ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungssuche mit Katzen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.04.2008 03:47

Die Uasgeguckte Wohnung ist im 2. OG, ist also nichts mit Freigang. Ich habe ja nun inzwischen schon mit etwa 50 Vermietern telefoniert und mir auch schon einige Wohnungen angeguckt. Die Wohnungen mit Balkon sind aber meistens dann doch teurer (oder eben halt komplett unrenoviert, wie in dem einen Fall).
An sich eilt es nicht soo sehr, nur habe ich auch keine Lust da ne Ewigkeit zu suchen und im Endeffekt rausstellen zu müssen, dass ich mit meiner Vermutung, dass ich mir eine Wohnung mit Balkon nicht leisten kann, richtig lag. Und dann evtl. keine passende Wohnung mehr zu finden in absehbarer Zeit.
Klar hast du recht, Balkon wäre super für ihn, nur habe ich mir gedacht, dass ich mir ja auch vor die Fenster so Netze machen lassen kann, dass er dann wenn das Wetter gut ist, auf der fensterbank frische Luft schnappen kann. Er sitzt sowieso super gerne und oft auf der fensterbank und dann hat er auch seine frische Luft und ich hab nicht ständig das problem von wegen, Tür auf katze raus, Tür zu, Tür auf katze rein, Tür wieder zu. Und auf dem balkon kann er ja prinzipiell auch weniger von draußen sehen als am fenster.
Außerdem habe ich jetzt auch mal drauf geachtet, in welchen Situationen er raus geht und das ist eigentlich immer dann, wenn bei uns das haus voll ist und es zu laut wird. Wenn ich mit ihm alleine zuhause bin und es ruhig ist, ist er noch nie rausgegangen. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er in einer ruhigen Umgebung überhaupt nicht mehr den drang hat, rauszugehen (zumal er ja auch älter wird).
Es sieht nun so aus, dass ich wenn ich möchte Morgen den Mietvertrag abholen kann (zur Durchsicht). Ich hab glaub ich noch zwei Wohnungen auf meinem Zettel, bei denen ich bis jetzt noch keinen erreicht habe und heute noch eine Wohnungsbesichtigung. Wenn sich bis Morgen nichts gegenläufiges ergeben hat, werde ich die Wohnung wohl nehmen (denke ich, fest steht das noch nicht). Denn die ist echt die einzige von den ganzen, die ich mir angeguckt habe, in der ich mich richtig wohl gefühlt habe. Schwierig, schwierig...

Gestern zB hab ich mich wieder so aufgeregt. Hatte vorgestern (nach tagelangem vergeblichen Anrufen) endlich den hausmeister einer Wohnung zur Besichtigung am Telefon. Beovr ich ihn näheres fragen konnte sagte er "Kommen se morgen um 9 vorbei, dann zeig ich sie ihnen". Damit beendete er das Gespräch. ich also gestern um 9 da hin. Er zeigte mir eine Wohnung (im 1.OG, die die zu vermieten war war im 2. OG und noch bewohnt, er hatte wohl keinen Schlüssel). Nach gut 10 - 15 Minuten Besichtigung sagte er mir, dass im 2. OG doch gerade eine Wohnung frei wäre, die würde er mir gerne mal zeigen, weil diese doch eher aussieht wie die, die zu vermieten ist (wegen Lichtverhältnissen, etc.). Wir also hoch, nochmal etwa 10 Minuten die andere Wohnung besichtigen (dazu muss man sagen, er war voll im Stress, am hetzen, quatschte wie ein Wasserfall was nicht alles noch renoviert wird, etc.). Wir also fertig mit der Besichtigung und auf dem Weg zur Tür. Da sagte ich (als ich endlich mal zu Wort kam) "ich habe wohl zwei katzen, das geht doch, oder?", darauf er "Nein, haustiere sind hier generell nicht erlaubt.". Super! Hättste mir das nicht vorher sagen können? Hätt ich am telefon die Möglichkeit gehabt zu fragen, hätten wir uns alle viel zeit gespart! Meinte er noch "Und, wollen sie es sich nochmal überlegen?". Was? Das ich die Wohnung nehme und meine Katzen dafür abgebe? Tolle Idee! Ne wirklich, sowas regt mich auf. Kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich.
(sry, aber musste ich mich jetzt mal drüber auskotzen)

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 11.04.2008 06:06

Hi Gyde hat sich bei dir nochmal was ergeben? schade, dass es nicht geklappt hat mit der Wohnung, aber wer weiß wofür es gut war sag ich dann immer, du wirst schon noch was finden. Wir haben auch sehr lange gesucht über Monate und gestern haben wir dann endlich unterschrieben und im Juli/August ziehen wir dann um. Irgendwie kann ich es noch gar nicht richtig glauben. Wünsche dir weiterhin viel Glück, dass du auch bald was findest!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 06:11

Kurze Anmerkung:
Habe mal wieder nicht alles gelesen, aber möchte dennoch was sagen:
Mein Vater wird mir mal drei Häuser hinterlassen, für die ich als Vermieter verantwortlich sein werde.

