ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 01.07.2008 21:14

ach so meint ihr das. hab das nur mit dem spielen falsch verstanden.

ich zeig dann also der kleinen, dass es nicht richtig ist, mich bzw. generell menschen zu beißen und zu kratzen, aber bei plüschtieren oder so nem zeug darf sie's...

edit: puppenwagen und strampler find ich, ist aber ein anderes extrem...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.07.2008 03:07

Tina hat geschrieben:Bei dem Thema kannst Du nicht alle Katzen über einen Kamm scheren. Meine Beiden hatten immer viel körperlichen Kontakt zu mir und beide haben gelernt wo die Grenzen sind. Sie haben nie gekratzt oder gebissen, wenn ich mit ihnen gespielt habe. Sobald sie Haut sehen, werden sie sehr vorsichtig.
Da war (bin) ich auch sehr stolz drauf. Ebend eine reine Erziehungsfrage von "Kinderpfoten" an.

Gruß Tina
Endlich mal jemand, dem es so geht wie mir!
Danke Tina, bei Merlin ist bzw. war das auch so.
Er hat das sehr schnell kapiert, wo die Grenze ist und ich kann ihn durchaus anfassen, ohne dass er mich jedesmal attackiert. Wenn er zu übermütig ist, sag ich es ihm und dann ist wieder gut.

Zu den Puppenwagen und Strampler: *räusper*
Dazu sag ich jetzt mal nichts, bevor ich ausfällig werde.
Welcher Idiot macht denn sowas? Das ist genauso wie diese Handtaschenhündchen die total verhätschelt werden.
Grausam.
LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.07.2008 07:16

ich habe(und immer noch) auch immer auf "vollkontakt" mit cosmo gespielt
und wir sind ein super team
es ist richtig man kann nicht alle tiere über einen kamm scheren

aber ich finde wenn man merkt,das die katze die grenzen nicht einhält
und auch sein frauchen/herrchen angreift,wenn gerade ganz öffensichtlich
keine spielsituation ist, muss man reagieren und das körpernahe spielen unterlassen
und grenzen setzen
sonst hat man eine angriffslustige katze,die auch schon mal aufmüpfig wird

ich denke jeder kann seine katze ganz gut einschätzen
und wenn alles ausgeglichen ist,kann man alles so belassen wie sonst auch :wink:

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 02.07.2008 08:49

Ich glaube zwar, dass wir etwas in die Erziehung reinrutschen - aber naja.
Kleine Katzen testen ihre Grenzen nunmal aus. Wir haben dann anfangs ermahnt und mit der Zeit "Gegenmaßnahmen" ergriffen.

Mag jetzt blöd klingen, aber wenn Speedy im Spiel gekratzt oder gebissen hat, haben wir ihn zurückgebissen. Beim Kratzen in die Pfote, beim Beißen ins Ohr - als er das Aquarium belagert hat, hat er sogar Bekanntschaft mit der Badewanne gemacht (keine Angst nur mit ner Pfütze) aber zum lernen hat´s allemal gereicht.
Weiterhin keine Angst, gequält haben wir ihn damit nicht, muß ja auch alles im Verhältnis bleiben.

Ich hab keine Ahnung, ob das mit allen Katzen funktionieren kann.

Gruß Tina

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 02.07.2008 09:48

*lach*
Das hab ich mit meinem Hund auch gemacht! Also als Welpe. Mal kurz ins Ohr gebissen oder die Schulterblätter zusammengedrückt, dann ist gut.
Wenn Merlin nicht pariert, wird das auch so gemacht mit dem "in-den-Nacken-packen".

Tipp von meiner TÄ. Unsere Vierbeiner sind lernfähig, wenn man weiß, wie sie ticken. Also ich meine nicht nur von der Persönlichkeit her, sondern wie das Sozialverhalten zwischen Hund und Hund und Katz und Katz (Hierarchie) abläuft.

LG A

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 02.07.2008 11:49

Ich hatte schon Angst, ihr fallt alle über mich her, von wegen Tierquäler und so ...
Katzenspielzeug ist auch wichtig, aber ich sollte entscheiden können, wann ich meine Katze anfasse und erwarte einfach, dass ich nicht gleich das Pflaster rausholen muß.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich bin ziemlich hinterher Besteck nicht einfach auf dem Küchentisch rumliegen zu lassen. Besonders aber scharfe Messer, an denen vielleicht noch leckere Sachen kleben. Ich glaube das kann auch schlimm ausgehen.

