ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.07.2008 10:25

Puh gute Frage.

Ich stell mir grad so bildlich vor wie die 2 hinten hin und her rennen im Kofferraum :D .

Weiss nicht ob das so eine gute Idee ist.
Ist ja was anderes als bei Hunden die evtl Autofahren gewöhnt sind.

Na ja und mit dem Katzenklo, nicht das nachher alles kreut und quer liegt.
Man hat ja doch schon mal die ein oder andere Kurve.

Evtl könnte den 2 en auch schneller schlecht werden, wegen den Bildern die sich am Autofenster so schnell bewegen , wenn sie raus gucken.

Im allgemeinen denk ich ist es in so einer Kiste doch ruhiger.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 10:52

Auf keinen Fall frei im Kofferraum! Das ist extrem gefährlich! Der Transportkorb sollte immer hinter den Vordersitzen auf dem boden stehen (laut neuestem ADAC-Crashtest), selbst wenn die Boxen angeschnallt sind, können sie durch einen Aufprall bei einem Unfall zerbrechen und die katze fliegt durchs Auto, was sie mit Sicherheit töten und euch schwer verletzt. Wenn sie frei im Kofferraum wären, würden sie bei jedem Bremsvorgang (auch wenn er noch so vorsichtig ist) aus dem Gleichgewicht kommen und sich eventuell verletzen, geschweigedenn was passiert, wenn ihr wirklich scharf bremsen müsst. ihr wärt zwar durch ds netz geschützt, die Tiere würden das aber nicht überleben.
Drum: Auf jeden fall Boxen, und die immer hinter den vordersitzen auf den Boden.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 14.07.2008 16:22

Das hab ich mir gedacht, dass es zu gefährlich wäre.
Dann kommen beide in die Transportbox.

Aber ich frage mich, ob es wirklich so gut ist, wenn ich sie vier Stunden lang hinter den Sitzen "einklemme".
Das überlege ich mir noch.

Wegen dem Katzenklo: Es hätte eine Haube drauf gehabt, da kann nicht viel rausfliegen. Aber ist ja jetzt auch egal. ^^

Wie ist das eigentlich: Lieber ab und zu Pause machen und die beiden im Kofferraum mal etwas laufen lassen, eventuell ins Katzenklo lassen oder versuchen durch zu fahren und so wenig Stopps wie möglich machen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.07.2008 09:14

Das mit dem "Einklemmen" ist wegen der Sicherheit wichtig. gerade bei so einer langen fahrt kann enorm viel passieren. Und dann die ganze zeit die Finger durch das Gítter zu stecken oder so, beruhigt sie auch nicht mehr.
Ich würde schon pausen machen, gerade wegen der Temperaturen. wasser würde ich ihnen schon anreichen zwischendurch. Wenn sie nicht aus dem Kofferraum entwischen können, ihr also quasi über die Rückbank dort dran geht und dann die Körbe öffnet, dann dürfte das gehen. Aber ich würde sie dann nicht ewig dort rumlaufen lassen, nachher wollen sie nicht mehr in die Körbe zurück.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 15.07.2008 17:47

Ja,ich weiß schon, dass es der Sicherheit wegen ist.
Und ich hatte nicht vor, den Finger ständig durch das Gitter zu stecken. -.-
Klar, Wasser werden sie die ganze Zeit zur Verfügung haben. Bei der Bos war so ein kleiner Napf dabei.
Also eher Pausen machen, gut. Und wegen dem rauslassen: Das werde ich dann wohl eher spontan entscheiden. Ich weiß ja nicht, wie sie sich auf einer so langen Autofahrt verhalten werden. Ich kenn es bis jetzt nur von sehr kurzen Strecken und Straßenbahnfahrten (zum TA). Beim ersteren waren sie auch noch nicht zusammen.
Na ja, mal sehen. ich kann ja berichten wie es war. ^^

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 15.07.2008 18:04

Ich kann ja mal von meinem Umzug mit meinen Beiden berichten:

Umgezogen bin ich von Heide (Schleswig-Holstein) nach Fulda (Hessen). Es waren 5 Stunden Autofahrt. Wir hatten einen Transporter von Mercedes wo hinten Ladeläche war und vorne 3 Sitze. Somit war nichts mit Katzenbox hinter die Sitze stellen. Da wir zu Dritt waren, mussten wir uns überlegen wo wir die Katzenbox hinstellen. Wir haben versucht sie vorne vor die Füße zu stellen, doch leider war kein Platz... Also nahm ich die Katzenbox mit den beiden Katzen auf den Schoß. Denn hinten auf der Ladefläche, kam für mich nicht in Frage.

Nunja. Als wir los sind, war auch alles okay. Wo wir dann 30 Minuten unterwegs waren, ging es langsam los. Mausi wurd total unruhig und hat den Rest der Fahrt gemauzt. Atze hingegen wurd immer ruhiger und hat irgendwann losgekotzt. Seekrank sozusagen. Zwischendurch haben wir eine einizige Pause gemacht. Deshalb nur eine, weil sie nach der Pause noch unruhiger wurden - Beide. Wir haben versucht den Beiden was zu trinken zu geben, doch da sind sie nicht bei. Also hab ich mir gedacht "Augen zu und durch". Als wir dann endlich angekommen waren, haben wir die Katzen in einen Raum gestellt wo es ruhiger war. War damals das Bad. Noch haben wir sie in der Box gelassen, damit sie sich erstmal an den neuen Geruch gewöhnen konnten. In der Zeit haben wir die Möbel ausgeladen. Als alles im Haus war und die Türen alle zu, haben wir die Beiden rausgelassen. Sie haben alles beschnuppert und sich ziemlich schnell mit der neuen Situation angefreundet.

