ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Thunfisch

Sonstiges über Katzenernährung
redcoonie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013 12:21
Katzenrasse: 2 Maine Coon Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ulm

Thunfisch

Beitrag von redcoonie » 09.01.2013 08:11

Waren gestern beim Tierarzt weil unser Kater Durchfall hat, und unsere Tierärtzin hat uns empfohlen ihm Thunfisch im eigenen Saft zu füttern,das würde auch die Gewichtszunahme fördern und wäre sehr gut für Katzen.
Wollte mal fragen ob jemand von euch damit schon Erfahrung hat?

lg

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von Pfirsicheis » 09.01.2013 08:52

Hallo redcoonie,

Thunfisch im eigenen Saft habe ich schon öfter gefüttert, aber eher als Leckerchen. Weil ja doch Salz drin ist und ich immer denke, dass ist nicht gut für Katzen, gabs da nur so 1 TL für jeden. Ob es bei Durchfall hilft, weiss ich nicht. Aber fressen tun sie es wie doof. :schleck: Ich dachte eigentlich, dass es eher ein sehr mageres Futter ist, weil ja so gut wie kein Fett drin ist.

Benutzeravatar
Maria
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 444
Registriert: 02.01.2012 13:15
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Harz

Re: Thunfisch

Beitrag von Maria » 09.01.2013 09:17

ähm, Tunfisch steht doch sogar auf der Giftliste für katzen!?
Weils mit irgendeinem Quecksilber-abfall versetzt ist, das dem Menschen nicht schadet!

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von Pfirsicheis » 09.01.2013 09:37

Es gibt eines von "Schmusy", in dem nur Thunfisch ist. Schau auch mal auf die Zusammensetzung

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... omposition

Allerdings besteht das Quecksilber-Problem dann immer noch, denn es wird ja kein extra Katzen-Thunfisch gefangen.

redcoonie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013 12:21
Katzenrasse: 2 Maine Coon Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Thunfisch

Beitrag von redcoonie » 09.01.2013 09:41

Also meine Tierärtzin meinte der salzanteil sei gering und darüber bräuchte ich mir keine gedanken machen,wegen dem Quecksilber hab ich nicht gefragt und war mir auch gar nicht so bewusst ehrlich gesagt.Aber das kan nich ja heut abend fragen wenn ich eh nochmal hin muss um ne kotprobe abzugeben

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von Arthi » 09.01.2013 10:15

ja frag das mal bitte, das würde mich auch sehr interessieren mit der Quecksilberbelastung. Also wenn ich mir ein Döschen aufmache (es das auch ab und an mal als Leckerchen :D ) dann kriegen meine drei schon was davon ab.

Und geringe Mengen Salz sind auch unproblematisch soweit ich weiß.

redcoonie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 08.01.2013 12:21
Katzenrasse: 2 Maine Coon Kater
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Thunfisch

Beitrag von redcoonie » 10.01.2013 07:06

Guten Morgen ihr Lieben,

also ich war gestern bei meiner TÄ und hab sie gefragt wegen dem Quecksilberanteil im Thunfisch,sie meinte das der so gering ist das er auch für Katzen unbedenklich sei.Ich soll jetzt nicht wochenlang den Thunfisch füttern,aber grad jetzt halt,und so wie hr das macht ab und zu mal als Leckerchen ist das vollkommen okay

Hab meinen Zwei Tigern gestern Abend mal ne Dose gefüttert,aber Begeisterung seiht anders aus.Sie haben nur den Saft weggeschlabbert und den Thunfisch nur zögernd gefressen.Wird dann wohl eher mal als Leckerchen gefüttert :D

