ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Häusliche Gefahrenquellen für die Katzen...

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 17:50

Bine (Poisonheart1972) und ich (Brigitte) haben uns gemeinsam dafür entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.Wir kamen auf den Gedanken,weil wir uns die Frage stellten ob Plastiktüten ein Spielzeug für Katzen ist.Wir wissen nicht ob es schon einen Thread für dieses Thema gibt.

Die meisten Sorgen machen sich Katzenbesitzer darum welchen Gefahren ihre Lieblinge ausgesetzt sind,wenn sie sich draußen aufhalten.Meiner Meinung nach gibt es auch für Stubentiger Gefahrenquellen die in der Wohnung lauern.

Wir (Bine und ich) wüde gerne eure Meinung dazu hören!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 17:53

Ja meine Bestätigung kommt gleich hinterher.
Wie auch zb gekippte Fenster ist auch eine Gefahrenquelle die abgesichert sein sollte.
Bin auch auf eure Meinungen gepannt oder was für Gefahrenquellen ihr kennt.

Lg Bine

Benutzeravatar
paquissi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 53
Registriert: 05.03.2008 14:22

Beitrag von paquissi » 01.04.2008 17:55

Ungesicherte Fenster und Balkone

Bei Pflanzen sollte man schauen, ob die giftig sind.

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 01.04.2008 18:23

Alos muss ich mich gleich anschliessen weil das echt interessant finde:

Erstmal allen anderen zustimm:

Vor allem die Tüten finde ich extrem gefährlich.
Wenn Paul sich da reinverkrochen hat was einmal passiert ist hat sich mein Schuchu drauf gelegt das der kleine Kerl da nicht mehr raus kam. Seither schaue ich das ich die Tüten sehr gut wegpacke.

Ausserdem was ich bei Kitten gefährlich sind, ist wenn man Schubladen und so weiter offen lässt und diese dann schliesst ohne zu schauen.

Da haben sich auch schon welche verstecktz die dann nicht mehr rauskommen.

Oder wenn man ein Putzwasser stehen lässt und es erst in ein paar Minuetn später auskippen will, den meine Jungs lieben alles was mit Wasser zu tun hat. Naja zumindest wenn sie das saufen können

lg finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 18:25

Ohja da fällt mir ein grad bei Kitten die krabeln hinter die Schubladen :shock: .
Dazu fällt mir noch ein kleine Plastik oder Paperschnippsel die gefressen werden :? .
Vll fällt mir noch mehr ein :) .

Lg Bine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.04.2008 18:30

Mir fallen zu dem Thema Geschenkbänder und Lametta ein :?

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 18:54

Ãœberhaupt Bänder,oder? Was für Katzen höchstinteressant ist,kann zur tödlichen Falle werden.
Wenn ich das Haus verlasse und ein paar von meinen Flauschis sich in diesem befinden achte ich schon darauf,das kein Fenster auf kipp ist,keine Plastiktüte irgendwo herumliegt,keine Bänder und Schnüre irgendwie herumliegen.
Es gibt Dinge mit denen Katzen nie unbeaufsichtigt spielen sollten.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 01.04.2008 19:20

Wenn ich aus dem Haus gehe, schaue ich auch immer, ob wirklich alle Fenster geschlossen sind. Aber auch, bei meinen beiden Lümmels ganz wichtig: SIND ALLE WC-DECKEL unten......?!!!!!! Schnüre liegen bei uns rum. Diese sind aber entweder dick (Sisal-Seil) oder dann mit GROSSEN Knoten versehen, so, dass sie diese nicht verschlucken können. Das Sisal-Seil hat mittlerweile bereits nur noch einzelne Stränge. Diese habe ich aber in Abständen (jedoch so, dass sie mit den Köpfchen nicht rein können) verknotet. Plastiktüten liegen bei mir auch nicht rum. Ebenso natürlich auch keine Putzmittel oder spitzes Besteck in der Besteckablage auf der Spüle. Man muss halt wirklich aufpassen.... :roll:

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 01.04.2008 19:39

Bei neugekauften Schuhen oder manchmal auch Keidung sind diese Silicia Beutel drin.
Meine haben die sogar aus dem Müll gefischt.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 19:55

Ja,vor Katzen und ihrer Neugier ist nix sicher und darum finde ich es wichtig (ich gehe davon aus das Bine sich anschließt) das man sich darauf einstellt.
Unserer Freigänger können wir nicht immer beschützen.Wenn sie sich draußen aufhalten bleibt einem nur die Hoffnung und die Bitte das ihnen nichts böses widerfährt.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 01.04.2008 19:59

Brigitte hat geschrieben:Ja,vor Katzen und ihrer Neugier ist nix sicher und darum finde ich es wichtig (ich gehe davon aus das Bine sich anschließt) das man sich darauf einstellt.
Unserer Freigänger können wir nicht immer beschützen.
Vor denen ist wahrhaftig nichts sicher..... Auch Wohnungskatzen können nicht ständig under wachsamem Blick kontrolliert werden. Die wichtigsten Sachen sollten einfach weggeräumt werden. Abfall, der gefährlich sein könnte, kommt bei mir in den Mülleimer (können die (noch...) nicht öffnen). Der Rest in die Papierkörbe. Aber eben, es gibt immer wieder Sachen, an die man schlicht einfach nicht gedacht hat...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 20:18

Da gibt es doch diesen englischen Spruch
"Curiosity killed the cat"...ist was wahres dran.

Ich habe mir angewöhnt, einfach mal die ganze Wohnung abzugehen und ganz genau zu überlegen, was gefährlich werden könnte.

Außer den Dingen, die schon genannt wurden, muss ich immer darauf achten, dass ich ihn nicht aus Versehen in einer Tür oder Schrank oder Schublade einklemme, weil er seine Nase wirklich in alles stecken muss.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 01.04.2008 20:24

Die Wohnung abgewatschelt habe ich auch zur Genüge... aber die beiden Kerle finden immer wieder etwas, von dem man meinte, dass sie dort NIE hin kämen.......................... aber ich habe auch keinen Lust, meine Wohnung einzubetonieren............

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 01.04.2008 20:30

Unsere Amy war auch schon mal in einer Schublade eingeklemmt.Mein Gott,war das eine Aktion sie aus dieser Lage wieder zu befreien.Und die kleine Flöckchen hing mal zwischen einem gekippten Fenster.Das war so schrecklich,seitdem lasse ich nie ein Fenster auf kipp.
Meinen Hund mußte ich mal aus dem Kanal fischen,da war ich mit meiner kleinen Tochter im 6. Monat schwanger.Ich kann mich noch sehr gut an die Schaulustigen erinnern!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.04.2008 21:04

Haben die A*** wenigstens geholfen?
Das mit dem Fenster...ich habe im Schlafzimmer auch immer auf Kipp, aber nur wenn ich daheim bin, ich denke doch er wird sich melden, wenn er stecken bleibt.
Wenn wir aus dem Haus sind, mache ich alles zu und schaue alles nach.

Antworten