ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



meine wohnung stinkt -.-

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

meine wohnung stinkt -.-

Beitrag von mucmuc » 20.06.2008 17:26

Hi Leute,

um mich erstmal vorzustellen: ich bin Jennifer, 22, aus Berlin. Ich habe eine Katze namens Napoli, die ich aus dem Tierheim habe. Sie erfreut sich ganz offenbar bester Gesundheit :)

Seit ich nun in meiner Wohnung Katzenfutter habe, hängt ständig ein unangenehmer, muffiger Geruch nach gammeligem Katzenfutter in der Luft.

Zuerst dachte ich, es käme von den Futterschälchen. Die wasche ich nun immer sorgfältig aus, so dass keine Reste mehr dran sind, die stinken und gammeln könnten. Dann dachte ich, dass vielleicht das Katzenklo so streng riecht. Tut es nicht, ich habe mich vergewissert und alle Klotüten immer extra fest zugemacht. Die Futterschale selbst kann es eigentlich nicht sein. Die Katze kriegt zweimal am Tag frisches Futter, das auch anders riecht - frisch halt, nicht gammelig.

Woran kann das liegen? Ich habe extra schon eine relativ dicht verschlossene Mülltüte in einem Tontopf mit Deckel "eröffnet", in die ich die Futterreste tue, die Napoli nicht frisst, damit da nichts aus meinem Mülleimer stinkt. Manchmal dringt der Geruch sogar bis vor die Wohnungstür, wenn ich mal einen Tag lang die Fenster zu hatte. Das ist bis jetzt schon jedem Besucher aufgefallen - ich persönlich hätte auch nichts gegen eine Lösung des Problems. :?

Weiß da jemand Rat?

Grüße,

Jennifer

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.06.2008 17:44

Hmm gute Frage.
Was fütterst du denn??
Vll riecht das Katzenfutter ansich schon so.
Gibt ja Sorten die vom Geruch her nicht so angenehm sind.
Das könntest du dann beheben indem du das Futter wechselst.
Ansonsten wüsst ich nun auch nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 20.06.2008 18:35

Also ich geb ihr das Schälchenfutter von Aldi. Da steht sie voll drauf. Allerdings riecht das nicht vergammelt, wenn man die Schale aufmacht :lol:
Ich hab jetzt als vorbeugende Maßnahme nur noch die Sorten gekauft, wo sie immer alles auffrisst, damit kein Müll entsteht. Ansonsten kann's glaub ich nur an irgendwas in der Wohnung liegen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.06.2008 18:47

Wäre es evtl möglich, dass deine Katze in irgendeine Ecke der Wohnung gekotzt (sry) hat? Das riecht ja auch nicht so unbedingt angenehm. War mein erster Gedanke.
Oder dass sie irgendwas gebunkert hat?!

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 20.06.2008 19:12

Das wäre durchaus möglich, denn ich hab sie bis jetzt noch nie kotzen sehen, und dabei hab ich sie schon vier Wochen. Hab zwar heute erst überall gesaugt, aber werd nochmal genau nachschauen. Gute Idee :)

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.06.2008 19:24

Dass du sie vier Wochen hast, das muss nichts heißen. Du musst deine Katze auch nicht unbedingt beim Kotzen beobachten können (so wie ich :roll:). Es gibt durchaus Katzen, die sich nie übergeben...

Ich würd an deiner Stelle auch eher unwahrscheinliche Stellen überprüfen, z.B. Blumentöpfe. Die Biester treffen die unmöglichsten Stellen ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.06.2008 09:47

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Eventuell hat sie auch wohin gemacht und das zersetzt sich schon.
Weißt du denn woher der geruch kommt? Mehr aus Richtung Mülleimer? Kannst du die leeren Dosen direkt ruterbringen? Oder den müll in der garage lagern oder so? Hast du die Näpfe vorher nie richtig ausgespült :?: Sind es Näpfe, die sich gut reinigen lassen? ist sie freigängerin und hat vielleicht irgendwo ne maus hingelegt?

