ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Fremdfressen"

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Josie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008 07:47

"Fremdfressen"

Beitrag von Josie » 30.04.2008 07:53

Hallo Zusammen!
Ich habe das Gefühl, meine Katze frisst seit zwei Tagen "fremd". Es ist zumindest so, dass sie bisher nach jedem Freigang an ihr Trockenfutter ist - das steh aber seit kurzem unberührt da.
Nassfutter, das sie bisher "eingeatmet" hat, wird auch nur noch widerwillig gefressen.
Ich schätze, da kann man nur was gegen machen, wenn man den Fremdfütterer kennt, oder? Abgesehen davon, dass ich es sau unverschähmt finde, wenn jemand so etwas macht!!!
Habt Ihr Erfahrungen damit? Was habt ihr dagegen unternommen?
Liebe Grüße
Ulrike

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.04.2008 08:12

Hallo Ulrike,
vermeiden wirst du das bei einem Freigänger (Oh Gott, wollte gerade Fremdgänger schreiben :shock: ) nie können.

Selbst wenn du die Personen kennst, kannst du es ihnen ja nicht verbieten, schließlich können Katzen leider noch nicht lesen...Mir wäre es auch lieber, wenn ich wüsste, falls mal Nachbarn in der Umgebung Futter rausstellen, dass dann ein Schild dabei steht :"Hi Merlin, lass das bitte und fress nur beim Fraule! Dieses Futter ist nicht für dich bestimmt".

Allerdings muss ich eines dazusagen:
Ich habe selbst bevor ich Merlin bekommen habe (Oktober 2007) fremde Katzen gefüttert, die immer nachts hier aufgekreuzt sind. Das hat so angefangen, dass Nachbars Kater einfach in mich verliebt ist und fast schon umgezogen wäre - auch ohne Futter - und dauernd hier war.
Da ich ja ein Katzenfreund bin und eine gute Gastgeberin hat mein Gast halt immer was bekommen. Nur hat sich das rumgesprochen... :shock:

Schließlich hatte ich 4-5 Katzen nachts da hocken, die auf ihr lecker Futter warteten...eine davon war definitiv wild.

Da bin ich mir 100% sicher, deshalb hab ich ihm auch immer was hingestellt.

Nun gut, irgendwann hat sich rausgestellt, dass der überwiegende Teil meiner Gäste NICHT wild ist und dann hab ich das immer mehr reduziert, weil ich nicht wollte, dass ich fremde Katzen durchfüttere - gerade weil ich ja auch nicht möchte, dass Merlin fremdfrisst.

Wie gesagt, verhindern kannst du das nicht. Du kannst höchstens ein paar Flyer drucken und verteilen, in denen du darauf aufmerksam machst, dass sich doch bitte die Person(en) bei dir melden möchten, die Katzenfutter raus stellen. Wär doch ne Idee!

LG Annette

EDIT: Vielleicht frisst sie Mäuse und ist deshalb satter?

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.04.2008 16:24

Meine Katzen sind alle Freigänger und ich bin mir ganz sicher das sie hier und da eine Futterquelle gefunden haben.
Meine kleine Fine war vergangene Woche 6 Tage unterweg und kam so mir nix dir nix einfach mal nach Hause.
Ich,in meinem Wahn habe schon gedacht die kommt total abgemagert nach Hause und sieht aus als hätte man sie rückwärtz durch eine Hecke gezogen.
Aber gar nicht,als sie wiederkam war sie wohlgenährt und sah optisch aus wie vorher.
Freigänger wissen schon wo sie Futter finden.Es sind doch Katzen.Wir tun uns echt manchmal schwer damit wenn es die Katze besser weiß wie wir.
Ich persönlich habe ein Freigänger-Herz und draußen befindet sich immer ein gut gefüllter Futternapf für Freigänger-Katzen!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 11:52

Bist du dir sicher, dass es daran liegt? Appetitlosigkeit ist immer zuerst einmal ein Krankheitssymptom und sollte immer vom Tierarzt untersucht werden. Wenn sie dann doch komplett gesund ist, kannst du eventuell mal die Nachbarn fragen und ihnen deine Meinung sagen.
Ich persönlich finde es unmöglich wenn Katzen fremdgefüttert werden. Da achtet man als Besitzer darauf, dass die Miezen nicht zu dick werden und irgendsonen (sry) Idiot macht dann alles kaputt. Ich kaufe nur das beste Futter und Mieze wird dann hinter meinem Rücken mit Whiskas-Billig-Sch*** gefüttert und frisst nachher das gute Futter nicht mehr. Toll! :roll: Aaron wird (hoffentlich nicht fremdgefüttert. Wenn es aber so wäre würde ich demjenigen mal gehörig meine Meinung dazu sagen. Bei wilden katzen ist das was anderes. Oder aber auch bei eindeutig abgemagerten und verwahrlosten Tieren. Bei allen anderen würde ich es tunlichst bleiben lassen, sie zu füttern, einfach nur aus dem Grund, weil ich es bei meinen Katzen selber auch nicht wollte.

Antworten