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Thunfisch

Beitrag von RoteZora » 10.01.2013 15:25

Hihi, das kenne ich! Meine mochten den Saft auch lieber als den Thunfisch... :lol:
Ich bin inzwischen von Thunfisch abgekommen, nicht nur wegen Quecksilber, auch wegen dem Fisch an sich. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, ich fand halt, das Lachs mehr Wertvolles enthält. Meine sind nach kleinen Mengen satt und LIEBEN den Geschmack.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von fee » 10.01.2013 17:19

auch menschen sollen thunfisch nur sparsam verzehren. dass der quecksilberanteil harmlos ist, kann eigentlich nur ein zahnarzt behaupten. quecksilber reichert sich im körper an, weil der es nicht mehr ausscheiden kann.
also bitte nur gelegentlich; das gilt auch für "schmusy".
warum nimmst Du nicht gedünstetes huhn. das hilft auch gut gegen durchfall, ist auch sehr nahrhaft und wird von fast allen katzen sehr gern gefressen.
natürlich kannst du auch lachs füttern - bisschen teuer halt!
:mrgreen: fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Thunfisch

Beitrag von RoteZora » 10.01.2013 17:24

Liebe fee, ich esse fleissig mit, sonst würde der Lachs schlecht werden! :mrgreen: Ein bißchen was gönnt sich der Mensch... :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch

Beitrag von Kefa » 29.01.2013 20:30

Im aktuellen Pfotenhieb Magazin gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Fischfütterung.
Man sollte auf jeden Fall Fisch nur als Ausnahme und nicht als regelmäßiges Futter verwenden. Mal abgesehen von der evtl. vorhandenen Belastung ist Fisch halt nicht Fleisch und es können Mängel entstehen. Einige Fischsorten sind sogar gefährlich für Katzen (Stickwort Thiaminase).
Zusätzlich besteht die Gefahr, dass Katzen plötzlich nichts anderes mehr mögen, weil Fisch so lecker ist.

chevybabe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2013 19:01
Katzenrasse: Bengal
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von chevybabe » 29.01.2013 20:40

Wow das mit Quecksilber im Thunfisch hab ich bis dato auch nicht gewusst und meine beiden sind voll gierig auf Thunfisch, schon allein eine Konservendose wenn ich in die Hand nehme, lässt die beiden durchs ganze Haus angerannt kommen.

Aber welchen Lachs füttert man den dann so? Geräuchert oder Lachsfilet das man vorher in der Pfanne brät oder kocht?
Auf die Idee Lachs ab und zu zu füttern bin ich noch nie gekommen?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thunfisch

Beitrag von Kefa » 29.01.2013 20:55

Auch hier muss ich noch einmal kurz einhaken.
Solche Fütterungstipps sind bitte immer mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man selber Futter zusammenstellt, muss man einiges beachten.
Beim Lachs zum Beispiel, der als Supplement für Vitamin D gesehen werden muss, decken 200g / Monat den Bedarf der Katze an Vitamin D. Die angebotenen Mengen dürfen höchstens doppelt so hoch wie die Bedarfsmenge sein. Man sollte außerdem bedenken, dass im sonstigen Futter auch noch Vitamin D enthalten ist.
Lachs kann man einfach so roh füttern. Es darf am bestens ansonsten nichts dran sein.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Thunfisch

Beitrag von RoteZora » 29.01.2013 21:20

Hallo chevybabe,
Lachs bitte roh, auf keinenFall gewürzt! Ungesalzen und geräuchert ist okay. Ich füttere an einem Tag in der Woche 50-60-gr pro Katze, also im Monat 220-240 gr. Die Packung habe ich an dem "Fischtag" aufgemacht. Auch im Kühlschrank verändert sich Fisch, also ist Lachs aus Packungen, die länger als 2 Tage offen sind, bei mir tabu. An den anderen Tagen gibt es Fleisch, und wer mäkelt kriegt nix. :mrgreen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Thunfisch

Beitrag von Catlovr » 30.01.2013 12:00

RoteZora hat geschrieben: Ungesalzen und geräuchert ist okay.
Das gibt es aber nicht. :wink:
Geräuchert ist immer gesalzen oder gepökelt.

Auch bitte aufpassen bei rohem Lachsschinken - das ist Schweinefleisch. Weiß vermutlich zwar fast jeder, aber vielleicht doch nicht alle. :smile1:

Antworten