Gruß Tina

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.07.2008 11:59

na und bitte nie den heißen herd vergessen
oder den backofen,
katzen sind so blöde und gehen da ran :?

genau das gleiche mit spülwasser

ich lass auch schon nichts mehr rumstehen,
aber trotzden zeigt cosmo mir noch heute wo die schwachstellen sind :roll:
oder ob ich doch was vergessen hab :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.07.2008 12:02

Dasselbe gilt für Badewanne oder Dusche.
Bitte nach dem Baden oder Duschen den Schaum beseitigen.
Gibt Katzen denen schmeckt der anscheinend :? :D .

Lg Bine

Baffy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2008 08:07

Beitrag von Baffy » 02.07.2008 14:14

Oh ja, mein großer liebt auch alles was mit Seife zu tun hat. Ich musste das Spülmittel von der Spüle nehmen, die Handseife in den Schrank stellen etc.

Neulich, beim Bad putzen, habe ich vergessen die Badtür abzuschließen (der große öffnet die Türen allein). Es klackte hinter mir als ich gerade das WC-Gel (blau) in die Toilette machte. Der große war von dem laufenden blau in der Toilette so begeistert, das ich ihn rausfischen musste. Zum Glück stand ein Eimer mit Wasser (frisch eingefüllt, ohne Chemie) daneben. Da habe ich ihn gleich sauber gemacht. Er hatte einige Tage blaue Pfötchen und einen blauen Latz (vorher weiß) und kratzte sich das ganze Kinn wund. Ist aber überstanden.

Gruß, Baffy

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 02.07.2008 14:33

Hab es wo anders gepostet.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.07.2008 05:56

Mädels, räumt das Spüli weg.
(Oder ähnliche Putzmittelchen. Merlin will auch immer an mein Abstellkellerlein, in dem alles mögliche an Chemie rumsteht. Was die Viecher so daran interessiert, weiß ich nicht)

Der Kater meiner Schwägerin ist mal schier daran gestorben, weil ihm wohl langweilig war, als sie ihm Urlaub waren.

Wir haben ihn dann auf dem Küchenschrank gefunden, völlig NASS :shock:
(von seinem eigenen Speichel)
Bis wir rausgefunden haben, dass er am Zitronenspüli geschleckt hat und sein Körper total dehydriert und kurz vom Abnippeln war.

Kater gepackt - TA - Infusion. Aber es hätte nicht viel gefehlt.

Sowas blödes, manchmal denke ich, so intelligent wie sie sind, so doof sind sie.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.07.2008 08:45

Zum Spielen: Ich denke schon, wenn man seine Katze "zügeln" muss, weil sie zu doll spielt, ist das schon nicht gut. Manche Katze sind von natur aus vorsichtig und ziehen die Krallen bei Hautkontakt ein. Wenn sie das aber nicht tun, ist das für mich das zeichen, dass man das lassen sollte. Aber das sind auch so Sachen, die muss prinzipiell jeder selber herausfinden. Und wenn dann nachher Probleme entstehen, weiß man, dass man etwas falsch gemacht hat. (Annette, du hast doch selber mal irgendwo gesagt, dass du das niemals hättest zulassen dürfen, da er oft zu wild spielt.)
Zum Spüli: Das ist auch wieder etwas, wo man nicht alle katzen über einen Kamm scheren kann. Meine würden da nie ran gehen, könnten sie jeden tag, tun sie aber nicht, da es einfach uninteressant ist. bei Kitten muss man allerdings immer mit sowas rechnen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.07.2008 09:47

@Gyde: Halte dich doch bitte an die Suchfunktion, dieser Thread behandelt häusliche Gefahrenquellen. Das mit dem Spielen und beißen hatten wir schon oft an einer anderen Stelle. Oder verweise bitte darauf!

(mit einem Augenzwinkern gesagt :wink: )

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.07.2008 10:15

Bastet hat geschrieben:*lach*
Das hab ich mit meinem Hund auch gemacht! Also als Welpe. Mal kurz ins Ohr gebissen oder die Schulterblätter zusammengedrückt, dann ist gut.
Wenn Merlin nicht pariert, wird das auch so gemacht mit dem "in-den-Nacken-packen".

Tipp von meiner TÄ. Unsere Vierbeiner sind lernfähig, wenn man weiß, wie sie ticken. Also ich meine nicht nur von der Persönlichkeit her, sondern wie das Sozialverhalten zwischen Hund und Hund und Katz und Katz (Hierarchie) abläuft.

LG A
Annette: Das war deine Antwort weiter oben! Tina hat damit angefangen, DU bist darauf eingegangen, ich habe das nur kommentiert. Außerdem habe ich auch was zum Spüli gesagt, DEINE Antwort war dagegen komplett OT. Dann halte du dich bitte auch daran!

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.07.2008 12:11

Das ist der Grund warum ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe.....

Fehler und gleich gibt einen auf den Deckel.......

Antworten