ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eingeweichtes TroFu

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Eingeweichtes TroFu

Beitrag von Bastet » 31.07.2008 16:55

Hallo ihr Lieben,
wer hat Erfahrung mit eingeweichtem TF?
Merlin mag es gar nicht. Ich hab es schon ein paar mal probiert mit unterschiedlichen Marken.

Nix.

Was ist der Unterschied für eine Katz, ob sie das Zeug trocken kaut oder ob es eingeweicht ist? :roll:

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.08.2008 10:29

Wenn du es einweichst verliert es an geschmack. Queenie hat das auch mit eingeweichtem nassfutter, bzw. wenn ich da einfach wasser drauf tu (was für Aaron unabdingbar wichtig is, da er sehr wenig trinkt). Sie mag das anscheinend garnicht (weil sie ja altersbedingt eh nicht mehr gut schmecken und riechen kann), weil das dann noch weniger intensiv schmeckt und dann frisst sie keinen Teelöffel voll davon. Aaron stört das garnicht (zum Glück).
Aber trockenfutter pur ist halt konzentrierter geschmack, am besten noch mit Salz überzogen (:roll:). Das wird dadurch alles verwässert und schmeckt nicht mehr so gut.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 01.08.2008 14:08

Ich muss Mayaa zurzeit auch TroFu geben (gab es bei uns eigentlich nicht, sie hatte aber eine Magenverstimmung und das war wohl verträglicher meinte die TÄ, kommt abe rwieder weg) und sie kann TroFu nicht so wirklich leiden. (mittlerweile geht es)
Aber ich weiche es ihr auch immer ein. Dann schlingt sie das Zeug sogar.
Ansonsten hat Gyde wohl recht, dass es wegen der Verdünnnung viele nicht gerne fressen.
Außer sie kennen es vielleicht nur so von anfang an. Also dass man ihnen gar nicht erst nichteingeweichter TroFu gibt.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 01.08.2008 22:27

Hallo Bastet,

also woran das liegt weiss ich auch nicht, aber die Antwort hört sich logisch an.

Meine Buben gehen bis auf Schuchu auch nicht dran. Aber mein Schuchu isst ja eh alles was essbar (oder auch nicht essbar) ist,

Warum musst den Merlin gerade eingeweichtes TroFu essen? Falls ich fragen darf?

lg finchen

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 02.08.2008 08:14

Hey Anette,
Soraya hat auch eine ganze Zeit eingeweichtes Trofu bekommen, weil sie auch viel zu wenig getrunken hat. Zur gewöhnung habe ich davon ein wenig unter das Nafu gemischt oder es mit ein wenig Brühe serviert. Oder auch ein wenig eingeweichtes Trofu mit trockenem gemischt.
Anfangs fand sie das auch nicht so klasse aber sie hat sich dran gewöhnt und wenn ich das jetzt ab und zu nochmal auf den Speiseplan setze frisst sie es sogar ganz gerne :wink:
Was ich jetzt noch mache ist unter das Nafu einen guten Schluck wasser rühren, für Soraya ist das mittlerweile auch das Beste, diese Suppe aus dem Napf zu schlabbern, bevor es richtig ans fressen geht. :)
Ich würde vermuten, dass auch unsere Samptpfötchen ziemliche "Gewohnheitstiere" sind :D :roll:
einfach nicht aufgeben und es immer mal wieder anbieten, würde ich dir empfehlen.

Aber mich würde auch intetessieren, warum willst/musst du das denn machen?

LG Alex

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 02.08.2008 08:26

ich mische Cindy Naturjoghurt unters TroFu. Verträgt sie gut und frisst sie gerne und ist auch zusätzliche Feuchtigkeit.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.08.2008 10:27

Ich denke mal, dass Annette das gemacht hat, damit er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt :?: Weil sonst gibt es ja da auch an sich keine Indikation für.

Antworten