hab mal wieder ein kleines Problem und zwar:
Wir haben zwei Katzen,Mutter und Tochter.Beide sind eigentlich recht gute Esser,allerdings kommt die Mutter nie wirklich dazu,denn i-wie versteht sie nicht,dass sie ihren napf nicht so lange stehen lassen darf,denn sonst isst ihre tochter alles auf.und auch,wenn wir beiden etwas hinstellen und das der tochter ist schon leer,geht sie einfach ganz frech an das der mutter,aber anstatt ihr essen zu verteidigen guckt sie nur und verschwindet dann.sie lässt sich immer alles weg essen.

nicht,dass sie nichts zu essen bekommen,nein nein,nur eben bekommt die tochter die hälfte von der mama auch noch....was auf dauer ein problem geworden ist,denn sie nimmt langsam aber stetig ab.....
wir haben ja shcon oft versucht sie getrennt fressen zu lassen,aber beide haben das fressverhalten,immer nur kurz zu fressen und auf den tag verteilt immer wieder was zu essen,portionsweise quasi.daher müssten wir die eine katze ja ständig in dem einen und die andere in dem anderen zimmer lassen,was natürlich absolut nicht geht.
wir machen das jetzt manchmal so,dass wir gucken,wenn die tochter mal schläft,der mutter in der küche was zufuttern hinstellen und isst sie dann auch meist ganz auf.aber auch das geht nicht immer gut, die tochter brauch nur die dose,ein rascheln oder das schmatzen der mutter zu hören,schon steht sie in der küche und frisst mit.
man kann ja auch nicht schimpfen,sonst denkst sie i-wann noch,essen wäre was schlechtes und macht es nicht mehr,um gottes willen!
was soll man denn da machen?
LG KatzenMama
P.S. die Mutter frisst zwar auch mal Trockenfutter,aber soo ein Fan ist sie jetzt auch nicht davon und die Tochter gar nicht.