ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann geschlechtsreif?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 10:48

@Andrea:
Ich hab mit mir gerungen ohne Ende, es gibt auch die Ansicht, sie erst mit 12 Monaten kastrieren zu lassen.
Aber der Urin hat schon angefangen streng zu riechen, das hat mir der TA als auch die TH-Tante empohlen, als Anhaltspunkt zu nehmen. Vielleicht war es auch zu früh, ich hatte doch Angst, dass er nimmer wächst.
Aber mach du mich nicht auch noch unsicher.... :|

Kennt jemand von euch von Hape Kerkeling das Lied "Morgen kommt das Schwänzchen ab"?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 11:07

@ Bastet: Es mag rassespizifische Unterschiede geben, wann die Geschlechtsreife eintritt, das gilt aber dann auch nur für die rassen. Sicher gibt es auch bei Haus- und Hofkatzen Unterschiede, aber wie du schon sagst, sobald der urin anders riecht, wirds Zeit. Und das Wachstum hat nichts mit dem Zeitpunkt der Kastration zu tun!!! Sondern nur mit der veranlagung!!! Du hast schon die richtige Entscheidung getroffen. Wäre es dir lieber gewesen, er hätte angefangen zu Markieren und damit nie wieder aufgehört?!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 11:11

NEVER EVER

Deshalb hab ich es gemacht, ich hatte keine Lust auf einen markierenden Kater. Außerdem ist er inzwischen ein Freigänger und das ist schon Verantwortung genug, ihn kastrieren zu lassen.

A propos Freigänger... Das fühlt sich seltsam an. Ich guck ja die ganze Zeit aus dem Fenster, ob er nicht geklaut ist. Ich werde mal einen extra Thread dazu eröffnen, was ihr für Erfahrungen und Ängste habt.

LG Annette

Antworten