ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hat unser Kater Übergewicht?

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
sammy871
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2011 17:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von sammy871 » 28.11.2011 17:36

Hallo zusammen! :frech_guck:

Wir sind schon lange Zeit am überlegen, ob unser Kater Sam nicht vielleicht übergewichtig sein könnte.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, weil er von außen nicht gerade schlank oder normalgewichtig aussieht.
Deswegen wollte ich hier mal fragen (hoffentlich ist das hier das richtige Forum :roll: ), ob ein Gewicht
von 2 kg im Alter von ca. 7 Monaten noch im normalen Rahmen liegt...
Wann am besten und wie viel sollte man in diesem Alter noch füttern?

Vielleicht gibt es ja welche, die mir hier weiterhelfen können, weil in dem Thema
bin ich echt ein wenig überfragt. :mrgreen:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von LSE » 28.11.2011 17:39

Ohne Fotos is schwierig.
Aber Ellie geht jetzt auf zwei Kilo zum und is 16-17 Wochen!

Benutzeravatar
sammy871
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2011 17:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von sammy871 » 28.11.2011 17:47

Stimmt, ohne Fotos geht das schlecht.
Aber wenn Ellie schon so schwer ist mit 16 oder 17 Wochen, wird Sam wohl doch nicht so viel übergewichtig sein,
wenn deine Katze nicht auch dick aussieht :wink:
Nur es ist halt in letzter Zeit so, das er ein bisschen "prolliger" scheint :schleck:

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von Stefanie » 28.11.2011 17:56

Aber Katzen gelten doch bis zu 1 Jahr noch als Jungkatzen, und die sollte man schon so oft füttern wie sie möchten. Kommt natürlich auch darauf an welche Rasse es ist. Aber 2 kg mit 7 Monaten finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich viel :kratz:

Benutzeravatar
laura.jackie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2011 17:55
Land: Deutschland

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von laura.jackie » 28.11.2011 18:04

foto?

aber auch ich finde 2 kilo klingen nicht gerade viel...
aber vllt wird ers ja^^ ich kenn nur sammys(meinen eingeschlossen) die etzwas dicker sind :D :bruell:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von Arthi » 28.11.2011 18:07

Da bring ich mal wieder meinen süssen Kalle als Beispiel :)
Der Kater ist 5 Monate und wiegt 4,2 kg 8)

Du siehst, Zahlen sagen gar nix, es kommt auf die Rasse, die Grösse, die Statur an. Also ohne Bild kann man da keine vernünftige Aussage treffen. Als Richtwert kann man wohl sagen, wenn man seitlich bei SANFTEM Druck die Rippen fühlen kann ist es im grünen Bereich :wink:

Aber wie Steffi schon sagt, als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen :wink:

Benutzeravatar
sammy871
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2011 17:33
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hat unser Kater Übergewicht?

Beitrag von sammy871 » 28.11.2011 18:27

Danke für die Antworten und Tipps! :)

Ich habe jetzt mal bei ihm gefühlt, wenn man ein bisschen drückt, kann man die Rippen spüren,
also wird wohl alles OK sein. :lol:
Manchmal denkt man so halt ein bisschen das der Kater zu dick ist, das empfindet man für sich doch auch manchmal, oder nicht? :rooofl:

Sam könnte von ihm aus den ganzen Tag fressen, sofort wenn einer in die Küche geht kommt er hinterher,
alles was vom Ansatz an auf dem Boden so aussieht wie Fressen wird sofort genauer unter die Lupe genommen. :lol:
Er kriegt eigentlich auch schon ziemlich viel.

Antworten