ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katergestank

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Tenbea
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008 21:22
Land: Deutschland
Wohnort: Teneriffa

Katergestank

Beitrag von Tenbea » 13.01.2008 21:38

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an alle Katzenhalter. Ich habe eine kastrierte wunderschöne Siamkatze. Wir leben auf einer großen Finca und meine Katze hat natürlich hier auch Freigang. Jetzt kommt aber öfters nachts( meine Katze schläft im Haus) irgend so ein Nachbarskater und verstänkert mir die Terrasse und die Eingangstüre. Was kann ich dagegen tun ?
Katze Sissi und Tenbea :?:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.01.2008 08:46

Oje, ich befürchte, dass du da gar nichts gegen tun kannst, außer dir einen Wachhund zu kaufen. Die Reviermarkierung ist eine ganz natürliche Verhaltensweise von Katern und Katzen (bei Katzen riecht es nicht so stark).
Katzenurin ist darüber hinaus sehr aggressiv. Er weicht mit der Zeit sogar Betonwände auf.

Es gibt sogenannte "Verpiss Dich Pflanzen", die Katzen angeblich bis auf 2m fernhalten sollen. Ich bin da jedoch eher skeptisch. Darüber hinaus hat dein Kater ja auch Freigang.

In unserem Garten spielen sich ähnliche Szenen ab. Zum Glück sind die Nachbarskatzen aber allesamt kastriert. Unangenehm finde ich das aber trotzdem.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.01.2008 11:34

das problem kenn ich noch von meiner oma
eine freigängerkatze zieht immer kater an
und was hat das gestunken :?

es gibt ja auch noch so was wie antikatzensprays,
aber da deine katze selbst freigänger ist,weiß ich nicht ob man es anwenden sollte (man muss es ja nicht auf die terrasse sprühen :roll: )

ist dein grundstück umzäunt ?
vll kann man außerhalb des zaunes sprühen
oder was ich im web gesehen habe
http://www.du-palais-d-hiver.de/webseit ... enzaun.htm

naja sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus :wink:

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 14.01.2008 13:16

Hallo,

Muss meinen 2 Vorrednerinnen leider zustimmen... Gegen dies natürliche Verhaltensweise kannst du leider nichts tun!
Kenn das Problem selbst auch :roll:

Es gibt aber bei Fressnapf z.B. so Sprays die wir Menschen nicht riechen können aber die für Katzen unangenehm riechen... Wenn du mit so einem Spray Stellen einsprühst, werden die alle Katzen meiden - eben wegen des unangenehmen Geruchs!

Ob's wirklich hilft weiß ich nicht und ob dir das so Recht wäre auch wg deiner eigenen Katze...?!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Antikatzen-Sprays

Beitrag von Bastet » 14.01.2008 14:38

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Sprays rein gar nichts nützen. Ich hatte mir solche Sprays gekauft, weil mein Kater (4 Monate und noch kein Freigänger) die komplette Bude auf den Kopf gestellt hat und ich ihn von gewissen Räumen oder Pflanzen fern halten wollte.
Rausgeschmissenes Geld! Nicht mal frischer Pfeffer hat genützt.

LG
Annette

Tenbea
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008 21:22
Land: Deutschland
Wohnort: Teneriffa

Beitrag von Tenbea » 14.01.2008 19:08

:D Hallo ihr Katzenfreunde, ich freue mich über Eure vielen Beiträge, aber ich glaube ein richtiges Mittel gibt es da auch nicht. Das einzige was helfen würde ist mir die Nachbarskater zu greifen und einen Besuch beim Tierarzt zu machen. Aber die kommen ja immer nachts, wenn ich mit meiner Katze schon im Bett liege und wenn ich die Terrasse mit so stinkenden Zeug einsprühe vergraule ich bloß noch meine eigene.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.01.2008 07:34

morgen,

sind das streunerkatzen?
sonst würe ich sie mir nicht einfach so "greifen" :wink:
lassen deine nachbarn mit sich reden ?

lg
Zuletzt geändert von "Cosmo"polita am 15.01.2008 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.01.2008 15:32

das wäre jetzt auch meine frage gewesen. kennst du die besitzer? könntest du ihnen dein problem schildern und mit ihnen über eine kastration reden? wenn es ein streunender kater ist, gibt es bei euch sowas wie die katzenhilfe, die den dann einfängt, kastrieren und wieder frei lässt? ansonsten würde ich (ist natürlich auch ne kostenfrage) als letzte option das grundstück einzäunen und den zaun mit einer elektronischen katzenklappe versehen, die nur deine katze mit nem halsband öffnen kann

Antworten