ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenwasser

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.02.2008 14:24

Ich denke, man sollte schon die Zusammensetzung vergleichen, bevor man einer Katze einfach normales stilles Wasser gibt. Denn manche Sorten enthalten eine Extraportion Calcium, was für Katzen in größeren Mengen schädlich sein kann. Ich bin keine Ernährungsexpertin, aber Katzen können durch die Ãœberdosierung bestimmter Nöhrstoffe krank werden.

Ich gebe meinen Katzen normales Leitungswasser. Aber bei uns in NRW ist das Wasser eigentlich auch in Ordnung. Ansonsten würde ich es sowieso mit einem Wasserfilter probieren. Denn ich würde mir auch ungeren einen verkalkten Kaffee oder Tee zubereiten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.02.2008 14:58

Also ich hab gelesen, dass man seinen Katzen zB Volvic oder so ohne Bedenken geben kann. Aber das was Tatze sagt, stimmt schon. Also meine kriegen nur Leitungswasser (und daneben abends immer laktosefreie Milch mit Wasser gemischt), so Katzenwasser (wusste auch garnicht, dass es sowas gibt) würde ich nie kaufen. Halte das auch für Geldmacherei
EDIT: Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Wassertemperatur? ich gebe ihnen immer kaltes Wasser, weil ich glaube warmes schmeckt nicht so gut. Damit haben sie auch augenscheinlich keine Probleme.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.02.2008 16:34

Ich geb auch kaltes Wasser.
Wenns zu kalt ist dreh ich einen kleinen
Moment das warme auf das es nicht ganz so eisig ist.
Aber denke wenn die draussen laufen würden , da
hat das Wasser ja im moment auch eine eher kalte Temperatur.

Lg Bine

Klärchen und Melody

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.02.2008 22:35

Hab von diesem Katzenwasser vor einiger Zeit mal zwei Flaschen probehalber gekauft.
Mein Kollege gab mir den Tip, da er so eine Fresh Flow Katzentränke hat und das Linzer Leitungswasser wirklich alleroberste Stufe kalkhaltig ist.

Und wir haben einen Keramik-Trinkbrunnen, der natürlich auch sehr verkalkt durch das Wasser.
Das Katzenwasser wurde eigentlich sehr gut angenommen und vor allem Casanova trank um einiges mehr.

Preislich gesehen ist es mir eigentlich lieber, dass ich den Katzenbrunnen öfter mal sauberschrubbe ;-)
Das kommt mich billiger!
Aber ich denke, dass ich hin und wieder den Katzen solch ein paar Flaschen gönnen werde :-)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.02.2008 08:04

Also letztlich machen wir das auch so, dass wir es ihnen gönnen. Sie sind uns eben lieb und ggf. auch teuer. Macht nichts. Wir denken, es bringt vielleicht nicht wirklich was, aber schaden tut es auch nicht. Bei uns ist es gar nicht sooooo teuer. Wir zahlen für 1l ca. 80 Cent.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.02.2008 13:20

Unser Leitungswasser hat zum Glück eine Super-Qualität. Wir haben noch nie Probleme mit irgendwelchen Verkalkungen gehabt. Das kann man denen ohne Bedenken zu Trinken geben.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.03.2008 16:42

Meine Katzen trinken aus Pfützen und somit habe ich mich von der Frage:"Welches Wasser für die Katz?" verabschiedet.

Bussibaerchen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2008 20:26
Land: Deutschland

Beitrag von Bussibaerchen » 16.05.2008 12:08

Also meine trinken ganz normales Leitungswasser - zum Teil auch Britta-Gefiltert :wink:
Ich hab ja auch so nen Trinkwassersprudler von SodaClub - und trinke somit auch nur unser Leitungswasser. Selten mal Saft & Co... warum sollte ich teures Geld für Wasser für die Katzen ausgeben, wenn ich's nicht mal für mich tu??? Und weder mir noch den Katzen - ganz zu schweigen von meinem kleinen Sohn - hat das Leitungswasser hier je geschadet...

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katzenwasser

Beitrag von mimmi » 23.03.2012 07:43

hallo guten morgen, hab mich schon ein bissele eingelesen, wollte euch nun doch fragen; ich hab seit gestern einen Trinkbrunnen, und jetzt die Frage: unser Leitungswasser ist dermassen kalkhaltig, kann ich so nicht nehmen. Was ist besser: Wasser mit Brita Filter entkalken oder stilles Wasser in Flaschen zu kaufen und in den Trinkbrunnen geben? Was habt ihr für Erfahrungen (bezw. Gesundheit) gemacht ? danke für eure Antworten, Wilma mit Mimmi und Molly

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenwasser

Beitrag von Lalu » 23.03.2012 11:55

Ist bei uns auch, ich nehm stilles Wasser jetzt für den Brunnen. Klappt wunderbar und die Katzen trinken es.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katzenwasser

Beitrag von mimmi » 23.03.2012 12:17

danke,Lalu, kaufst du ganz normales oder muss man da auch beachten dass etwas nicht zuviel, usw. drin sein soll? und wie oft wechselst du das Wasser? ich meine du tauschst es aus oder füllst es nur nach? danke liebe grüsse Wilma

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenwasser

Beitrag von Lalu » 23.03.2012 12:26

Ich kauf die stillen Wasser, die für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sind. Da brauch man groß nichts zu beachten. Bei den Wasserfiltern bin ich immer skeptisch wegen der Säuberung, hab deswegen auch keine.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katzenwasser

Beitrag von Catlovr » 23.03.2012 12:41

Ich nehm Leitungswasser.
Das ist auch recht still. :lol:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenwasser

Beitrag von RoteZora » 23.03.2012 12:50

Meins "redet" nur, wenn man es kocht (blubber) :lol:
Ebenfalls Brita Wasserfilter. Regelmäßig gewechselt kein Problem mit Hygiene.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Katzenwasser

Beitrag von mimmi » 23.03.2012 12:58

Lalu, was hast du dann dann für einen Katzenbrunnen, kann man den Filter einfach weglassen?

Antworten