ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fresswahn

Sonstiges über Katzenernährung
KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 01.12.2010 15:44

Ja, auch das geht, aber schmeckt der dem Süßen denn? Der ist doch wirklich arg sauer oder? Bild

LG. Ute Bild

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Bettyjockebina » 01.12.2010 18:34

Hy Schnuffi! :D Welches Futter bekommt Dein Kater denn nun eigentlich? 200 Gramm am Tag, und einbisschen Trofu - da würde mein Kater auch herzlich lachen und Hunger schieben. Der ist aber auch ein echter Outdoor - Kater und verbraucht deswegen einfach mehr bei der Kälte. Meine Katze frisst etwa 200 Gramm am Tag und ist nicht soviel draußen. Sie ist aber eher ein schlechter Fresser und sehr schlank.Trofu gibts nur mal als Leckerli. Und die Minikatze frißt wie ein Scheunendrescher, den ganzen Tag immer wieder Miniportiönchen, mindestens eine 415 Gramm Dose Aldi Nord LUX. Ich lass sie fressen, bis sie satt ist.
Wenn Du hochwertiges Futter nimmst, ohne Lockstoffe, Zucker oder Mais etc. dann frisst er vielleicht auch deswegen dann irgendwann normal viel. Aber 200 Gramm am Tag, das ist doch echt nicht viel! Oder sollte ich mich irren?

Caballo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2010 15:19
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Caballo » 01.12.2010 19:07

Hallo Schnuffi,

das klingt ja gar nicht gut. Sowas hab ich mit meinen noch nicht erlebt, aber ich denke das ist eine Angelegenheit für einen Verhaltenstherapeuten. Ich habe mal einwenig gegoogelt und da gibt es einige Angebote (zum Beispiel http://www.katzenpsychologie.eu). Ich denke das geht in die richtige Richtung. Futterumstellung bringt bestimmt auch schon was, aber wirklich beseitigen wird man das Problem dadurch wohl leider nicht.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Teufelschen » 02.12.2010 18:51

puck hat geschrieben:Lach... ja, die kleinen Plätzchen-Sünden... die werde ich auch im Frühjahr wieder büßen müssen! Danke für die Tipps, das werden wir sicher umsetzen. Ach ja: Geht statt Hüttenkäse evtl. auch Magerquark hie und da ein Klecks? Das liebt er nämlich - und den haben wir auch immer daheim, weil ich morgens ohne mein Quark-Obst-Müsli kein Mensch bin :wink:
Winke-winke
Puck
natürlich geht das, aber bitte in kleinen mengen
und meine müssen sich durch suchen nach ihrem futter etwas anstrengen

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Fresswahn

Beitrag von puck » 03.12.2010 14:16

Suchen ist klasse! Das machen wir oft mal mit dem Trockenfutter - die Teilchen lassen sich ja schön in der Wohnung verteilen!
Zum Magerquark:
-Ute: Komischerweise liebt er ihn! Hab das mal zufällig festgestellt, als ich mir mein Müsli machte und vergaß, die Packungen gleich wieder in den Kühlschrank zu stellen. Kurz darauf ließen mich schmatzende Geräusche wieder in die Küche zurückstürmen - und da saß DaVinci mit einer weißen Qaurkschnauze und schaute mich treuherzig an :D. Luna saß skeptisch daneben und hoffte auch einen Klecks abzubekommen. Sie fand's dann genauso lecker!
-Teufelschen: Klar, wenn dann nur kleine Kleckse. Wir sind da mit den Milchprodukten eh vorsichtig!
Zu der Menge: Mir erscheinen 200 Gramm auch genug! Ungefähr in dem Dreh bewegen wir uns bei dem Großen auch - und müssen mit der Menge (trotz viiiiel Freigang) echt aufpassen, dass er seine Linie behält :wink: Oder wie sehen das die anderen?
Puck

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 03.12.2010 14:22

Meine Kristina, mochte den Magerquark auch..sogar den ganz säuerlichen.. :D
Melody könnte ich damit aus dem Haus jagen..so verschieden sind unsere Samtnäschen..eben Katzen..Bild

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Schnuffinator » 03.12.2010 15:54

