ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Catlovr » 13.08.2011 16:54

Wächst in Dresden nicht überall Sachsengras? :bruell:
Was auch sonst. Kann man doch nicht alles wegräumen.

*Undduckundweg*

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Teufelschen » 13.08.2011 17:05

du bist soooooooooooooo gemein, na warte.........................
werde mich dann mit meiner bande beraten

Benutzeravatar
cleopatra
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2011 13:31
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von cleopatra » 13.08.2011 22:05

Catlovr hat geschrieben:Wächst in Dresden nicht überall Sachsengras? :bruell:
Was auch sonst. Kann man doch nicht alles wegräumen.

*Undduckundweg*
lach - aber inzwischen gibt es hier auch viel *russischen Wein* und sogar *arabische Datteln* :-)

Zaubermonster

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Zaubermonster » 16.12.2011 23:32

Permethrinhaltige Spot on Präperate für Hunde,sind für Katzen sehr giftig!Wer also ein Hundekumpel hat,sollte da aufpassen. Nachzulesen u.a. www.zeckenstopper.de bei den FAQs

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Schlumpfine » 17.12.2011 01:48

Zaubermonster hat geschrieben:Permethrinhaltige Spot on Präperate für Hunde,sind für Katzen sehr giftig!Wer also ein Hundekumpel hat,sollte da aufpassen. Nachzulesen u.a. http://www.zeckenstopper.de bei den FAQs

Wenn wir dabei sind... Insektensprays (z.B. Raid), Mottenpapier und Co. sind auch sehr giftig

Pyrethroide (Permethrin, Tetramethrin) sind hochgiftig für Katzen. Pyrethrum findet man ins so gut wie allen Insektensprays. Wenn man nun sein Zimmer mit Paral aussprüht sollte die Katze möglichst in einem anderen Raum untergebracht sein.

Warum ist das so?

Katzen sind wegen der verminderten Aktivität ihrer Glucuronyltransferase besonders empfindlich gegenüber Pyrethroiden;
Katzen dürfen deshalb nicht mit pyrethroidhaltigen Aufgußpräparaten behandelt werden.


Extrakte aus Blüten verschiedener Chrysanthemenarten waren schon in der alten chinesischen Kultur als Mittel gegen Ungeziefer bekannt. Die Lichtempfindlicheit des natürlichen Wirkstoffes der Chrysanthemen (Pyrethrum) hat zur Synthese von abgeleiteten Verbindungen, den Pyrethroiden, geführt. Diese synthetischen Pyrethroide sind mit Stickstoff, Schwefel oder Halogenen substituiert und weisen im Vergleich zu Pyrethrum eine höhere Lipophilität und Photostabilität auf.

Toxisches Prinzip
Allen Vertretern dieser Stoffgruppe ist eine hohe toxische Selektivität für Arthropoden und eine dementsprechend niedrige Toxizität für Säugetiere, Vögel und Reptilien gemeinsam. Bei Reptilien wird empfohlen, Pyrethroide nach vorsichtiger Anwendung sofort wieder mit lauwarmem Wasser abzuwaschen.

Oft sind Vergiftungen nicht auf die in den Präparationen enthaltenen Pyrethroide zurückzuführen, sondern werden durch zusätzliche Bestandteile des Insektizid-Präparates verursacht. In Frage kommen hier Lösungsmittel (Isopropanol, aliphatische Kohlenwasserstoffe) oder Mischungen mit Organophosphaten oder Carbamaten.
Als Nervengifte verzögern die Pyrethroide das Schließen von Na+-Kanälen in der Membran von Neuronen.

Durch die verlängerte Depolarisation kommt es zur ZNS-Erregung.
Desweiteren wirken irritierend auf Haut, Schleimhäute und Augen. Nach Inhalation von Pyrethroiden treten Rhinitis, Larynxödem, sowie Reizungen der unteren Atemwege auf. In seltenen Fällen können durch Pyrethroide allergische Reaktionen ausgelöst werden.

Fallbeispiele

Eine Katze (1 kg, männlich) ist vom Besitzer mit permethrinhaltigem Hundespray gegen Insekten behandelt worden.
Symptome 2 Stunden später: Hypersalivation, Zittern, Muskelkrämpfe.
Therapie: Baden mit lauwarmem Wasser und mildem Shampoo, Aktivkohle repetitiv, Diazepam.
Verlauf: Besserung, Entlassung
(Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum).

Eine Katze (7 Monate, männlich) wurde vom Besitzer mit einem pyrethroidhaltigen Aufgußpräparat behandelt.
Symptome: Exzitation, Zittern, Mydriasis, Kaubewegung mit Verletzung der Lippen, Emesis, Hyperthermie (41.2°C).
Therapie: Waschen mit Wasser und mildem Shampoo, Valium, Medetomidin, Prednisolon, Abkühlen mit kaltem Wasser.
Verlauf: Besserung nach 24 Stunden, Entlassung
(Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum).

