ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachbars Kater

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 15:36

@ Heike: Wie lange ist die Katze denn schon bei dir? Hast du vor, sie zu behalten? Hast du den "Fund" Im Fundbüro und im Tierheim gemeldet? Das ist ganz wichtig, sonst ist es Diebstahl! Hast du vielleicht auch schon Zettel aufgehängt oder ne Zeitungsannoce (bzw. Annonce ins Internet) abgeschickt? Oder mal bei den Nachbarn gefragt?
@ Bastet: Wenn du die Möglichkeit mit so ner Klingel hast, ist das auf jeden Fall die beste Alternative. Ein Körbchen / Häuschen würde ich aber trotzdem draußen aufstellen, falls du mal nicht da bist. Oder du nimmst eine Katzenklappe mit eingebautem Sensor. Das kapiert der mit der Zeit schon.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 13.02.2008 15:45

Keine Panik! Es gibt doch Magnetkatzenklappen, die sich nur für die Katze öffnet, die ein spezielles Halsband trägt. Damit kommt theoretisch nur deine Katze rein und die anderen müssen draußen bleiben. Aber ob Theorie und Praxis da übereinstimmen, kann ich leider nicht sagen.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.02.2008 16:25

Gyde_S: Da wir auf dem Land wohnen und da so viele Katzen rum laufen und wir beim Tierarzt mit Ihr waren, der nach Chip oder Tato geguckt hat, aber nichts gefunden, und sie auch weiterhin raus kann und geht, wie und wann Sie will, sehe ich es nicht als Diebstahl. Sie hat sich uns ausgesucht und ich hab die nicht einfach von der Straße weg gelockt und bei uns eingesperrt. Ausserdem schaue ich immer in die Kleinanzeigen in der Zeitung. Das nächste Tierheim ist ausserdem ungefähr 25 km weit weg. Und sie müsste da über ziemlich viele Straßen...... Aber um alle zu beruhigen, ich habe auch shcon auf der Seite von der Tierhilfe nachgesehen ob Sie vermisst wird. Unsere Nachbarn haben die Kleine auch schon länger gesehen, die haben eine sehr große alte Scheune wo etwa. 20 Katzen hausen, und die war irgendwann da...
Falls mich jemand also anzeigen will... bitte... nur zu!!!

Jetzt noch zu der Katzenklappe mit Sender, das hat bei uns nicht geklappt. Wir haben das versucht und ganz schnell wieder unsere alte eingebaut. Weil unsere immer zu schnell durch die Klappe wollten als die sich öffnete.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.02.2008 17:03

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen! es sieht nur rechtlich so aus. An sich darfst du ein Fundtier auch nicht behalten, wenn es nicht dem Fundbüro gemeldet ist, dann muss es immer ins Tierheim (oder das Tierheim erlaubt dir, es zu behalten). Aber wenn sie sowieso noch draußen rumläuft, kann man das wohl auch nicht so eng sehen.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.02.2008 17:08

Ich denke "bi uns ob'n dörpen" ist das eh anders zu sehen. Da sagt auch keiner - oh ich hab deine katze überfahren... nur so als Beispiel... Ich weiß schon, das es rechtlich so aussieht. Ist auch nett, dass Du darauf hin gewiesen hast, aber wie gesagt. Ich denke hier ist es alles etwas anders.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.02.2008 22:28

Danke für eure Tipps! Das mit dem Magnethalsband wusste ich nicht. Das ist ja eine coole Idee. Problem gelöst. Ansonsten soll er sich in sein Häusele hocken, denn wir haben Sicherheitsglas und ich hab keine Ahnung, wie teuer das wird. Und was aufstehen lassen kommt natürlich nicht in Frage.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 14.02.2008 14:21

Das mit der speziellen Katzenklappe ist ja cool. Würde mich interessiere, ob da schon mehr Leute Erfahrungen mit gesammelt haben.

Antworten