ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzennetz auf dem Balkon

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 04.06.2008 20:40

kathi hat geschrieben:Hast du mal überlegt auch ein Schutzgitter vor's Fenster zu machen?
Das möchte ich eher nicht machen, mich nerven auch Mückennetze vor den Fenstern, weil sie die Durchsicht so verschlechtern. Da lasse ich Mimi lieber weiterhin in einem anderen Zimmer bzw. auf dem Balkon, solange die Fenster offen sind. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.06.2008 11:34

@hefe: Egal, bei welchem Zitat von anderen Seiten, du musst IMMER die Quelle angeben, sonst kann dir der Autor wegen Urheberrechtsverletzung kräftig ans Bein pinkeln.

@ JuleBule: Sowas kann ich auch nicht verstehen. Wie kann man nur so unvernünftig sein? Nicht ohne Grund stürzen etliche Katzen tödlich ab! Sind das dann alles die "dooferen" Kandidaten? Gerade bei reinen Wohnungskatzen ist es unerlässlich ein Netz vor die Fenster (und auch den Balkon) zu machen. Eben wie dus chon sagst, da braucht nur mal ein Vogel vorbeizufliegen.
Cindy, die ja andauernd draußen ist, läuft auch manchmal in unserer Küche draußen auf der fensterbank rum, bzw. legt sich dort in die Sonne. Sie läuft auch oft über unser dach (durch das Speicherfenster) und "klopft" dann an unserem Schlafzimmerfenster an, dass wir sie dort wieder reinlassen. Sie ist durch ihr Training draußen auch extrem sicher und weiß, was sie kann und was nicht. Sie interessiert sich auch nie für vorbeifliegende Vögel oder Insekten.
Bei meinen beiden Flauschis würde ich das niemals zulassen (sie können in der Küche nicht auf die fensterbank, da diese sehr schmal ist und sie das sprungtechnisch nicht hinkriegen). Queenie geht ja nicht mehr raus und Aaron auch nicht soo oft, drum sind sie schon immer sehr interessiert, wenn draußen was vorbeifliegt und aus dem Grund dürfen sie nur auf die Fensterbank, wenn das Fenster auch zu ist und wenns offen ist, bin ich immer dabei und mache es zu, bevor ich den raum verlasse. Zwar möchte Aaron manchmal auf die Fensterbank, wenn das fenster offen ist (Queenie auch manchmal), dann brauch ich aber nur "Nein" zu sagen, und sie lassen es. Beide sind ja sowieso, rassebedingt, nicht soo super Kletterer oder Springer, und Queenie ist schon alt und Aaron hat ein behindertes Bein, drum ist mir das echt zu heikel, da sie nicht so ne gute Körperbeherrschung haben wie Cindy.

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 05.06.2008 11:44

Naja, die Katze meiner Freundin klettert seit sie klein ist, am Fensterbrett, auf dem Dach, auf dem Balkon, etc. herum (sie ist jetzt 8 ), die hat da auch jede Menge Training, von daher finde ich das nicht schlimm, dass meine Freundin sie klettern lässt. Aber es ist halt jede Katze verschieden und wenn ich sehe, wie aufgeregt Mimi schon immer ist, wenn am Balkon was vorbeifliegt, bin ich mir nicht sicher, dass sie nicht mal kurz vergisst, dass das Fensterbrett auch mal irgendwo zuende ist. Und wenn sie auf dem inneren Fensterbrett bei geschlossenem bzw. gekipptem Fenster sitzt, und es fliegt was vorbei, würde sie auch oft gerne hinterher.
Dann lasse ich es wohl einfach dabei, sie auf den Balkon zu "verfrachten", wenn wir lüften, da kann sie immerhin schön gucken und langweilt sich in der Zeit nicht.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.06.2008 11:54

Gyde_S hat geschrieben:@hefe: Egal, bei welchem Zitat von anderen Seiten, du musst IMMER die Quelle angeben, sonst kann dir der Autor wegen Urheberrechtsverletzung kräftig ans Bein pinkeln.
Ja, verstanden.
Aber es wäre schön, wenn mein eigentliches Problem noch weiter besprochen werden würde. ^^'
Ich zitiere mich mal selbst:
Ja, das ist ja gerade das Problem mit den Teleskopstangen. Ich hab mich darüber ja informiert, und ich hab gaaaanz oft zu hören bekommen (verschiedene Quellen), dass die nicht halten, dass die ständig rausrutschen, wenn man nur ein wenig daran zieht, obwohl sie super fest eingeschraubt sind.
Darum hatte ich über diese Alternative nachgedacht.

Jetzt bin ich aber total verwirrt. @,@ Teleskopstangen oder nicht?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.06.2008 12:08

Ich bin grade völlig überfordert und muss mir mal den link anschauen.
Was genau sind Teleskopstangen?
Ich habe keine Sicherung - GAR KEINE, weil Merlin entweder draußen ist oder hier pennt (und dann natürlich kein Fenster oder Tür geöffnet ist!,)

Ich lüfte, wenn er weg ist. Hab inzwischen wirklich Angst, weil er, wenn er raus möchte alles beäugt, wo ein Loch zum Rausschlupfen ist.

