ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schweinerippchen

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Schweinerippchen

Beitrag von Schnuffinator » 09.10.2010 21:30

Hallo,
Lange nicht mehr gemeldet aber es hat sich auch nicht soooo viel getan.
Benji bekommt jetzt alle zwei Tage Rohfleisch, meistens Kochfleisch vom Rind. Nun habe ich letztens Schweinerippchen gekauft, weil sonst nix da war (haaaahaha tolles Angebot =,=) und er frisst es auch - nun meine Frage: Darf ich ihm die Knochen geben?
Vogelknochen können ja leicht splittern - was ist mit Schweineknochen? =)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 09.10.2010 21:51

Les dir bitte den ersten Eintrag von Kefa :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2997.html mal durch.
Schwein sollte nicht auf der Futterliste stehen!

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Schnuffinator » 09.10.2010 21:59

Och na toll x(
Da denkt man, dass man ne gute Alternative gefunden hat und dann kann das die Katze umbringen!

Danke erstmal - man lernt ja nie aus - aber wenn ich das gut durchbrate/koche, kann er es essen - steht zumindest im Internet?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 09.10.2010 22:13

Vom Virus her gesehen könnte man es wohl durchgebraten/gekocht verfüttern, allerdings bin ich übervorsichtig und fütter gar kein Schwein mehr. In einigen Fertigfuttern ist auch Schwein enthalten, die Sachen hab ich auch aussortiert :?

Ach so, keine Knochen dann verfüttern, Knochen nur roh. Und wenn du mehr als 20 % (von der Gesamtfuttermenge) roh die Woche fütterst müßtest du mal schauen wegen Zusätzen.

KundI

Re: Schweinerippchen

Beitrag von KundI » 10.10.2010 12:31

Ich machs.. hin und wieder kriegen meine Katzen auch Schweinefleisch. Natürlich durchgekocht.
Roh, würde ich kein Schweinefleisch verfüttern..und wenns im Dosenfutter ist, dann sollte es eigentlich auch unbedenklich sein.
Ob man seinen Katzen überhaupt Schweinefleisch anbietet..muss finde ich, jeder selbst wissen..man selbst isst es ja auch..oder eben nicht.. ständig würde ich das aber nicht machen, nur ausnahmsweise mal, weil meine zum Beispiel, es gern mögen..ich esse es selbst auch nur selten. Wie gesagt, in den regelmäßigen Futterplan würde ich es nicht nehmen..

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 10.10.2010 13:30

Ich meinte im meinen 1. Beitrag natürlich rohes Schweinefleisch sollte nicht auf der Futterliste stehen.

KundI

Re: Schweinerippchen

Beitrag von KundI » 10.10.2010 14:56

Ja, das weiss ich alles klar :freunde:
Aber Schweinefleisch ist ja sowieso so umstritten so gut soll das ja auch für uns Zweibeiner garnicht für unsere Ernährung sein..zu fett, zu belastet..ach Du weisst schon was ich meine..also, so wirlkich gern ess ich das auch nicht mehr..diese wässrigen Karbonaden..manchmal sagen doch auch oft schon aus was los ist mit dem Fleisch.. :?
So hab ich das gemeint.. :smile1: na ja und deshalb würd ichs meinen Mietzen auch nicht gekocht regelmässig geben..auch nicht aus der Dose..von Animonda, war das glaub ich, gibt es sogar eine kleine Dose mit Schweinanteil..war doch Animonda.. :kratz: egal, optimal ist das bestimmt nicht..immer ..meine ich.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 10.10.2010 16:30

Ich hab es in meinen 1. Beitrag hier nur vergessen zu schreiben mit dem roh, das hatte mit deinem Beitrag Ute nichts zu tun.

Von Bozita weiß ich das da Schwein mit drinne ist.

KundI

Re: Schweinerippchen

Beitrag von KundI » 10.10.2010 17:43

Echt, da ist auch Schweinefleisch drin..siehste..und jede Menge Lunge soll auch drin sein..so gut ist das dann wohl doch nicht.. :kratz: ich kaufe immer nur die Sorte, für Melody, mit Huhn steht drauf und soll 50% Hühnerfleisch haben. Von den andern Sorten kriegt sie immer so weichen Kot. Da hat mir mal eine Mitarbeiterin beim Futterhaus gesagt, da wäre soviel Lunge drin.. :?: Keine Ahnung, was auch immer.. :?:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 10.10.2010 20:49

Ja, schau mal bei Zooplus, da sind die Bozita aufgelistet mit Inhalten. Überall Schwein mit drin bei den Tetrapacksorten, auch bei den Fischsorten :? Die Dosen haben anscheinend eine andere Zusammensetzung, da ist wirklich viel Lunge dabei :shock: , aber dafür kein Schwein.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Schnuffinator » 12.10.2010 10:07

Also ich hab's restliche Schweinefleisch selbst verputzt und Benji hat dann eben ein bisschen Hähnchen oder Pute bekommen.
Da waren wir alle glücklich - Katerchen weniger weil er diesmal was für sein Fleisch tun musste ;P

Hat mich vorgestern voll erschreckt, weil er sich mitten in der Nacht in mein Zimmer übergeben hat =.= dachte schon er wäre krank und das Fleisch wäre dran schuld! Pustekuchen! Mr. B. hat sich an dem silbernen Geschenkpapier zu schaffen gemacht und ein Stück davon wieder ans Tageslicht befördert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schweinerippchen

Beitrag von Lalu » 12.10.2010 10:51

:D
Da hats Katcherchen aber einen komischen Geschmack :lol: Ich muß aber auch schauen, mein Kater frißt auch (fast) alles. Blumen gibt es mittlerweile kaum bis gar nicht mehr und alles andere wird schnell weggeräumt.

Antworten