ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Braune Flecken am oberen Gaumen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Braune Flecken am oberen Gaumen

Beitrag von Minosch » 09.01.2008 21:31

Hallo zusammen
Hat jemand von euch auch einen Kater/eine Katze, die am oberen Gaumen braune Flecken aufweist? Ich muss morgen eh schnell zum TA und werde ihn fragen. Aber vielleicht kann mir ja jetzt schon jemand sagen, was das sein könnte?
Liebe Grüsse
Miri

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 09.01.2008 21:37

Das können mitunter ganz normale Pigmentflecken sein.
Bei meinen ist mir aufgefallen das die teilweise einen dunklen Streifen im Rachen haben.

Aber ich bin gespannt was der Tierarzt sagt.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 09.01.2008 21:40

Hallo Schlumpfine

Habe auch sofort an Pigmentflecken gedacht, da er weder aus dem Mund riecht noch sonst irgendwie ein komisches/kränkliches Verhalten an den Tag legt. Bin auch gespannt auf morgen.

Liebe Grüsse
Miri

mycatolbrich
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 07.11.2007 15:29
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

"Leberfleck"?

Beitrag von mycatolbrich » 10.01.2008 09:37

Mein Kater hat auch am Maul ein paar solcher kleinen Flecken.
Da er sie schon als kleines Katzenkind hatte, habe ich mir keine Sorgen deswegen gemacht. Ich denke man könnte sie mit den menschlichen Leberflecken vergleichen, denn er hat auch auf der Zunge einen solchen Fleck.
Also denk ich mal es kann nichts schlimmes sein. Die Fleckchen sind nämlich weder größer noch dunkler geworden... Also: Keine Panik!

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.01.2008 11:06

Denke auch, dass es nichts schlimmes ist; ist mir halt erst jetzt aufgefallen :oops:. Heute wird der "Kleine" ja kastriert. Am Nachmittag kann er wieder abgeholt werden; dann weiss ich sicher auch mehr.
Liebe Grüsse
Miri

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.01.2008 13:46

Hallo Miri!

Also Charly und Lucy haben am Gaumen beide dunkle Flecken. Scheinen aber wirklich nur sowas wie Pigmentstärungen zu sein. Das kann man mit dem Pfoten vergleichen, da sind auch manche hell und manche dunkel bei meinen beiden.
Aber bin trotzdem mal gespannt was der TA sagt.

LG Birgit

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 10.01.2008 13:55

Hallo!

Hast du dein Katerchen mittlerweile abholen können?
Wie gehts ihm den?

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.01.2008 16:04

Hallo
Manjit hat die Kastra gut überstanden :D.
Die braunen Flecken sind wirklich Pigmentstörungen - also kein Grund zur Sorge > uff...
Er wird in den nächsten Tagen einige Beisserchen verlieren, da er doppelte Zähnchen hat > vermutlich noch die Milchzähne :wink:.
Liebe Grüsse
Miri

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.01.2008 16:11

mensch hab ihr alle dracula-katzen :D
schön das die kastration gut überstanden ist
und die flecken harmlos sind :wink:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.01.2008 18:12

@ Cosmo: Ja, bin auch beruhigt. Habe mich doch etwas erschrocken gestern, da ich diese noch nie gesehen habe, resp. sie mir eben noch nie aufgefallen sind und sein Brüderchen keine solchen Pigmentflecken hat.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.01.2008 21:50

Na das ist mal schön zu hören. :D Dann hoff ich mal, das du wenigstens ein paar Milchzähnchen finden wirst! ich hatte dasGlück bei Spencer leider nicht und meine beiden waren ja leider schon zu alt...

LG Birgit

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 11.01.2008 09:51

@ Birgit: habe gestern bereits ein Stückcken gefunden :). Das war ja ein spitziges Ding :shock:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 11.01.2008 10:58

Echt? kannst ja mal knipsen, das ich sowas mal sehe... :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 11.01.2008 15:34

:lol: Su unterschiedlich wie das Fell sehen also auch die Flecken aus (haben übrigens viele Katzen). Bei unseren sind sie blau :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.07.2008 03:06

Blöde Frage, gibt es das eigentlich bei Katzen auch, dass sie auf der Zunge pigmentiert sind so wie bei Hunden?

LG A

Antworten