Daher gebe ich mal ausnahmsweise meiner "Erzfeindin" Gyde Recht :lol:
(Nicht böse gemeint! Du hattest ja Recht und jetzt merke ich es selbst, dass die Viecher in JEDES Loch kriechen, was offen ist :shock: )


LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.06.2008 12:42

@ JuleBule: genauso ist das bei meinen beiden auch, die wollen auch am liebsten überall hinterher wenn sie vor geschlossenem Fenster sitzen. ich denke auch mal, wenn man so ne Katze hat, die wirkich Freigang gewöhnt ist und sicher ist, dann kann man da abwägen, ob man sowas braucht (wenn man natürlich im 5. Stock oder so lebt, ist das keine Frage!).

@ hefe: Meine Schwestre hat auch teleskopstangen und die hat damit keine Probleme. Wenn man die richtig spannt, sind die an sich fest.

@ Annette. Telskopstangen kannst du individuell verlängern oder verkürzen und dann zwischen Brüstung und Decke spannen, dazwischen das Netz, fertig. ganz einfach, ohne schrauben, Bohren, etc.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.06.2008 12:53

Hier mal ein Beispiel, wo gesagt wird, die halten nicht:

http://www.zooplus.de/feedback/shop/kat ... nnetz/3580

Ich mein, es kann ja auch an dem Modell liegen, aber da bin ich mir nicht so sicher. Kenn mich halt nicht aus.

Hier mal die Standen, zu den die Kommentare aus dem anderen Link sind:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... nnetz/3580

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.06.2008 12:57

Hmm.. weiß nicht, gibt es nicht auch so Stangen, die unten an der Brüstung so nen umgedrehtes U-Profil haben, dass die auf der Brüstung richtig fest aufliegen?

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.06.2008 13:02

Gyde_S hat geschrieben:Hmm.. weiß nicht, gibt es nicht auch so Stangen, die unten an der Brüstung so nen umgedrehtes U-Profil haben, dass die auf der Brüstung richtig fest aufliegen?
Wenn es das gibt, dann wäre das super. Weil das bestimmt sicher hält.
Weiß vielleicht jemand, ob und wo es solche gibt?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 05.06.2008 13:05

Glaub auch, dass das sicherere wäre. Weiß aber ehrlich gesagt garnicht, OB es sowas gibt. vielleicht kennt sich ja wer damit aus :?:

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 05.06.2008 17:28

Ich hab ja selbst noch keine Sicherung am BAlkon, aber bei nets-for-cats steht auf der Seite, dass die Teleskopstangen mit Klemmen an der Brüstung montiert werden, ich finde, das klingt schon stabil.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.06.2008 17:46

Die Sachen von nets-for-cats sehen wirklich ziemlich gut aus! ich denke, damit probier ich es mal. Da ist nur ein Problem:

Bild

Unser Balkongeländer schließt nicht mit der Wand ab. Da kommt eine Katze doch bestimmt durch, oder?
Habt ihr da eine Idee? Weil wir kriegen das Netz ja nicht so dich an die Wand ran gespannt und bohren dürfen wir ja nicht. Ich hab schon überlegt, ob man da vielleicht ein Brett oder zwischen klemmen könnte, aber wie soll man dass wieder befestigen. >,< *wäh* Blöder Balkon. XD

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 05.06.2008 18:00

@hefe:
Wenn du nochmal zu meinem ersten Beitrag gehst, siehst du, wie wir das gelöst haben - wir haben so eine Bambusmatte über die gesamte Länge des Balkons ans Balkongitter gestellt, weil das bei uns auch nicht 100%ig mit der Wand abschließt. Wir haben es auch nur in der Mitte am Gitter festgemacht (mit Kabelbindern) und der Rest steht von selber. Da kommt die Katze nicht durch. Vielleicht wäre das ja was für euch?

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 05.06.2008 18:51

das hört sich nicht schlecht an, aber eine Bambusmatte würde ich mir nicht an den Balkon binden wollen.
Aber das hat mich auf eine andere Idee gebracht: Ich such mir einfach ein anderes Material was mir mehr zusagt und binde dieses mit Kabelbinder fest, aber auch nicht am ganzen Balkon, sondern nur in der Ecke.
Wie man auf dem Bild sieht, haben wir vom Vermieter aus auch schon so eine Art Sichtschutz, den ich sehr schick finde.
Ich muss aber noch gucken, ob der auch bis nach ganz unten geht bzw. das Geländer so dicht bis zum Boden geht, dass da kein Kätzchen durchkommt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.06.2008 10:43

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. (Sry aber ich kann das Foto aufgrund des dunklen Monitors hier nicht erkennen). Ist das so ne Metallbrüstung, die auch Löcher zwischendrin hat? Also der Spalt oben sieht ja schon so groß aus, dass sich da ne Katze durchzwängen könnte, genauso wie auf der Seite das eben. Oder seh ich das falsch?

Antworten