ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tierversuche

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Tierversuche

Beitrag von Bastet » 25.06.2008 08:42

Hallo ihr Experten,
weiß jemand, welche Futtermittelhersteller Tierversuche machen und welche nicht?

Bozita macht soweit ich weiß keine. Ich hatte mal eine interessante Seite gefunden, die muss ich mal suchen.

Das würde mich wirklich mal interessieren, denn ich habe keinen Bock meinem Kater Futter zu fressen zu geben, für das im Vorfeld andere Tiere leiden mussten.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.06.2008 06:08

ich hab mal eben in web geschaut,aber nichts namentlich erwähntes gefunden :?
nur den hinweis mal bei PETA, beim WWF oder anderen tierschutzorganisationen nachzufragen

eig. müsste es mal eine öffentliche liste geben,aber so etwas wird wohl nicht passieren :evil:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 09:20

Das kann man glaube ich nicht sagen, denn wer weiß schon, was irgendwo hinter den kulissen geschieht?! "Tierversuche" ist ja auch ein dehnbarer begriff. Es gibt mit Sicherheit manche, die ihre chemischen zusatzstoffe an Tieren testen, das ist dann natürlich sehr grausam und abzulehnen, wird man aber wohl nicht rauskriegen. Wiederum andere machen Langzeitstudien in denen die Tiere ausschließlich dieses Futter zu fressen kriegen, dort sind die lebensbedingungen für die tiere eventuell auch nicht super, aber das ist noch lange nicht so schlimm wie das erste. Aber das wird man wohl auch nicht rauskriegen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.06.2008 09:30

Doch, man kriegt es raus...ich bin doch schon auf ein Seite gestoßen.
Mann, ich könnt mich ohrfeigen, weil ich sie nicht in meine Favoriten rein genommen habe.

Nochmal suchen....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.06.2008 11:40

Ja wenn dann über solche Tierhilfsorganisationen, aber damit wird wohl keine Firma direkt werben.

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 26.06.2008 14:58

Soweit ich weis, sind Tierversuche gesetzlich vorgeschrieben. Ist ja auch logisch. Man kann ja nicht irgendwas auf den Markt werfen und mal schauen wie es die Katzen von den Käufern so vertragen. Die die sich damit rühmen keine zu machen, kaufen sie Testergebnisse schlicht und ergreifen von anderen, die sie durchführen, ein...z.B. in einer Omnibussstudie. Somit ist es auch Jacke wie Hose bei wem ich kaufe, machen/machen lassen tuen sie es eh alle.

Tiertests sind ja nunmal nötig, aber es kommt ganz klar auf das WIE an! Und gerade dieses WIE wird von so manch einer "Tierschutzorga" zu Webezwecken, naja, lassen wir das lieber...sonst kommts mir hoch.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 06:19

wenn man darüber nachdenkt was katzenfan geschrieben hat,klingt das schon logisch
aber wie laufen diese versuche ab ?
ich denke die meisten stellen sie gleich eingeferchte katzen in käftigen vor etc
das muss natürlich nicht sein
und ganz klar es kommt auf das wie an !
nur leider haben die tiere keine wahl,aber das haben keine tiere
auch die tiere nicht,die geschlachtet werden und wir dann abends als steak essen :?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.06.2008 06:28

Danke Marika, ich wollte heut abend grillen.
Nun gut, ich will eh Vegetarierin werden. Dann gibt es halt Gemüsespieße.
Oder Bio-Rind oder Geflügel vom Bauer, den ich kenne. Ist eh besser.

Zu den Tierversuchen:
Doch, meistens sind es eingepferchte Hunde und Katzen, die herhalten müssen. Inhaltsstoffe, Geschmack, blablabla

Wie soll es denn anderes gehen?

An denen wird dann alles getestet und dass diese Tiere natürlich keine 24 Stunden gehätschelt werden und 300 qm Auslauf haben ist auch klar.

Doch barfen?!

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.06.2008 12:27

Ich denke auch, es kommt auf das WIE an. Auf der einen seite ist es ja gut, wenn die futtermittelhersteller ihre Produkte vorher testen, denn sonst würden eventeull alle unsere Tiere krank oder sonstwas werden. Dafür muss halt getestet werden. Ich denke, es gibt bestimmt auch Futtermittelhersteller, die sich auf Testergebnisse stützen, die von anderen getestet wurden (was z.B. die Chemieverträglichkeit angeht), denn nicht jeder Futtermittelhersteller hat wohl nen Labor mit zig Tieren und die Möglichkeit alles zu testen.
Genau aus dem grund ess ich auch schon seit etwa 10 jahren kein Fleisch, ICH brauch das aber auch nicht. Die Katzen können nunmal nicht ohne.

Benutzeravatar
Jesmax
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2008 15:56

Beitrag von Jesmax » 28.06.2008 13:33

Oh, oh! :twisted:

Genau mein Thema!

