ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vegetarisch ernähren???

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.07.2008 08:39

Ach Gott, danke Marika, wegen der Kontrollnummer. Das ist ja cool, werd ich heute nachmittag gleich mal testen.

Merlin ne Kuh reißen? Ich glaub nicht, der hat ja sogar Schiß vor den Elstern. Das sind vielleicht aggressive Säue :lol:

Aber er hat schon versucht, die Wellensittiche zu reißen :shock: Nur hat es die nicht gejuckt, ob grad mal hurtig eine Katz am Käfig hängt :lol:

Kurzum:
Ich hab mal noch ein wenig gegoogelt und noch ein paar böse emails verschickt :shock: Tier ist Tier.

Ich biete ja auch keiner Kuh Tiermehl an (also das gibt es zwar, ist aber genauso un-artgerecht).

Es ist weder eine Kuh dokumentiert, die ein Tier frisst noch eine Katze, die sich die Möhren aus dem Acker zieht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 10:38

Das Zitat ist ja wohl voll der Müll. Man kann katzen NICHT gesund ernähren ohne Fleisch (und schon garnicht vegan). Da werden die tiere krank, das ist Fakt.
Die sollten sich mal überlegen ob sie sich nicht besser ein meerschweinchen halten sollten.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 22.07.2008 11:02

Bastet hat geschrieben:Es ist eine abartige Tierliebe, wenn das eigene Büsi verhätschelt

Was ist "Büsi" ? :?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.07.2008 15:04

annette

ich hab mich mal eben auf die suche nach einer entsprechenden seite gemacht
wo man die kontrollnummern eingeben kann
:shock: du wisst gar nicht wie lange ich gebracht habe :shock:

ich hoffe sie ist richtig, hab nämlich kein bioprodukt hier, um es zukrollieren

http://www.bioc.info/de/suche.php?modus=suche

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von crazy_cat » 12.09.2008 22:11

Vegetarisch!! :grr:
Man, manche Leute haben so derart einen an der Klatsche! Ich könnte mich jetzt seitenlang über die aufregen! Nein, eigentlich nicht, weil ich so dermaßen sprachlos bin über den Schwachsinn! Selbst wenn jemand in diesem Foren für vegetarische Ernärung ist, traut er sich jetzt wahrsch. nicht mehr was zu sagen :lol:
Mal ne andere Frage an euch Vegetarier auf zwei Beinen:
Warum esst ihr eigentlich kein Fleisch? Würd mich nur mal interessieren, frag ich jeden Vegetarier...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von Gyde_S » 14.09.2008 14:17

crazy_cat hat geschrieben:Mal ne andere Frage an euch Vegetarier auf zwei Beinen:
Warum esst ihr eigentlich kein Fleisch? Würd mich nur mal interessieren, frag ich jeden Vegetarier...
Punkt 1: aus ethische-moralischen Gründen. Für mich muss kein Tier sterben. Ich unterstütze keine Massentierhaltung /-zucht (zum Teil unter schlechten Haltungsbedingungen) oder Massentötung (die zum Teil auch echt grausam von statten geht)
Punkt 2: es hat mir noch nie sonderlich gut geschmeckt. Bin ja nun schon etwa 10 Jahre Vegetarier und mir fehlt nichts. Reizt mich auch überhaupt nicht.

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von crazy_cat » 14.09.2008 16:02

Ich bin auch voll und ganz gegen Massentierhaltung etc. klar, aber wie siehts denn ( mal angenommen) mit Fleisch vom z.B. Bio-Bauern oder so ähnlich aus? Wo die Tiere artgerecht gehalten werden, auf die Weide können, gutes Futter bekommen, ohne großen Aufwand ( sprich: Tiertransport usw.) geschlachtet werden etc. reizt dich so was wirklich nicht ab und zu? Liegt ja schon irgendwie auch in unserer Natur, oder?
Darfst mich nicht falsch verstehen, hab absolut nichts gegen Vegetarier, mag Fleisch selber nicht unbedingt soo gerne, aber ab und zu...
lg Marie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.09.2008 16:29

ich erwähne es immer wieder,
und obwohl ja gyde schon geschrieben hat, das sie es so akzeptiert oder eine andere formulierung

deine katzen fressen auch fleisch und ganz sicher aus massentierhaltung

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von Gyde_S » 20.09.2008 11:53

crazy_cat hat geschrieben:aber wie siehts denn ( mal angenommen) mit Fleisch vom z.B. Bio-Bauern oder so ähnlich aus? Wo die Tiere artgerecht gehalten werden, auf die Weide können, gutes Futter bekommen, ohne großen Aufwand ( sprich: Tiertransport usw.) geschlachtet werden etc. reizt dich so was wirklich nicht ab und zu? Liegt ja schon irgendwie auch in unserer Natur, oder?
Darfst mich nicht falsch verstehen, hab absolut nichts gegen Vegetarier, mag Fleisch selber nicht unbedingt soo gerne, aber ab und zu...
lg Marie
Da werden die Tiere aber auch getötet (und das auch nicht sanft). Und auch da reizt mich das absolut nicht. Und wenn ich doch mal irgendwann mal Lust darauf kriegen sollte, gibt es ja noch genug pflanzliche Alternativen. Das wäre für mich nie ein Grund, wieder Fleisch zu essen.
@ Marika: Meine Katzen können aber ohne Fleisch auch nicht leben. Und ich füttere momentan auch nur Nassfutter was unbedenklich produziert wurde, wo die Tiere eben nicht aus schlechter Haltung kommen. Bei Katzen als Fleischfresser ist es auch normal, dass sie Fleisch brauchen. Und damit habe ich auch absolut kein Problem. Sowas weiß man ja wenn man Katzen hält. Ich habe ja auch kein Problem damit wenn leute in meiner Gegenwart Fleisch essen. Aber ich als Mensch kann auch gut ohne leben. Das können meine Katzen nicht.

