ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterprägung

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Futterprägung

Beitrag von Bastet » 25.08.2008 04:31

Guten Morgen,
ich wollte mal ein Thema anschneiden:
Die sogenannte "Futterprägung".
Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Gibt es sowas überhaupt und wenn ja, inwiefern und bei jeder Katze?

Bei Tockenfutter, Feuchtfutter und beidem?
Und ist die Katz gleich "verzogen", wenn sie von Anfang an das "falsche" Futter bekommen hat?

Im Ãœbrigen: Meiner frisst auch teures Nassfutter, aber nur, wenn die Dose frisch aufgemacht wird, das macht er allerdings bei JEDEM Futter. Deshalb hol ich ihm kein teures Nassfutter. Und den Rest zu verwerfen oder an fremde Katzen und Igel zu verfüttern seh ich nicht ein.

Also habe ich ihn wohl von Anfang an verzogen.... :roll:

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.08.2008 05:25

Meine Erfahrung ist , ich hab alles fresser.

Bis jetzt hat ich echt noch keine Probs, nur ein bisschen am anfang bei
Klärchen mit einer Sorte.

Ich hab direkt von anfang an nicht nur eine Sorte gefüttert.
Vll lags daran oder eben das unseren beiden das wirklich nichts macht , alles zu fressen.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 25.08.2008 06:54

Ich glaube, ich hab mit Fred auch nen Allesfresser... Er ist ja aber noch sehr jung von daher...
Hab nur festgestellt, dass er beim ersten Besitzer immer nur Trockenfutter bekommen hat, er aber bei mir Nassfutter vorzieht...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.08.2008 12:46

Futterprägung kann mit allem passieren, egal ob trocken oder nass, verschiedene Geschmacksrichtungen, etc. Das liegt immer an zu einseitiger Ernährung. Wenn katzen ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden wird jede katze irgendwann kein nassfutter mehr mögen. Ebenso wenn man zu einseitig füttert was die Geschmacksrichtungen angeht. Daraus entstehen dann "Thunfischjunkies" oder aber Katzen, die z.B. nichts anderes als Huhn fressen. Katzen sind nunmal Gewohnheitstiere und daher fressen sie nichts, was sie nicht kennen.
Sicherlich können auch schon Kitten falsch ernährt werden, darum ist es wichtig, ihnen viel Anwechslung zu bieten weil sie sonst erstmal streiken werden, wenn sie umgestellt werden. Aber bei Kitten hat man noch alles in der hand. Denn sie wurden ja höchstens 8 Wochen falsch ernährt. Klar ist es doof, wenn in der entscheidenden Prägungsphase was falsch gemacht wurde, aber Kitten sind trotzdem noch gut formbar was das angeht.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 25.08.2008 20:28

Meine Erfahrungen:

Ich habe 4 Jahre lang meine Katzen so ernährt:
Nassfutter zu 95% Sheba, die anderen 5% waren Whiskas und Gourmet.
Trockenfutter mal dies, mal das.

Meine Katzen waren also eingefahren bis ins Letzte.
Was sie nicht mochten, wurde auch nicht angerührt.
Und ich drängte ihnen in diesen 4 Jahren auch kein Futter auf, was sie nicht wollten.
Schließlich soll es Mieze ja immer gut haben :twisted:

Heute - nach der Futterumstellung - fressen sie alles, was in den Napf kommt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.08.2008 03:39

Merlin bekam nur TF als Kitten und hat von Anfang an Nassfutter gefressen, und zwar eigentlich alles, in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Bis auf das Teure :shock:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 26.08.2008 06:07

Es ist ja nicht so, dass MEINE es von heut auf morgen gegessen hätten... ;)

Siehe anderer Thread:
Ich finde das Futter nicht teurer, sondern nur hochwertiger.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.08.2008 07:01

Geht mir auch so.
Finds auch nicht teurer, es wird ja weniger gefressen, hatte ich auch schon in dem anderen Thread geschrieben.

Was aber voll allem eben hier Positiv ist , das dauernde gemauze hat aufgehört :D .

Antworten