ich bin nun jetzt seit etwas mehr als einem Monat hier eingezogen. Nun hat sich etwas merkwürdiges ergeben - es ist kein Problem - ich wundere mich nur:
Gilbert ist schon seit einiger Zeit draussen unterwegs und es scheint ihm auch gut damit zu gehen.
Soraya dagegen geht so gut wie gar nicht mehr raus, seit dem wir hier wohnen. Sie dreht mal eine Runde und ist dann in weniger als zwei Minuten wieder im Haus und immer im Sichtblick zur Tür (Leider habe ich hier keine Möglichkeit die Türen offen zu lassen - so dass sie rein und raus kommen würden, wie sie lust haben) Soraya war ein oder zwei Mal etwa eine halbe Stunde draussen, ansonsten nur die eben beschreibenen Minutenausflüge.
Dazu sollte ich erklären, dass Soraya vorher fast unentwegt draussen war - sie war drinnen kaum zu halten. Ich habe immer gesagt: Soraya könnte eher damit Leben von ihrem Frauchen (also mir

Es stellt für mich kein Problem dar, es geht ihr gut - soweit ich es beurteilen kann.
Meine Vermutung ist, dass sie die unbekannte Umgebung noch scheut und es ihr Angst macht (wenn ich dir Tür schließe) und sie nicht sofort zurück ins Haus kann.
Nun wäre die Frage an euch habt ihr noch andere Erklärungen / Ideen / Vorstellungen etc. und wie kann ich es ihr wieder erleichtern nach draussen zu gehen - sie war immerhin immer gerne draussen? (Das Wetter hier ist leider zur Zeit nicht geeignet dafür, die Tür mal aufzulassen und geeignete Fenster, die ich auflassen könnte gibt es auch nicht...)
Freu mich auf eure Anregungen und Ideen

LG Alexandra