Hello1988
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 22.09.2008 22:12
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Vegetarisch ernähren???

Beitrag von Hello1988 » 26.09.2008 20:30

Hallo,

also ich finde auch das eine vegetarische ernährung gar nicht geht, allerdings glaub ich manchmal das unsere vierbeiner halbe vegetarier sind, z.b. frisst unser charly sehr gerne kartoffeln (roh) die klaut er sich gern mal aus der kompostschale und graui ist zur zeit auf dem brötchentripp.

Wobei ich sagen muss sie fressen natürlich überwiegend normales Katzenfutter.

dabei denk ich mal das das nicht so kritisch ist, im gegensatz zu schokolade oder ähnlichem.

gruß

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.10.2008 04:51

Ich klinke mich mal wieder ein und sage Marika erst mal DANKE SCHÖN SCHATZ! :kuss:
Also für die Mühe, was rauszusuchen.

Zum Vegetarischen:
Ich möchte nicht auf Fleisch verzichten. Wir essen das Zeug nicht tonnenweise, aber ich achte darauf, dass ich grundsätzlich Lebensmittel als Bioprodukte kaufe.

Egal was, Eier, Fleisch, Wurst, Obst oder Gemüse.

Momentan bin ich gerade dabei, unseren Fleischkonsum runter zu schrauben und z.B. mehr Fisch zu kochen.

Und was ist mit Fisch? Wer von euch Vegetariern isst Fisch? Ist eigentlich auch nicht so prickelnd.
Die Meere sind überfischt und schwermetallverseucht. Die Zuchttiere medikamentenverseucht.

Alles nicht so einfach.

Vor allem verstehe ich eines nicht:
Ich halte eine Katze. Diese Katze braucht Futter. Einerseits möchte ich nicht, dass ein Tier für mich sterben muss, andererseits stirbt es für die Katze :kratz:

EDIT:
Das ist ja mal interessant, Gyde.
Also dein Katzenfutter kommt aus ein einer Haltung, die ok ist.
Und du sagst gleichzeitig, dass die Tiere bei Biofleisch auch brutal getötet werden.

Muss man das verstehen oder stehe ich auf dem Schlauch? :pillepalle:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 14.10.2008 14:28

Gyde_S hat geschrieben:Also in "meinem" Nassfutter sind keine Fleischabfälle, auch keine Schnäbel, etc.
was aber auch nicht schlimm waere. was meint ihr was die katze alles bei einem vogel oder einer maus mit isst ?? ... woelfe knabbern auch zb. an der hufe ihrer beute. das alles hat einen ernaehrungswert. sie bekommen kalzium und andere mineralien da raus.

einige hier geben doch eintagskueken... isst die katze es vollkommen auf ? oder lassen sie einiges liegen ?

menschen die ihre katze oder ihren hund vegetarisch ernaehren sind krank oder wissen anscheinden noch nicht das diese tiere fleischfresser sind und man sie damit mangel ernaehrt. sowas gehoert verboten und den menschen auf die finger gehaut. mir is egal was menschen essen und wie deren ernaehrung aussieht, aber tiere koennen leider oftmals nicht mehr fuer sich selbst sorgen und sind auf die fuetterung vom menschen angewiesen. schlimm wenn sie dann aus hunger diesen schrott fressen muss was ihr ganz und gar nich gut tut. ich wuerde mir wuenschen das die herstellung von vegetarischem futter streng verboten wird...

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 14.10.2008 18:59

Ich lebe generell nach der Devise: Man muss es nicht übertreiben.

Wenn man nur alles essen würde, was keine Pestizide enthält, ungefährlich und unbedenklich ist mit allen ethnischen Bedenken, die man da einhalten kann und vermeiden kann, gesund ist usw. wo kämen wir da hin? Ich meine da könnte man doch gar nichts mehr essen.
Selbst in Bio Obst oder Gemüse sind noch 18 % der Pestizide, die im "normalen" Zeug drin sind.
Es geht einfach nicht, dass man komplett gesund und richtig lebt.
Was da richtig ist und was nicht, das muss, wie ich finde, jeder selbst für sich entscheiden...
Auch wo er seine persönlichen Grenzen steckt in dem WAS er isst und WARUM bzw. WARUM NICHT.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.10.2008 09:29

Dito.
Aber wir drehen uns wie immer im Kreis.
1. Es muss jeder Mensch und Tierhalter selbst entscheiden, was seine eigene Ernährung und die des Tieres betrifft.
2. Was frisst eine Katze, wenn sie einen Vogel oder einen Maus frisst? Genau! Nämlich ALLES.

Back to topic:
Dass eine vegetarische Ernährung für Carnivoren nicht artgerecht ist, haben wir ja inzwischen geklärt.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.11.2008 08:16

karlchen steht jetzt auch auf "vegetarische- leckerlies", aber natürlich ersetzt das keine mahlzeit
die gurke hab ich ihm gereicht, da cosmo auch so auf gurke steht :pillepalle: :lol:
die mandarine hat tom ihm hingeschmießen ( männer !!! ), naja und wie man sieht, frisst er es auch,
für cosmo war das wiederum nichts :wink:
Dateianhänge
DSC00052.JPG
gurke.JPG

Antworten