal dazu gekommen deinen Blogauszug vollständig zu lesen...

Puh, das Buch scheint ja wirklich keinen Cent wert zu sein! :roll:
Schade eigentlich, den wer über das Thema ein wirklich gut recherchiertes Buch schreibt (mit Vergleifchstabellen usw evt) dem würde schon ein Bestseller damit gelingen!

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 20.01.2008 16:26

Ich hab auch noch eine sehr schöne Rezension gefunden

klick

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.01.2008 19:38

LOL, ja sehr schön geschrieben... stimmt, die Geschichte mit den Belgiern hab ich ganz vergessen zu erwähnen, das hat mich auch genervt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.01.2008 17:09

Ich stand auch um die Weihnachtszeit vor diesem Buch (es ist dann zum Glück "Katzenpsychologie" von Pam Johnson geworden), mir gefiel das aber schon vom Reinlesen nicht. Gut, dass ich mich dagegen entschieden hab..

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 22.01.2008 02:35

Ein ganzes Buch auf "BILD"-Niveau?! Was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen! Welch Armutszeugnis! Und der warl mal Redakteur beim Spiegel?

Vielen Dank fuer diese interessanten Beitraege und Links!!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.01.2008 08:51

ja leider sind nicht alle bücher gut recherchiert und kompetent :?
danke fürs posten

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.01.2008 18:24

Hmm... Hab das Buch auch gelesen, fands aber nicht so schlimm!
Es ist halt ein wenig wirr geschrieben, aber im Endeffekt muss man zwischen den Zeilen lesen.

Viele stört, dass er immer wieder die gleichen Dinge schreibt.
Ja, das empfand ich auch so. Wird nach einiger Zeit etwas eintönig.
Allerdings, finde ich, liegt das oft auch daran, dass in der Futtermittelindustrie so dermaßen viel zusammen hängt.

Vielleicht mag ich das Buch auch deshalb, weil ich seit jeher einfach solch ein RC und Hills-Gegner bin ;-)
Eigene Erfahrungen sind einfach die Dinge, die die Leute am meisten prägt.
Buch hin oder her....

Ich dachte mir nur: "Wenn nur die Hälfte dieses Buches stimmt, na dann Mahlzeit..."

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 01.07.2008 11:04

Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, das Buch zu kaufen.

Der Preis ist natürlich recht happig und nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, werde ich es mir nicht zulegen.

Gibt es denn irgendwas in dem Buch, was man vielleicht noch nicht weiß? :)

Denn im Internet gibt es ja auch reichlich an Informationen, was mit Futterherstellern zu tun hat.

LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.07.2008 11:46

Lovis_Joe hat geschrieben:

Ich hab da mal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.toxcenter.de/artikel/S9CVYH.php
Wie schon gesagt, ich denke, hier steht das Wichtigste drin, mehr erfährt man in dem Buch auch nicht.
Ansonsten würde ich mir hier im Forum noch mal die Futterdiskussionen zu Gemüte führen, da findet man auch jede Menge Infos und weiterführende Links.

Ich hab zum Beispiel auch das hier gelesen: http://forum.yellopet.de/beitrag-16011.htm

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 01.07.2008 12:17

Danke dir Kefa - werde ich mir mal durchlesen :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 11:16

Stand jetzt leider nichts drin, was ich noch nicht wusste..

Antworten