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Es bleibt mir ein Rätsel

Beitrag von mucmuc » 21.06.2008 12:52

Wo denkt ihr hin ;) Nein, also .. ich kann den Müll nur in der Küche lagern. In der Küche scheint es sogar weniger zu stinken als direkt am Eingang :roll: Tiere fängt sie nicht, würde mich auch wundern bei meinem 2 qm Balkon im ersten Stock :D Außerdem springt sie auch garnicht so hoch, dass sie auf der Kommode landen könnte, oder auf der Heizung, um da hinzukotzen. (oder gar auf der Balkonbrüstung.) Sie ist 12 Jahre alt und schon ziemlich steif in den Gliedern ;)

Das Katzenklo hat sie auch sofort angenommen. Hab jetzt den ganzen Boden abgeleuchtet, unter Schränken und Bett geguckt .. nichts. Sehr eigenartig. Vielleicht haben sich irgendwann mal ein paar Krümel Pipistreu zwischen die Dielen verirrt und modern da jetzt vor sich hin ... Allerdings saugt man ja auch regelmäßig staub...

Tja, was solls. Ich reiß jetzt mal alle Fenster auf und dann guck ich ob's immer noch riecht die nächsten Tage. Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.06.2008 14:17

hi jennifer,

mein erster gedanke wäre auch erbrochenes :?
futter richt eig. immer ganz gut und ein komischer geruch würde dir bestimmt sofort auffallen
und du wirst ja auch nichts hinter die couch geworfen haben,was verfaulen könnte :roll:
vll. hat sich napoli auch essensreste gehortet ???
ich hoffe mal für deine nase das du den grund schnell findest :wink:

lg marika

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mucmuc » 24.06.2008 16:11

Also ich hab letztens mal die gesamte Wohnung auf Knien durchleuchtet ... da liegt nix. Kein Katzenfutter, oder was daraus geworden ist :lol: Ich vermute einfach, es wird wohl doch die Katzenklotüte sein. Die steht auch immer an der Tür. Bis jetzt hatte ich sie immer alle zwei Tage runtergebracht, aber offenbar, wenn das liebe Tierchen mal zu viel Gras frisst oder so, stinkt es wohl manchmal stärker. Alles andere ist ausgeschlossen ... oder der Vormieter hat ne Leiche eingemauert oder so ... was ich mal nicht hoffe :lol: :lol:

Danke nochmal für eure Tips! :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.06.2008 17:08

Hallo, hab nur überflogen, aber mein erster Gedanke war:
Liegt es an was anderem?
Hast du vielleicht Schimmel in der Wohnung?

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.06.2008 06:20

ne leiche :shock: ...mhh hat nicht jeder leichen im keller (wie man so schön sagt :roll: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:41

ne leiche eingemauert :lol: wie geil. ich hoffe ja wohl mal nicht. Aber leiche riecht auch anders als gammliges katzenfutter oder Häufchen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 13:24

Aber Schimmel riecht anders als gammeliges Futter oder Häufchen.
Und Leiche riecht auch anders. Das weiß ich aus Erfahrung (nicht schockiert sein bitte, das ist kein Witz. Darüber macht man auch keine Witze. Ich hab immer noch ein halbes Trauma davon).

Riecht es nach vergammeltem Zeug oder nach muffzigem Schimmel?

LG A

Benutzeravatar
mucmuc
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2008 09:50
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

alles ok

Beitrag von mucmuc » 30.06.2008 09:47

Hi,

ich war jetzt das Wochenende nicht da, und eine Freundin hat auf die Wohnung aufgepasst. Jetzt stinkt hier nichts mehr.

Ich glaube einfach, dass neulich, wo ich den Post gestellt habe, irgendwo tief unten noch Katzenfutter im Müll war, das gemüffelt hat. Manchmal frisst Napoli bestimmte Sorten nicht, dann muss ich die ganze Portion fast unangetastet wegtun. Sowas wird es gewesen sein. Es roch nach Dosenfleisch, Müll und irgendwie streng. (Und das Katzenklo lasse ich auch keine drei Tage mehr da liegen wie anfangs ....... -.-)

Das widerspricht dann auch der Leichentheorie ;) . Nein, Verwesungsgeruch kenne ich leider auch, darum war's mehr ein Witz ... sorry, Bastet ...

Auf jeden Fall riecht's jetzt nicht mehr. Und die Freundin hat mir auch nichts berichtet von Gestank.

Merci für eure Hilfe! :)

Antworten