ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Orangensaft

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Orangensaft

Beitrag von Jessika » 09.03.2009 20:19

Bin gerade sehr unschlüssig wohin das Thema passt, es geht ja nicht um Futter sondern um trinken. Also bei bedarf bitte verschieben.
Zum eigentlichen Problem:
Gismo trinkt Orangensaft! Natürlich habe ich ihm den nicht gegeben, sondern er hat sich an meinem Glas selber bedient. Die anderen schnuppern nur, verziehen die Nase und gehen weg. Gismo trinkt richtig, verzieht das Gesicht und trinkt weiter.
Kann Orangensaft für Katzen schädlich sein? Ich passe schon auf kein Glas mehr stehen zu lassen, aber man braucht ihm nur den Rücken zu drehen schon versucht er daran zu kommen.
Ich habe nun schon so einige Jahre Katzen, aber ein solches Problem ist mir neu. Geht es jemandem ähnlich?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.03.2009 23:54

Also das es schädlich ist, glaube Ich nicht.
Komischen Kater hast Du... :lol:

Charly ist ne Zeit lang immer an Milchpäckchen gegangen, um ihm das abzugewöhnen haben wir ihm mal ne Grapefruitsaftpackung hingestellt. Kaum dreh ich mich rum, beißt er auch schon rein, hat ihm aber nicht geschmeckt.
Dafür frisst er Ananas...

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.03.2009 11:19

hi,

ich war letzens mal wieder etwas vom miauen in der küche genervt
und wollt ich den katzen "eins auswischen" :roll:
wollte also gerade eine heiße zitrone machen,da schrien die katzen im chor: hunger, hunger ...
also hab ich ihnen die ausgedrückte zitrone hingehalten
und eig. dachte ich, jetzt wird gleich das gesicht verzogen, aber nichts da :shock:
karlchen leckte genüsslich daran rum :pillepalle:

also ist wohl alles möglich :D
lg marika

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 12.03.2009 11:18

Hi,

das mit Zitrone und Orange kenne ich nicht, aber auch unsere Katzen neigen gelegentlich zu ungewöhnlichen Bereicherungen ihres Speiseplanes:
Ronja liebt Kaffee und Pfefferminze über alles! Sobald ich mal nicht aufpasse schleckt sie mir die leere Kaffeetasse (trinken türkisch) aus und schleckt auch gerne mal runtergefallenes Kaffeepulver auf. Naja und jeden Morgen, nach dem Zähneputzen sitzt sie auf meiner Schulter und schleckt mir wie eine Irre den Mund ab - in die Lippe beißen inklusive! :lol:
Romeo ist da etwas harmloser als seine Schwester, aber er schleckt meinem Mann gerne mal einen kleinen Rest Bier vom Mund.
Achja und bei Schokolade müssen wir aufpassen, die mögen sie beide!
Ansonsten prüfen beide gerne mal, ob die Sachen die wir gerade essen nicht auch den Katzen schmecken. :kuss:

Gruß Mirei

P.S.: Ronja mag übrigens keine Katzenminze, auf die ist Romeo total scharf

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.03.2009 12:17

Hallo Mirei,

Kaffee und Schokolade sind aber schädlich für Katzen. :wink:

Benutzeravatar
Steffi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 01.04.2008 15:21
Katzenrasse: Perser und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Steffi » 12.03.2009 12:34

hallo

wenn du dir mit dem orangensaft nicht siche bist, googel es einfach
mach ich auch immer so
aber ich denke mal nicht das es schlimm ist

mit schockolade wäre ich auch vorsichtig, kenn das auch
nicht das deine süßen noch zucker bekommen

lg steffi

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.03.2009 13:23

Schokolade enthält einen Stoff (Theobromin) den Katzen nicht abbauen können d.h. dieser sammelt sich im Körper an und kann langfristig zum Tode führen.

Trauben sind z.B. auch Schädlich.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 12.03.2009 13:25

Steffi hat geschrieben: mit schockolade wäre ich auch vorsichtig, kenn das auch
nicht das deine süßen noch zucker bekommen
Zucker bekommen die von Schokolade mit Sicherheit nicht. Schokolade ist aber giftig für Hunde und Katzen.

-Thomas

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 12.03.2009 13:50

Hallo zusammen,

das mit der Schokolade weiß ich und ich meinte, wenn wir welche essen verrenken sich die beiden Racker sich wie die Weltmeister, um ein Stückchen zu ergattern und dran zu lecken. Bisher konnten wir dies aber (bis auf zweimal - leider!) immer verhindern.

Aber wegen dem Kaffee - könnte mir da mal jemand mal einen vernünftigen Link geben? Ich habe zwar gegoogelt, aber ich lande immer in Diskussionsforen, wo die Meinungen elend weit auseinander gehen (von ungefährlich bis tödlich war alles dabei :( ). Sicher kann ich mir vorstellen, dass Koffein nicht ganz ungefärlich ist, aber kommt es hierbei nicht auf die Dosierung an? Als Zusatzinfo, wir sprechen hier wirklich über sehr geringe Kaffeemengen - schätzungsweise 1g Kaffeepulver pro Woche. Wie gesagt, Ronja leckt die Kaffeetassen aus, wenn sie mal wieder unerlaubter Weise in der Küche auf der Arbeitsplatte rumspaziert.

Ach ja, gleich noch eine Frage wegen dem Kaffee: Wenn der giftig ist, wieso wird dann immer wieder empfohlen die Blumen mit Kaffee zu gießen oder Kaffeesatz in die Erde zu geben?! :kratz:

Gruß Mirei

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.03.2009 13:57

Hallo Mirei,

ja es kommt sicherlich auf die Dosierung an, aber wenn schon etwas fraglich ist, würde ich meinen Katzen dies nicht geben und wenn die Mengen noch so klein sind. :wink:

An Blumen macht man das soweit ich weiß, damit die Katzen eben nicht dran gehen.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 12.03.2009 14:00

Hi Kathi,

an sich hast Du recht, da werde ich ihr den Kaffee abgewöhnen und darauf achten die Tassen immer direkt in den Geschirrspüler zu stellen bzw. auszuspülen.

Danke,
Mirei

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.03.2009 15:45

Unsere fressen nur die Kaffepflanze. Die habe ich jetzt aber in Sicherheit gebracht, die Gefahr ist also gebannt.
Schokolade darf ich hier gar nicht liegen lassen, die wird sogar ausgewickelt. Habe letztens wie blöde nach meiner Tafel Schoki gesucht und 1 Tag später erst die Reste (Silberpapier) gefunden. Tagelang haben wir die Mauspuschels beobachtet ob es auch keinem plötzlich schlecht geht. Glück gehabt, alle haben es gut überstanden.

Wegen dem O-Saft habe ich schon gegooglet (ist auch immer mein erster Weg), aber anscheinend gibt es nicht sooo viele Katzen die ihn mögen. Gismo hypnotisiert nun sogar schon die Tetrapacks. (Ob er lesen kann? Die Milchtüten interessieren ihn nämlich null).

Antworten