Je nachdem wie deine Katzen so drauf sind, werden sie entweder still sein, oder halt die ganze Fahrt durchmauzen. Ich wünsche dir, das sie still sind. Es ist auch entspannter für dich. Jedoch solltest du nach 100km mal eine Pause machen um zu schauen wie es den Katzen geht. Denn jeder reagiert anders auf so eine Fahrt. Ist eben sehr schwer einzuschätzen.

Ich drück dir die Daumen das alles gut verläuft.

lg Nadine

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 15.07.2008 18:46

Danke für dein Bericht!

Ja, ich hoffe auch das sie ruhig sein, wenn nicht, muss ich da aber eben durch. >,<
Aber ich werd wohl alles eher spontan entscheiden, weil ich halt nicht wirklich weiß, wie sie auf eine so lange Autofahrt reagieren werden.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 15.07.2008 19:14

Was mir grad nóch einfällt,...

Wir hatten zwischendurch einen Zwischenstop gemacht in Hersfeld bei den Eltern meines Freundes um was zu essen. Die Katzen hatten wir in der Zeit in dem alten Zimmer von meinem Freund rausgelassen damit sie sich die Beine vertreten können. Dazu haben wir sie noch gefüttert und was zu trinken gegeben. Sie waren sehr Dankbar dafür.

lg Nadine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.07.2008 09:07

Obwohl das mit dem fressen auch nach hinten losgehen kann, wenn sie zum Erbrechen neigen.
Wenn so nen Napf an der Box ist, ist das schonmal sehr gut, das erspart einem das wasseranreichen. Dann müsstest du an sich garkeine Pause machen.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 16.07.2008 12:10

Ach so. Ich denke aber, dass wir um Pause nicht herum kommen, weil mein Vater mindestens einmal auf Klo muss. XD
Aber so brauchen wir keine extra Pausen einlegen.
Und mit dem Fressen: Das werd ich wohl auch eher spontan entscheiden und 4h ohne werden sie zur Not auch auskommen.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 23.07.2008 10:51

Sooo, der Umzug ist ja nun über die Bühne gegangen. ^^
Wir sind Freitag Abend so gegen 21.30 Uhr losgefahren. Die Fahrt hat ziemlich genau 4h, mit einer 10-15 min Pause, gedauert.
Die beiden waren total ruhig, Mayaa hat nur nach 1,5 h mal kurz gemaunzt, mehr aber nicht. Die meiste Zeit haben sie geschlafen. Nur kurz bevor wir da waren, haben sie dann die Äuglein geöffnet und waren ganz aufgeregt, aber ruhig (kein Laut).

Also alles in allem eine sehr ruhige Fahrt. Ich glaube aber, wenn wir noch länger gefahren wären, dann hätten sie irgendwann Radau gemacht.

Und alles ohne Beruhigungsmittel.
Die Box hatte ich neben mir auf der Rückbank, angeschnallt. Der Korb nicht zwischen Rückbank und Vordersitz gepasst.

Nach der Ankunft habe ich sie sofort ins Bad gebracht, dort das KaKlo aufgebaut und befühlt und sie dann rausgelassen. ihre Box haben sie solange (freiwillig) als Körbchenersatz benutzt. Fressen und Trinken habe ich ihnen natürlich auch gleich hingestellt.

Ja, das war soweit mein Umzug mit meinen beiden Kitten. ^^

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.07.2008 11:00

Freut mich, dass alles gut gegangen ist. Ist die Wohnung denn jetzt noch in der renovierung? Müsst ihr noch was machen? Habt ihr die Möbel schon aufgebaut?

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 23.07.2008 11:10

Danke.

Nein, die Wohnung war schon renoviert. (Erstbezug) und mein Freund hat hier ja schon ein oder zwei Monate gewohnt.
Wir mussten zwar noch ein paar Sachen wir Kleiderschrank und neue Schreibtische aufbauen, aber das haben wir alles am WE so schnell wie möglich gemacht und sie solange im Bad gelassen. (hat ein Fenster --> hell und ist nicht gerade klein, war sie ganz oft "besuchen")
Das haben sie auch sehr gut überstanden. Sonntag Abend haben wir sie dann endlich rauslassen können.

Das Schlafzimmer sieht noch aus wie ein Schlachtfeld, aber da dürfen sie sowieso nicht rein. Und auf den Tischen liegen noch Kabel rum, aber da dürfen sie auch nicht rauf.
Da sind wir aber noch beim Erziehen. XD Aber ich sehe die ersten Früchte meiner Arbeit. ^^
Wenn wir mal weg müssen, dann lassen wir sie aber nicht alleine im Wohnzimmer, sperren sie dann sozusagen da noch aus, dass sie Flur, Küche und Bad haben, weil im Wohnzimmer noch zu viel rumliegt und wir mit der Erziehung noch weitere Fortschritte machen wollen.
Später wollen wir sie dann aber ab und zu auch mal alleine im Wohnzimmer lassen und die Zeit steigern und so.

Ihr neuer Lieblingsplatz ist die Fensterbank. ^^

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.07.2008 11:17

Fein da habt ihr ja echt glück gehabt :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.07.2008 12:16

Achso, na wenn dein freund da schon richtig drin gewohnt hat, wars ja einfach :wink: Mich graust es nämlich schon enorm vor meinem zukünftigen "richtigen" umzug.

Antworten