ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vegetarisch ernähren???

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Vegetarisch ernähren???

Beitrag von Mucki » 23.03.2008 19:10

Ich habe mich gerade erschrocken als ich ein Artikel über Tierhaltung in der Schweiz gelesen habe.

Die Organisation bittet nicht nur Menschen, sondern auch Katzen vegetarisch zu ernähren!!!

Ich selber lebe schon seid Jahren vegetarisch, aber für meine Katze???

Eine Frau hat sich daraufhin gemeldet und meinte das sie noch nie ein Löwen hat Grass fressen sehen :D :D :D
Da meinte der Artikelschreiber, das er auch noch nie gesehen hat, das eine Katze, Kühe gerissen hätte!!! :roll:
Da gebe ich ihn recht, aber trotzdem halt ich das bedenklich eine Katze vegetarisch zu ernähren, weil ich im Katzenbuch gelesen habe, das der Magen von der Katze so klein ist, und er deshalb das Eiweiss sehr schnell rausfiltern muss, was bei Gemüse nicht möglich ist.
( Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe)
Im Gegensatz zu Hunde sind Katzen nunmal reine Fleischfresser...
Mhhhhhh :roll:
Was nun?????

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.03.2008 21:29

UM GOTTES WILLEN
Es gibt auch vegetarisches Hundefutter, aber WAS FÃœR EIN SCHWACHSINN :pillepalle:

Hund und Katz sind Carnivoren!!!!

Man würde ihnen nur schaden mit einer vegetarischen Ernährung.
Katzen sind diesbezüglich "noch mehr" Fleischfresser als Hunde.
Schlag dir die Idee am besten aus dem Kopf!

LG Annette

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 23.03.2008 22:30

Ich kann der Annette nur zustimmen! Eine Katze in freier Wildbahn kaeme nie auf die dumme Idee, sich vegetarisch zu ernaehren! So ein Quatsch! Sie reisst sich zwar keine Kuh, wohl aber ne Maus, nen Frosch oder dergleichen. Und schon von der Anatomie des Katzengebisses z.B. sollte doch jedem klar sein, dass ne Katze ein Fleischfresser ist.

Also, man tut seiner Katze sicher keinen Gefallen, wenn's immer nur Spinat und Brokkoli gibt... :wink:

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 24.03.2008 09:02

Vielleicht gibt es hier jemand der seine Katze vegetarisch ernährt???
Würd ja gerne wissen ob das klappt, aber ich hätte Angst dabei...
Versuchen möchte ich es nicht, auch wenn viele Kühe/Schweine ein hartes Leben führen :cry:
Mäuse in der Dose gibt es ja nicht :D Wobei die Mäuse wohl auch kein gutes Leben haben dürften, wenn man sie in Dosen kaufen könnte.... :roll:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 09:21

Bild wenn ich so etwas lese,stellen sich bei mir gleich wieder alle haare auf
nee echt :evil:
jeder mensch kann über seine ernährung bestimmen,
aber reine fleichfresser sollten nicht zu vegetariern gemacht werden,
katzen brauchen bestimmter proteine, fettsäuren und vitamine, die nur fleischnahrung in genügender konzentration aufweisen, hinzu kommt, dass die katze, wie alle reinen Fleischfresser, über einen sehr kurzen darm verfügt, was bedeutet, dass sie auf futter mit einer hohen energiekonzentration angewiesen ist, diese voraussetzung erfüllen futtermittel tierischer herkunft

wenn man fleisch komplett ablehnt oder vll. noch alle tierischen lebensmittel
und auch seine haustiere nicht artgerecht ernähren kann,weil es einem zu eklig ist oder man mit der heutigen fleichgewinnung nicht klar kommt,dann sollte man sich keine fleischfresser ins haus holen
vögel und nager würdens doch auch tun *böse bin*

auch mir wird ganz flau im magen,wenn ich die heutige massennutztierhaltung sehe,aber der konsum muss abgedeckt werden
es gibt einige speziellen nahrungszusätzen die ein vegetarisches Futter ergänzen sollen,
aber ich halte nicht viel davon
wenn man seine katze nur vegetraisch ernähren möchte,
weil einem die massentierhaltung zu wider ist,könnte man auch zum fleischer seines vertrauens gehen und nach fleisch aus tiergerechten produktionen oder von biohöfen fragen

lg
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 24.03.2008 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 24.03.2008 10:33

Ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken. :shock:
Weiss jetzt gar nicht recht was ich schreiben soll....
Vielleicht nur kurz:
1.) Ja, ich bin Vegetarierin, aber würde NIEMALS niemanden meine Essgewohnheiten aufzwingen. Freund selber Fleischfresser ist!!!!
2.) Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, und war selber schockiert. Meine Augen waren mindestens auch so gross :shock:
Das Thema hat mich beschäftigt, und ich wollte Gleichgesinnte finden, die meine Meinung teilen, die nämlich heisst: Katzen brauchen Fleisch.
3.) Ich war natürlich neugierig ob es wirklich Menschen gibt, die ihre Katze vegetarisch ernähren ( nicht um mir Tipss zu holen) sondern weil es mich interessiert, wie es so einer Katze geht, und wieso...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.03.2008 12:40

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei Mädels, kann das? Marika, du hast Mucki glaub ich etwas flasch verstanden (oder ich dich :wink: ). Weil nachdem, was Mucki geschrieben vorher geschrieben hat, sieht sie das genauso wie du.
Ich kann dem nur zustimmen: Ich bin selber seit über 10 jahren Vegetarierin (mein Freund auch extremer Fleischfresser) und trotzdem sehe ich das so, dass das für Katzen absoluter Quatsch ist! Ich unterstütze Massentierhaltung und Tötung nicht! Darum meine Ernährung, aber Katzen brauchen Fleisch und darum kriegen sie es. Und wenn ich mich davor ekel, ihnen (Frisch)fleisch zu füttern, kann ich mir zuhause ja auch Gumminhandschuhe anziehen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 12:44

Mucki hat geschrieben:Ich habe mich gerade erschrocken als ich ein Artikel über Tierhaltung in der Schweiz gelesen habe.

