ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kieselsteine in den Wassernapf legen?

Sonstiges über Katzenernährung
Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.08.2009 12:59

Super, da werden die Katzen sich ja ganz bestimmt drüber freuen :daum:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Klappt gut!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 13.08.2009 19:31

Hallo, jetzt ist der Trinkbrunnen seit ca 2 Wochen hier! Zuerst hatte ich Schwierigkeiten das Ding richtig aufzustellen. Irgendwie lief immer Wasser raus. Aber jetzt hab ich auch endlich gesehen, das es eine Makierung für die maximale Füllhöhe gibt (ist sehr dezent angebracht!!). Nun gehts aber gut. Jocke und Bina benutzen ihn tatsächlich gern. Ich konnte schon mehrmals beobachten, dass Bina lang und gern trinkt. Schön!
Ist auch toll, dass man Kalkränder und Schmutz so einfach wegwaschen kann. Prima Ding! Danke für den Tip.
Ich find aber dass es einbißchen wie ein Pissoir aussieht, und da es auf der Fensterbank im Schlafzimmer steht, bin ich noch immer irritiert von dem Anblick... Findet Ihr das Ding etwa schön? Ich nicht so! Aber es macht trotzdem Sinn...
Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 13.08.2009 20:07

Hallo :wink:
Da hätte ich umsonst gewartet.
Wegen der Optik muss ich Dir voll recht geben.
Meine Frau habe ich auch bald überzeugt mit dem Zierbrunnen.
Sie meinte bisher das wir keinen Platz haben.
Mein Gegenargument,wo Platz für eine großen Kratzbaum ist findet
sich auch Platz für den Brunnen.
100_0774.jpg
V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Platz!

Beitrag von Bettyjockebina » 24.08.2009 08:57

Hallo Klaus! Das stimmt bestimmt. Irgendwo findet sich immer noch ein Plätzchen... Aber an son Pissoir habe ich nicht den Anspruch, dass es auch noch einen besonders schönen Platz beanspruchen soll. Einen Zierbrunnen quetscht man aber nicht in die hinterletzte Ecke! Grins. Also doch ein Pissoir?
Dieses "Ding" kann man auch auf die Erde in die Ecke irgendwo stellen. Das geht schon, aber man muss es gut im Blick haben, ob was ausläuft, wie bei mir anfangs. Sonst versaut man sich vielleicht den kostbaren Holzfußboden, oder so...

Habt Ihr denn nun einen Zierbrunnen schon besorgt??? Betty

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.08.2009 15:57

Hallo :wink:
Habe mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.
Der Brunnen soll ja gar nicht bei dem Kratzbaum aufgestellt werden.
Wir haben eine offene Küche genau zwischen Wohnraum und Küche da befindet sich auch der Fressplatz
von Lady, auch da könnte er hin,aber meine Frau will da nicht so richtig mit machen.
Egal,heute habe ich ihn bestellt. :)
Wenn er erst einmal da ist, ich lass mich überraschen,was meine Damen so von sich geben.
Werde es überstehen. :roll:

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von history am 25.08.2009 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 25.08.2009 22:06

Von der Optik her, macht der Brunnen von Klaus natürlich sehr viel mehr her. Allerdings ist er bestimmt schwerer zu reinigen wie das "Pissoir", daß wir auch haben. Es sei denn, daß er auch nur ganz glaatte Flächen hat. Weil beim "Pissoir" alles irre glatt wegen der Keramik ist, ist er sehr schnell und einfach zu reinigen und Algen, die unweigerlich irgendwann auftreten, können sich nicht halten. Nur eben im Schlauch. Aber den kann man irgendwann nachkaufen. Wir sind sehr mit ihm zufrieden. Und die Katzen und der Hund auch. 2 x die Woche wird er völlig gereinigt, was 15 min. beansprucht, und neu befüllt.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 25.08.2009 22:53

Hallo :wink:
Das soll nicht das Problem sein,habe einen Dampfreiniger der kommt damit schon klar. :D
Den kann ich jeden empfehlen besonders für das Katzenklo da ist er unschlagbar. :daum:
Alles ist danach hygienisch sauber.
Sind Stoffe farbecht haben Milben auch keine Changse und alles ohne Chemie !

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 26.08.2009 08:40

Wow, meine Wunschliste für das Christkind wird immer länger :wink: In einem Thread habe ich hier über den Selbstläufer-Staubsauger gelesen, den will ich auch, auch einen Dampfreiniger will ich. Und Trinkbrunnen bzw. Zierbrunnen - ist da auch alles ohne Chemie?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.08.2009 11:55

Wenn du den Brunnen meinst ....
Unserer hat einen normalen Kohlefilter. Ansonsten ist da einfach Leitungswasser drin. Und der Filter wird regelmäßig gewechselt. Und dann wird der Brunnen (ohne Chemie) regelmäßig gereinigt.
LG, Karin

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 26.08.2009 12:04

Ich meinte, ob die Zierbrunnen, die nicht extra als Katzentränke hergestellt sind, wohl alle so eine Oberfläche haben, daß da Katzen dran lecken können (Farbe, was weiß ich) - wobei...sie lecken ja an so vielem, was nicht extra dafür hergestellt ist...

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.08.2009 12:16

Ich habe ja extra einen Tier Brunnen, der eine spezielle Glasur hat, damit es dem Tier nicht schaden kann. Also keine Chemie :daum:

Würde für die Katzen keine normalen Zierbrunnen kaufen :? Das abschlecken ist auf Dauer, denke ich mal nicht sehr gut für die Katz :kratz:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 26.08.2009 12:39

Na ja, das ist eben die Frage. Wobei die, wie gesagt, auch sonst an Dingen schlecken, die nicht dafür entwickelt worden sind...Da meine ihre Näpfe lieben und auch aus ihrem Pool trinken, brauche ich aber, glaube ich, zunächst keinen Brunnen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.08.2009 13:04

Also wir haben auch einen speziellen Tierbrunnen.

Die Zierbrunnen brauchen oft auch destiliertes Wasser, sonst gehen sie ziemlich schnell kaputt. Und das ist definitiv nicht gut für die Veirbeiner.

LG, Karin

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 26.08.2009 20:22

Hallo :wink:
Das mit dem destillierten Wasser will ich halt mal überlesen war in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht gerade der schlechteste.,will ja Lady noch sehr lange haben.
Mit der Oberfläche da, ist was dran.
Werde die Oberfläche der Kunstoffteile mit Feuerzeugbenzin testen.
Bleibt diese unverändert dann besteht keine Gefahr sollte sie auflösen wollen dann geht das Teil zurück.
So könnt ihr mal Eure Küchen Utensilien aus Kunststoff testen ich Glaub die Hälfte könnt ihr danach in die Mülltonne schmeißen. :lol:

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 26.08.2009 20:31

Hallo Klaus,
ich sagte doch, daß katzen an vielem lecken, was nicht dafür entwickelt wurde. Wohl auch an Küchenutensilien :lol:
Mit Feuerzeugbenzin testen???? :shock: Was wird denn daraus? (Wären wir beim Assoziationsspiel, würde ich auf Brandstiftung tippen - sind wir aber nicht. :kratz:
Benötige Aufklärung.
LG B.

Antworten