ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Umzug mit einem Freigänger

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
MAU
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2008 20:26

Umzug mit einem Freigänger

Beitrag von MAU » 18.02.2008 20:36

Ich bin neu hier und hab schon seit einer Stunde verschiedene Foren durchstöbert, somit schon einiges gelesen, aber vielleicht habt ihr noch ein paar tipps.
Mein Kater ist ca. 8 Jahre alt (hab ihn als Fundtier übernommen als er ca. 2 war) und jetzt ziehen wir das erste mal um.
Bis jetzt hatte er ein echtes Luxusleben, konnte rein und raus, so ziemlich wie es ihm gefiel, konnte bei uns auf dem Balkon warten oder auch im Hausflur, hatte meine beiden Mitbewohner immer um sich......tja und nun ziehen wir alleine in eine eigene wohnung. Ich freu mich total aber mach mir auch sorgen darum, dass der kater sich verläuft :?

Bin am überlegen, ob ich bestimmte "rausgeh-zeiten" mit ihm trainieren kann. im moment geht er halt morgens nach dem fressen raus und dann wann immer ihn jemand raus/rein läßt. Hatte überlegt ihn vielleicht nach 4 wochen eingewöhnung, erstmal nur vor dem fressen rauszulassen, so dass es einen besonderen anreiz gibt heimzukommen.....
Leider wird es halt alles ganz schön anders, weil ich den ganzen tag arbeiten bin und er bis jetzt halt auch andere "ansprechpartner" hatte.

Also - ich würde mich über jeglich Tipps freuen, wie man dem Kater beibringen kann, zu bestimmten Zeiten rauszugehen oder über ander ideen :)

Greez MAU

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 18.02.2008 21:31

Ich hab zwar grade nicht sooo die Knallerideen, aber ich versuchs mal :lol:

Auf jeden Fall würde ich versuchen, den Kater erstmal an der Leine an die neue Umgebung zu gewöhnen, damit er weiß, wohin er gehört.

Ich glaube nicht, dass du deinem Kater bestimmte Zeiten antrainieren kannst, aber du könntest versuchen ihn dazu zu bringen auf der Matte zu stehen, wenn du ihn rufst. Bei uns klappt das super :D Kommt aber ganz auf den Charakter deines Süßen an.

LG Ramona

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 18.02.2008 23:35

Ja, auf jeden Fall erstmal mit ihm zusammen rausgehen, ihm die neue Umgebubg zeigen und v.a. den Heimweg. Und das solltest du auch mehrmals ueber einige Zeit machen.
Hoert er, wenn du ihn rufst? Dann sollte er eigentlich auch zurueckkommen.
Hm. Mehr faellt mir auch nicht ein.

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 19.02.2008 00:51

Am Anfang sollte er erstmal einige Zeit drinne bleiben, damit er sich überhaupt an die neue Wohnung gewöhnen kann. Am besten halt mit dir zusammen. Also das "in der Wohnung bleiben" ;)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 20.02.2008 08:23

was ich mal gelesen habe
wenn du deinen kater das erste mal raus lässt,
dann mit einem leeren magen
so das,wenn er hunger hat,wieder schnell nach hause kommt
kann ja doch sein,das er es ganz toll draußen in der neuen umgebung findet :lol:

MAU
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2008 20:26

Beitrag von MAU » 23.04.2008 11:37

Hallo,

wollte nur mal schnell berichten, dass der umzug mit dem katertier supergeklappt hat.
Habe mir Feliway besorgt (son katzenpheromon, was wohlgefühl auslösen soll) und die wohnung damit schon einige zeit beräuchert.
Dann nach dem umzug ein langes we eingelegt, so dass ich da war, dann ne leine besorgt :shock: die der kater sogar hingenommen hat.....aber ich fand uns 2 albern.
Nach eineinhalb wochen, hab ich ihn dann das erste mal rausgelassen, ich wußte ich bin den ganzen tag da: auch wenns mir schwer fiel.
Aber :D nach einer stunde kam er völlig selbstverständlich wieder! Seit dem ist alles sehr entspannt.
Interessanterweise bleibt er nicht mehr so lange draußen, oft nur so 20 minuten, aber das mag daran liegen, dass er halt nicht jederzeit reinundraus kann wann er mag - da ich keine katzenklappe habe.

Achja: den Tip mit den Kater hungrig rauslassen, hab ich beherzigt, fand ich nen prima tip, v.a. bei so einem verfressenen miezentier wie meinem!

Also nochmal danke für die vielen Tipps!!

LG MAU

Antworten