Schaut mal unter diesem Link nach, dort findet ihr Informationen über Tierversuche für das Katzenfutter Iams. (zur allgemeinen Info) So wie es da abgeht, geht es auch bei so manch anderem Futtermittelherstellern ab. Manchmal sogar schlimmer. http://www.iamsgrausam.de/


So, muß jetzt leider weg. Bitte entschuldigt meinen etwas abgehackten Beitrag. Werde später noch was dazu schreiben.

LG Jess

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 28.06.2008 14:08

Genau auf den Link hab ich gewarted :roll: Hatten wir das nicht schon mal? Naja, wie du ja sehen kannst, ist das eine PETA Seite. Bitte alles Aussagen von denen mit Vorsicht genießen, denn PETA ist:

http://petatotettiere.de/
http://www.oekologismus.de/?p=277
http://www.nokillnow.com/PETAIngridNewkirkResign.htm
http://www.petakillsanimals.com/
http://www.4pawsnet.de/spendenskandale-peta.html
http://www.consumerfreedom.com/news_det ... dline=2833
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.c ... DC9BK1.DTL

...der letzte verlogene, tiertötende Bums-Verein, die niemals eine Spende oder Unterschrift von mir erhalten werden, geschweige denn das ich denen auch nur noch ein Wort glaube!

Und hier nochmal die Stellungnahme von IAMS/Eukanuba dazu
http://iams-fakten.de/iams-richtlinien-fakten.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 14:36

ja das thema kam schon mal auf
fakt ist,iams ist in seiner branche führend
aber wie sie an ihre forschungsergebnisse kommen,werden wir wohl nie richtig erfahren
und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht,wem oder was ich wirklich 100% glauben kann :?

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 28.06.2008 14:53

Die Zweifel hatte ich auch mal, als ich das erste mal eine Seite gegen PETA gesehen habe, kann dich also verstehen. Als ich dann begann (schon etliche Jahre her) mich in das Thema PETA einzulesen, konnte ich mir nur noch an den Kopf fassen und es taten sich immer mehr Abgründe auf. Meiner Meinung nach sind die total durchgedeht.
"Esst Wale anstadt Kühe" denn für hunderte Kühe muss nur ein Wal sterben :roll: Klar, ich esse vom austerben bedrohte Tierarten, anstelle von nehr Kuh...
usw. laut PETA ist ja eh jeder der ein Haustier hält, ein Tierquäler.

Ich für meinen Teil pick mir nicht nur die Brotkrumen raus die mir gefallen, sondern sehe so eine Orga als Ganzes, inkl. die Mitglieder die da wohl Narrenfreiheit haben.

Hat das jemand noch in Erinnerung, wo vor ein paar Jahren tausende (hab die Zahl vergessen) Nerze in "Sachsen" befreit wurden? Das waren auch PETA-Mitglieder. Vom tuten und blasen keine Ahnung, hauptsache die Tiere sind frei. Das die aber in Gefangenschaft aufgewachsen sind, nie gelernt haben zu jagen, Hühner von unbeteiligten Bauern gemäuchelt haben und zu allem Ãœberfluss haufenweise von Autos überfahren wurden, so weit konnten die wieder nicht denken und das geht laufend so. Auch das Tiere "befreit" werden die in der deutschen Natur überhaupt nix verloren haben. Die richten mehr Schaden an als Nutzen.

Achja: Hier wie IAMS seine Tiertests durchführt
http://iams-fakten.de/iams-richtlinien-studien.html

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.06.2008 15:02

ja an die befreiten nerze kann ich mich erinnern,
vorallem sie wurden einfach sich selbst überlassen
also entwerden wären sie überfahren wurden oder verhungert
klar hätten mit sicherheit auch einige überlebt,aber das war völlig unüberlegt :evil:

mit dem thema PETA hab ich mich wirklich noch nicht beschäftigt
wird ja mal anscheindend dringend nötig
wo hast du dich über PETA einzulesen ? würde mich mal interessieren
sonst such ich ein bisschen im web,obwohl ich da wieder das gefühl hab evtl auf seiten zu laden die nicht wirklich kompetent sind oder nur stuss schreiben

Benutzeravatar
Jesmax
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2008 15:56

Beitrag von Jesmax » 28.06.2008 15:11

Hallöchen!

Also um das mal klar zu stellen: Ich bin kein Peta-Freak oder so. :wink:
Bin irgendwann mal auf dieser Seite gelandet (habe damals auch Iams gefuttert) . Und habe das Ganze auch eine Weile verfolgt.

Das was Peta gemacht haben soll,(ist das erste was ich höre... :| ) ist ja mindestens genauso schlimm was die Futtermittelhersteller tun. Allerdings macht es mich ein wenig nachdenklich das ausgerechnet sogenannte Konsumentengesellschaften oder Vereine oder so, Peta das Maul stopfen wollen...Klingt für mich auf dem ersten Blick nach Rückschlag. :?

Woran ich allerdings nicht glaube ist die blütenreine Weste der Futtermittelhersteller. Getreu dem Motto: Beim Geld hört die Freundschaft auf.


LG Jess

Antworten