ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Wie soll ich fuettern?

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Wie soll ich füttern?

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 15:34

Also ihr Lieben,

hier tut sich folgendes Problem auf: Klein-Luzzy ist wie ein Faß ohne Boden, d.h. wenn ich nicht aufpasse ist sie den ganzen Tag am fressen. Hab mal gelesen, daß Kitten soviel essen dürfen, wie sie wollen - stimmt das? wo soll ich stoppen ???

Warum kann sie den ganzen Tag futtern: weil Mathilde eigentlich gerne in mehreren Phasen frisst und ich deshalb immer das Futter habe stehen lassen. Kann ich ja jetzt nicht mehr, aus dem o.g. Grund.

dann haben wir noch folgendes Problem: ich füttere die beiden eigentlich zusammen. Paßt man nicht auf, macht sich Luzzy über Mathildes Teller her und diese geht dann weg und bekommt so nicht ihre Menge die sie eigentlich essen möchte.....

Getrennt füttern ja - aber wie mache ich das mit Mathilde Gewohnheit in Etappen zu essen ????? *ratlosbin* :kratz:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Jeannielein » 10.06.2010 17:47

Also ganz ehrlich ? Man sollte nicht immer Futter stehen haben, wenn´s nach meinen Katzen geht, würden sie auch immer gerne Futter stehen haben, das hatte ich mal paar Monate so und die sind auseinandergegangen wie ein Schwamm in Wasser.

Meine kriegen Morgens NaFu und Abends Nafu und ich sitze immer daneben, um zu gucken, das sie sich das nicht gegenseitig wegnehmen, was sie sonst tun.

Also alles im geregeltem Ablauf ;)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von User 1341 » 10.06.2010 17:59

Luzzy ist ja noch so klein. Sie kann tats. soviel fressen wie sie will. Normalerweise verhält sich eine Katze so, wenn sie mal gehungert hat. Also laß ruhig Futter für die Kleine stehen. Das wird sich einpendeln. Früher oder später. Die Kurze verbraucht ja durch das Toben und so weiter sehr viel Energie. Die muß da auch wieder rein. :D Und wenn sie ein wenig auseinandergeht, dann ist das auch nicht so schlimm. Wie gesagt. Das pendelt sich ein.
Und sollte Mathilde zu kurz kommen, dann füttere sie doch extra in einem anderen Raum.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 18:08

@jeannie
wir haben einen geregelten ablauf - nur das mathilde ihre portion nicht gleich ganz auffrist, sondern 1 - 2 touren dran macht ..... und zunehmen tut sie auch nicht, da ich ihr gewicht kontrolliere ..... und es steht ja auch keine riesengroße menge zur verfügung, sondern ihre gr.-zahl und das teilt sie sich halt auf .....

@bodo
danke für deine antwort. ich weiss, daß mathilde, als sie zur katzenhilfe kam, auch viel gefressen hat - aber sie hat auch schon gehungert. bei luzzy war das glaube ich nicht der fall. sie bedient sich ja halt auch immer am teller von mathilde und aus o.g. grund steht halt was rum .... luzzy verbraucht ne menge energie - da hast du recht :mrgreen:
danke mal wieder für deinen rat :daum:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Jeannielein » 10.06.2010 18:18

Ach daran hab ich ja nicht gedacht, stimmt Luzzy ist ja noch klein, die kann soooo viel fuddern wie se will, mein Hutch darf das auch :mrgreen:

Meinte eher bei Mathilde :daum:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Blumenkind » 10.06.2010 18:19

ja aber das problem ist, daß luzzy mathilde ihre portion wegfuttert - der kleine nimmersatt .....

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Jeannielein » 10.06.2010 18:24

Da musst du natürlich aufpassen, das muss ich hier auch, sonst nehmen sich das bei mir auch alle gegenseitig weg. :)

Antworten