ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umstellen der Fütterungszeiten

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Elke » 03.01.2013 17:19

Hallo,
und allen ein gutes Neues Jahr.
Ich muss meine Fellis Betreff der Zeiten umstellen.
Sonst bekommen sie um 6:00 , 13:00, 20:00 Uhr Nassfutter
Trofu bekommen sie nicht (Allergie) und so steht auch kein Futter über Tag zur freien Verfügung
Nun bin ich aber ab nächtste Woche erst gegen 16:00 zu Hause.
Wie mach ich das jetzt ? Direkt eine Mahlzeit weglassen und die Menge erhöhen oder geben wenn ich nach Hause komme und dann vieleicht noch né Nachtmahlzeit ?
Hat jemand einen Rat für mich und meine Fellis ?

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Lilli~Engelchen » 03.01.2013 17:23

wäre ein futterautomat vielleicht eine idee?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Arthi » 03.01.2013 17:29

Mein Futterautomat ist mal nicht aufgegangen :?

Gib ihnen morgens um 6 Uhr was, dann kurz bevor du gehst nochmal und dann wieder wenn du heimkommst und halt abends nochmal. DIe stellen sich da schnell um, wirst sehen :daum:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Elke » 03.01.2013 17:30

Betreff Futterautomat: Nein geht nicht Jimmy,der der die Allergien hat, verdrängt alle vom Futter,haut sich alles rein und erbricht dann alles wieder.
Es ist so das ich dabei bleibe und aufpasse das er die anderen nicht verdrängt und die auch genug bekommen.

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von MuhKuh » 03.01.2013 17:39

Ich wüde es auch so machen wie Arthi schon gesagt . :daum:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Pfirsicheis » 03.01.2013 18:09

Ich würde es auch so mache, wie Arthi vorgeschlagen hat. Deine regelmäßigen Zeiten werden sie schnell raus haben. Ich weiss auch, die machen - falls der Dosi sichtbar ist und sich der Aufstand lohnt - alles mögliche, um Futter zu IHREN Zeiten zu bekommen, aber eine ausgefallene oder verschobene Mahlzeit ist kein echtes Drama.

Und ja, ich kenne das: 8 kg Lebendgewicht liegen quer im Gang oder der Küche und simulieren den schleichenden Hungertod in 10 min dreimal. :wink: Auch gern im Rudel. Und ich bewundere jeden, der da nicht weich wird. :peace:

bluna
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1511
Registriert: 26.07.2011 10:36
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von bluna » 04.01.2013 19:03

Pfirsicheis hat geschrieben: Und ja, ich kenne das: 8 kg Lebendgewicht liegen quer im Gang oder der Küche und simulieren den schleichenden Hungertod in 10 min dreimal. :wink: Auch gern im Rudel. Und ich bewundere jeden, der da nicht weich wird. :peace:
:mrgreen: haha jaaaaa mein Watson der miaut auch dermaßen laut wenn er Hunger hat, dann guckt er so das ich kurzzeitig ernsthaft das Gefühl hab ich sei ein schlechter Mensch, bis mir wieder einfällt das er verfressen und gierig ist. :mrgreen:
seine neuste Marotte:( nach dem sonstigen mauzen und hinter her laufen und mauzen oder vor dem Futterschrank warten und mauzen) also die näpfe stehen immer auf soner abwischbaren Matte. Und heute morgen hat er tatsächlich diese Matte hinter mir her geschoben!!!

naja das wollte ich nur mal loswerden ^^
ansonsten denk ich auch, das die sich schnell umgewöhnen, zur zeit ist es ja auch kein Sommer und das Futter kann ja etwas stehen und dann essen sie es bestimmt :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Lalu » 05.01.2013 10:06

bluna hat geschrieben:... also die näpfe stehen immer auf soner abwischbaren Matte. Und heute morgen hat er tatsächlich diese Matte hinter mir her geschoben!!!
Das ist der Brüller :bruell:

Mach dir nicht zu viele Gedanken Elke, füttere die Miezen bevor du aus dem Haus gehst, wenn du Heim kommst und bevor du ins Bett gehst. Sie werden sich schnell auf die neue Zeit einlassen. Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich, wenn ich Heim komme und ich habe festgestellt, meine fressen abends eh am meisten.

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Pfirsicheis » 05.01.2013 10:38

bluna hat geschrieben: also die näpfe stehen immer auf soner abwischbaren Matte. Und heute morgen hat er tatsächlich diese Matte hinter mir her geschoben!!!
:bruell:
Er will halt ganz sicher gehen, dass Dosi versteht was er meint. Offensichtlich ist sie bei Futterfragen etwas "begriffstutzig":
bluna hat geschrieben: :mrgreen: haha jaaaaa mein Watson der miaut auch dermaßen laut wenn er Hunger hat, dann guckt er so das ich kurzzeitig ernsthaft das Gefühl hab ich sei ein schlechter Mensch, bis mir wieder einfällt das er verfressen und gierig ist. :mrgreen:


Da muss man schließlich mal sehr deutlich werden.... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von Elke » 05.01.2013 20:07

Danke für eure Antworten.
Ja ich glaub nun auch das es die beste Lösung ist zu geben wenn ich gehe , dann wenn ich wieder zu Hause bin und dann noch spät abends.
Ich habe ja keine"Hungerhacken" dabei; alle 3 sind gut genährt und Jimmy sehr gut, also wird das schon klappen.
So wird auch das WE entspannter und ich kann auch mal über Tag was unternehmen,ohne auf die Uhr zu gucken und mittags nach Hause zu hechten.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Umstellen der Fütterungszeiten

Beitrag von RoteZora » 08.01.2013 12:40

Habe auch mal so eine Futterzeitenänderung gemacht, war nach 2 Tagen kein Thema mehr. :daum:

Antworten