Eine Kater (1 Jahr, 4.5 kg) wurde mit einem permethrinhaltigen Aufgußpräparat behandelt, welches nur für Hunde zugelassen ist (100 mg Permethrin/kg Körpergewicht).
Symptome 4 Stunden später: Hypersalivation, Tremor, Krämpfe.
Therapie: Waschen mit mildem Detergens, Diazepam, Pentobarbital, Methocarbamol.
Verlauf: Weil alle Massnahmen erfolglos waren, wurde der Kater schliesslich euthanasiert
(Hansen, 2001).

Quelle:
http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/tox ... oxiklt.htm

http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... 03272.html

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Bettyjockebina » 17.12.2011 09:52

O Gottogott, warum steht das nicht auf den Spraydosen drauf??? Und auf den Fensterklebern und auf den Pülverchen...
Ich fass es nicht.
Ich habe es auch nur per Zufall erfahren, weil ich ein schlechtes Gefühl hatte als ich sah, dass Jocke sone vergiftete Brumsel fressen wollte und dann hab ich der Firma ne Mail geschrieben und nachgefragt. DA haben sie mirs dann erklärt. :mrgreen:
Hammer!

Luisa A.
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2012 23:45
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Luisa A. » 07.01.2012 00:26

ich hab auch neulich die Erfahrung gemacht dass es Gefahrenquellen gibt , von denen man nicht's wusste..
meine katze hockt seit 3 tagen in meiner wand weil hinter einem Stützbalken (Dachboden) ein kleines Loch in meiner wand war :( also haben wir mal die Wand aufgesägt !
Schaut lieber nach ob das bei euch vllt. der Fall sein kann ;)
Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Catlovr » 07.01.2012 06:36

Also ich bin sicher, dass ich keine Löcher in den Wänden habe. :lol:

Allerdings hatte ich gestern eine Schreckminute: ich habe mir Fleischwurst warm gemacht und diese dafür aus der Tüte geholt. Die Tüte lag vielleicht 1 Minute auf dem Tisch, da ist Loki schon reingekrochen und war Wurst in Pelle. Er kam nicht mehr allein heraus. :cry:

Aufgepaßt!

Luisa A.
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2012 23:45
Katzenrasse: Bauernkatze
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Luisa A. » 07.01.2012 11:04

Oh gott :D

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Neelix » 07.01.2012 11:34

Wie gut, dass ich Betonwände habe :daum:

Ähm sagt mal, ist Zimmerfarn gefährlich für Katzen??? Mein Neelix hat einen Narren an dem gefressen im wahrsten Sinne des Wortes :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Micha105
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 19.10.2011 12:38
Katzenrasse: 3 Schönlinge
Land: Deutschland

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Micha105 » 10.01.2012 19:45

hab jetz nich alle seiten komplett durch :) aber waren Herdplatten schon dran?
ich muss meine immer mit nem deckel abdecken damit sich keiner sein pfötchen verbrennt.

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von LSE » 11.01.2012 00:02

Neelix hat geschrieben:Wie gut, dass ich Betonwände habe :daum:

Ähm sagt mal, ist Zimmerfarn gefährlich für Katzen??? Mein Neelix hat einen Narren an dem gefressen im wahrsten Sinne des Wortes :?: :?: :?:

nö nur ganz gering , müsste die ganze pflanze fressen,wird aber im Homiopatischen zur verdaungsvörederung benutzt !!

HEEEEEEEEEEEEEE vlt hat er deswegen Durchfall ???????

tu den mal weg :shock:


http://konradsburg.net/wissen/ungiftige-pflanzen

Benutzeravatar
Neelix
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3229
Registriert: 26.12.2011 12:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Häusliche Gefahrenquellen fuer die Katzen...

Beitrag von Neelix » 11.01.2012 11:09

LSE hat geschrieben:
Neelix hat geschrieben:Wie gut, dass ich Betonwände habe :daum:

Ähm sagt mal, ist Zimmerfarn gefährlich für Katzen??? Mein Neelix hat einen Narren an dem gefressen im wahrsten Sinne des Wortes :?: :?: :?:

nö nur ganz gering , müsste die ganze pflanze fressen,wird aber im Homiopatischen zur verdaungsvörederung benutzt !!

HEEEEEEEEEEEEEE vlt hat er deswegen Durchfall ???????

tu den mal weg :shock:


http://konradsburg.net/wissen/ungiftige-pflanzen
Daaaaaaaaaaanke, schon weggesperrt, nu gibts noch eine Möglichkeit weswegen Durchfall und wenn er dann mal weg is, weiß ich nicht weshalb :kratz: :kratz: :kratz:

Antworten