ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



GPS fuer Katzen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

GPS für Katzen?

Beitrag von Bastet » 15.01.2008 11:14

Hallo allerseits,
obwohl ich erst seit kurzem Katzenmama bin habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, wie man seine Katze wiederfindet, wenn sie veschwunden ist. Sei es im Mülleimer, Kleiderschrank, Garage, Gartenhäuschen...(alles schon passiert) oder geklaut/überfahren/sonstwo.
Bei einem Hund hat man Gott sei Dank die Sorgen nicht...
Meiner ist noch kein Freigänger und ich muss jetzt schon aufpassen, wo er hockt. (Die Viecher sind so sauschnell, ich glaube, die beherrschen die Gabe der Dematerialisation....) :?

Haltet mich nicht für verrückt, aber mein Gedankengang ist der:
Es gibt doch für Kinder Handys, die man per GPS orten kann.
Und Chips für Tiere. Warum keine Chips, die man per GPS orten kann?
Vielleicht gibts sowas ja schon, keine Ahnung. Wenn nicht, wär doch eine gute Idee!

Wie passt ihr auf euren Liebling auf?

LG
Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.01.2008 15:42

also generell würde ich ihn nicht rauslassen, bis er sich komplett eingewöhnt hat. die ersten ausflüge ins grüne würde ich auch nur in begleitung machen, bis du dir sicher bist, dass er euer haus wieder findet. ich konnte das ja bei aaron nicht verhindern, dass er schon vorher rausging (also bevor er sich richtig eingewöhnt hat), weil für cindy ja immer das kellerfenster aufsteht. so musste ich ihn ein paar mal suchen und in nachbars garten abholen. mittlerweile findet er zurück und bleibt auch nie allzu lange weg (und ich sehe immer nur, dass er draußen war, weil er dann total eingesaut ist und das ganze fell voll schmutz und stöckchen und blättern bedeckt ist...)
zudem sind meine beiden gechippt, sie tragen ein halsband mit einer adresskapsel und einer tasso-marke, worüber ich auch ausfindig gemacht werden kann. falls also jemand nicht extra zum ta gehen will um den chip kontrollieren zu lassen oder bei tasso anrufen will, kann er einfach die adresskapsel öffnen. nur wenn ein tier überfahren oder gestohlen wird, nützt dir das auch nichts. ich hoffe ja immer noch, dass falls einer der beiden mal abhanden kommen sollte, irgendwelche netten leute sie sofort zu mir zurückbringen, oder bei tasso anrufen oder beim TA den chip kontrollieren lassen. von anderen methoden habe ich noch nicht gehört, aber ich fühle mich mit dem, was ich getan habe ziemlich auf der sicheren seite

Benutzeravatar
martina.s
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 23.10.2007 12:22
Land: Deutschland
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von martina.s » 15.01.2008 15:55

also GPS-Chips gibt es meines Wissens noch nicht. Aber wenn du etwas googelst mit gps und katzen, wirst fündig. Es gibt anscheinend Halsbänder mit GPS-Sender dran.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Bastet » 16.01.2008 06:39

Danke, hätte ja auch selbst drauf kommen können, mal zu googeln.
Anscheinend hatten diesen Gedanken schon ein paar Tierfreunde vor mir.
Das wär ja richtig geil, nie mehr in Unsicherheit zu leben....
A propos eingewöhnen, bis er raus kommt im März ist er 5 Monate bei uns. Am Anfang eh nur in Begleitung.

Ich google mal fleißig weiter und sag euch, wenn ich was brauchbares habe! :D

LG Annette

Luisa A.
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2012 23:45
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: GPS fuer Katzen?

Beitrag von Luisa A. » 07.01.2012 00:30

Oh gott wie oft hab ich mir schon gedacht .. "warum gibt es kein katzenpeilsender" !!!
des wär sooo praktisch !

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GPS fuer Katzen?

Beitrag von Stefanie » 07.01.2012 00:45

Hui, du kramst aber echt die ältesten Threads wieder raus :lol:
:peace:

Antworten