Ich kann es einfach nicht verstehen, was manche Vermieter für ein Problem haben. Einen Hund würde mein Vater noch akzeptieren, weil er ja selbst die Dana immer mal wieder in seiner Obhut hat. Aber dennoch eher missbilligend (also nicht Dana, einen fremden Hund) und eine Katz käme gar nicht ins Haus.
Am besten keine Kinder und keine Tiere :twisted:

Und dann wundert er sich, dass die Hütten leer stehen....

Also ich wäre da anders. ES GIBT AUCH ANDERE VERMIETER

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 11:03

Ist echt schon krass, was manche Vermieter für ein Problem mit Katzen haben :evil: . Es fallen ja schonmal eitliche Wohnungen von vornherein raus, weil garkeine Tiere erlaubt sind. Dann gibt es welche, wo Tiere "nach Absprache" erlaubt sind. Heißt dann: Entweder nur Katzen, garkeine Hunde; oder keine gefährlichen Hunde (das gibt es auch). Hatte jetzt auch einen Vermieter (also es war der hausmeister), der sagte, eine Katze wäre noch ok, die könne man dann noch "verstecken", aber zwei gehen garnicht (und nen Katzennetz am Balkon sowieso nicht) :evil: . Und dann ständig panik haben, wer aus dem haus sieht einen mit dem Katzenstreusack durchn Flur laufen und sagt dem Vermieter bescheid?! Dieser hausmeister hatte das Aargument, er hatte mal ne Frau drin wohnen, die zwei katzen hatte,d die wohl sehr wild waren. Auf jeden Fall hatte sie auch Öllampen aufgestellt und die Katzen hatten die wohl in Abwesenheit runtergerissen, der ganze Boden musste neugemacht werden, es stank wochenlang bestialisch im ganzen Haus, und seitdem sind keine Katzen mehr erlaubt (und solche Leute, also die Frau, versauen es einem dann, nur weil sie nicht vernünftig auf ihre Tiere aufpassen kann und die Wohnung nicht katzengerecht anpasst :evil: ).
Ein andere Vermieter sagte, es wäre kein Problem, wenn die Katzen halt nicht die ganze Nacht schreien, wenn Frauchen nicht da ist, oder die Türen und Tapeten zerkratzen oder überall hinmachen. Und das fällt dann schonmal raus, weil ich nicht die ganze Zeit panisch hinter meinen Flauschis herlaufen will, und Angst haben will, dass sie irgendwie laut sind oder mal durch die Wohnung fetzen. Das sind immerhin Tiere und die sind ijn gewisser Weise unberechenbar. Und Queenie kratzt auch schonmal an der Tür, wenn diese zu ist und sie raus will. Sowas kann man nicht vermeiden. Ebenso, wie, dass sie vielleicht im Alter (also wenn sie noch älter ist), nicht mehr so gut an sich halten kann, und dann eventuell mal hinmacht.
Ein weiterer Vermieter hatte das Argument, dass eine Vormieterin wohl ihr Klumpstreu über die Toilette entsorgt hat (mehrere Male) und er dann zwei Mal die komplette Wand aufmachen musste, weil die Rohre wie zubetoniert waren. Und solche leute versauen es einem dann wieder! Sry, aber sowas macht doch kein normaler Mensch! Darum stand dann im Mietvertrag (das war die Wohnung, die ich näher in Betracht gezogen hatte) dass ich in keinem Fall eine Verstopfung verursachen darf und deren Beseitigung dann, wenn dann, selber tragen muss. Hallo? Abflüsse können immer mal durch Haare oder sonstwas verstopfen. Zudem stand auch im Mietvertrag, dass der vermieter jederzeit die Erlaubnis, ein Tier zu halten, wiederrufen kann, wenn dieses Probleme verursacht. Heißt also, wenn dann mal der Abfluss durch haare verstopft ist, muss ich wieder ausziehen, weil ich keine Katzen mehr halten darf, oder wie?
Ätzend alles, echt.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.04.2008 11:12

Hammerhart :shock: . Mir fehlen die worte.
Echt.

Lg Bine

Antworten