Also Benjipuh ist ja ein Wohnungskater und seit seiner Kastra hat er schon so ein bisschen *hüstel* zugenommen - hab dann auf Animonda Carny umgestellt, frisst er auch gerne und ich habe das Gefühl, dass er sein Gewicht im Moment hält ;)

Ich habe natürlich keine großartigen Fortschritte zu verzeichnen aber seitdem er sein NaFu in Portionen bekommt und mit dem TroFu fast ausschließlich gespielt wird (Versteckspiele, TroFu in der Röhre/im Glas, fang das TroFustück XD...) wirkt er entspannter und er kommt auch viel öfter schmusen >> Nebeneffekt?
Na ja ich versuch es weiterhin durchzuziehen - er hat zumindest keine Süßigkeiten mehr gefressen (nach den Bonbons gabs ja eine kleine Katastrophe im Katzenklo)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Teufelschen » 03.12.2010 16:20

natürlich spielen ist für katzen ein bonbon, nicht schöner, als wenn dosi sich mit ihnen abgibt
:mrgreen:

KundI

Re: Fresswahn

Beitrag von KundI » 03.12.2010 19:46

Schnuffinator hat geschrieben:Also Benjipuh ist ja ein Wohnungskater und seit seiner Kastra hat er schon so ein bisschen *hüstel* zugenommen - hab dann auf Animonda Carny umgestellt, frisst er auch gerne und ich habe das Gefühl, dass er sein Gewicht im Moment hält ;)

Ich habe natürlich keine großartigen Fortschritte zu verzeichnen aber seitdem er sein NaFu in Portionen bekommt und mit dem TroFu fast ausschließlich gespielt wird (Versteckspiele, TroFu in der Röhre/im Glas, fang das TroFustück XD...) wirkt er entspannter und er kommt auch viel öfter schmusen >> Nebeneffekt?
Na ja ich versuch es weiterhin durchzuziehen - er hat zumindest keine Süßigkeiten mehr gefressen (nach den Bonbons gabs ja eine kleine Katastrophe im Katzenklo)
Ich finde, das sind doch schon großartige Fortschritte! :daum:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Schnuffinator » 12.07.2011 14:10

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal wieder :)
Benji kam mir gestern mit einem halben Baguette aus der Küche entgegen und tat ganz unschuldig, als er sich an mir vorbeidrücken wollte.
Er mopst sich also noch immer unser Menschenfutter, wenn wir es für einen Moment vergessen, allerdings arbeiten wir daran, nicht mehr ganz so vergesslich zu sein ;D
Außerdem haben wir jetzt so einen tollen Mülleimer, den man nur mit übermenschlichen Kräften öffnen kann.
Auf dem Speiseplan steht noch immer Animonda und nun auch Grain Free TroFu, was wir eher zum Spielen benutzen.

Und nun zu den neusten Neuerungen im Leben des WG-Katers~
In zwei Wochen soll ein Zweitkater einziehen, damit Benji nicht mehr alleine miauen muss ;)
Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber was lange währt wird endlich gut - ich hätte nie gedacht, dass ich als Studentin schon zwei Katzentiere anner Backe hätte! :shock:

Was kann ich machen, damit der zweite Kater nicht als Fresskonkurrenz angesehen wird?

Liebe Grüße und weil ihr ja alle auf Bilder steht:
Bild
Bei dem Fotoshooting wurde kein Benji verletzt xD

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fresswahn

Beitrag von Lalu » 12.07.2011 14:13

Super, auch die Entscheidung zur Zweitkatze :daum:

Ich würde erst mal abwarten wie sich der Zweitkater verhält und wie die Situation beim Fressen dann ist, ansonsten getrennt füttern.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fresswahn

Beitrag von Schnuffinator » 12.07.2011 14:20

Bis jetzt habe ich ihn nur zusammen mit dem kleinsten Kater meiner Eltern gesehen und Toffifee hat gerne mal bei Benji geklaut XD

Eigentlich wollten wir schon viel früher einen Kumpel für ihn haben, aber wie es so ist, funkt gerade dann etwas dazwischen. :roll:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fresswahn

Beitrag von Lalu » 12.07.2011 14:26

Auch hier wird mal geklaut, aber mittlerweile haben die sich geeingt und es bleibt für alle was übrig :wink:

Das kenne ich, irgendwas paßt immer nicht so, aber na ja jetzt isses ja bald soweit :D

Antworten