Die Organisation bittet nicht nur Menschen, sondern auch Katzen vegetarisch zu ernähren!!!

Ich selber lebe schon seid Jahren vegetarisch, aber für meine Katze???
kann doch lesen :lol:

nee hab mucki nicht falsch verstanden Bild
mein aufregen war auf leute bezogen,die das evtl wirklich machen

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 24.03.2008 12:45

Muss euch allen auch zustimmen! Ein Mensch kann frei entscheiden ob er/ sie sich vegetarisch ernähren will. Eine Katze nur mehr vegetarisch zu ernähren wär schlimm für das Tier!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.03.2008 12:51

Ah ok Marika. Klang so, als würdest du sie angreifen. Nix für Ungut :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.03.2008 12:57

oh echt :shock:
sorry,war überhaupt nicht meine absicht
also mucki,bin doch eine ganz handzahme,wenn es nicht gerade um vegetarische katzenernährung geht :wink:
wenn ich jemanden direkt meine
schriebe ich ihn auch persönlich an

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 24.03.2008 13:28

Ah PUH *schweissvonderstirnwische*
ich war mir nämlich nicht so sicher ob ich falsch verstanden worden bin :roll:
Bin froh das das geklärt ist, oder das sich das von selbst geklärt hat :D


Lieben Gruss an euch zwei Gyde_S und Cosmo polita

Katrin

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von thopre » 24.03.2008 14:38

Mucki hat geschrieben:Ich habe mich gerade erschrocken als ich ein Artikel über Tierhaltung in der Schweiz gelesen habe.

Die Organisation bittet nicht nur Menschen, sondern auch Katzen vegetarisch zu ernähren!!!

Ich selber lebe schon seid Jahren vegetarisch, aber für meine Katze???
ist ja auch Schwachsinn. Alle ernstzunehmenden Experten raten auch dringend davon ab, Katzen vegetarisch zu ernähren.

Es mag zwar möglich sein, eine Katze mit Zusatzgaben auch vegatarisch am Leben zu erhalten - aber wozu? Dann brauche ich mir doch überhaupt keinen Fleischfresser zuhause halten. Für mich ist das die gleiche Stufe wie Tierversuche.

Eine Frau hat sich daraufhin gemeldet und meinte das sie noch nie ein Löwen hat Grass fressen sehen :D :D :D
Da meinte der Artikelschreiber, das er auch noch nie gesehen hat, das eine Katze, Kühe gerissen hätte!!! :roll:
suuuper Argument. wie blöd sind eigentlich manche Leute?
Kann's vielleicht sein, daß die normale Kuh für eine normale Kleinkatze etwas schwer zu reißen ist? Nur mal so als Gedankenanstoß...

Davon abgesehen ist ein Löwe natürlich auch eine Katze...

Als dritte Antwort müßte man noch darauf schreiben, daß man noch nie gesehen hat, daß eine Katzenmama ihren Kleinen Gemüse zum Fressen herbeischafft hat. ;-)

Wie ist denn der Link zu dieser Seite? Das könnte ja lustig sein, dort mitzudiskutieren.

-Thomas

Benutzeravatar
Mucki
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 192
Registriert: 07.03.2008 07:21
Land: Deutschland

Beitrag von Mucki » 24.03.2008 15:06

Klar kannst du den Link haben! ( Viel Spass)
Ich wollte gestern auch schon schreiben, aber leider kann man seinen Senf nicht dazu geben!

http://www.vgt.ch/vn/9904/veg-hund-katz.htm

Ich fand die Argumente auch sehr amüsant :lol:
Ausserdem schreibt er:

Das Argument, Tierfutter werde nur aus Fleischabfällen hergestellt, welche die Menschen nicht essen, ist falsch. Erstens handelt es sich nicht nur um Abfälle, sondern um Fleischresten, die durchaus auch für den menschlichen Konsume verwertbar wären (Hackfleisch, Würste etc).

:shock: Da scheint wohl jemand falsch informiert zu sein...wie peinlich...
Oder sind in Hackfleisch auch Schnäbel etc. drinne??? Jamjam :P

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 24.03.2008 20:07

Mucki hat geschrieben:Klar kannst du den Link haben! ( Viel Spass)
Ich wollte gestern auch schon schreiben, aber leider kann man seinen Senf nicht dazu geben!
ach schade, da gibt es ja gar kein Forum oder zumindest eine eMail-Adresse zum Antworten - wohl aus gutem Grund.

Und wenn ich dessen Argumentation richtig verstanden habe, sollen Hauskatzen, weil die meisten ja nicht mehr unter "natürlichen" Lebensbedingungen leben und sich ihre Mäuse draußen selbst fangen, nun vom Fleischfresser zum Vegetarier werden ...

-Thomas

Antworten