ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tuerschutz VOR der Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Türschutz VOR der Katze

Beitrag von Alex » 10.04.2008 16:50

Hey ihr lieben,
ich habe da ein ziemliches Problem mit Soraya. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und habe eine Mitbewohnerin der das Haus gehört. Soraya kann ja schon seit langem Türen und co. aufmachen. Ich fand es zwar ab und an mal nervig, hab mich aber nicht daran weiter gestört. Nun sieht man in den Türen kleine Kratzer, die meine Mitbewohnerin sehr stören :? und ich wollte euch fragen:
Kennt ihr dieses Problem und wenn ja wie schützt ihr eure Türen vor den Krallen der Tiger?
Ich hatte jetzt überlegt was davor zu kleben, weiß aber auch nicht, was da für ein Material geeignet ist (ohne dir Türen zu beschädigen)?
Abgewöhnen halte ich für ziemlich unmöglich aber wenn auch da jemand einen Tip hat?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten :wink:
Liebe Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.04.2008 16:57

Hi Alex,
ich kenne nur den Trick mit dem Doppelklebeband, aber das sieht wohl unschön aus.
Diese Fernhaltesprays sind meines Erachtens völliger Quatsch und nützen nichts, genauso Pfeffer.

Hast du eine Haftpflichtversicherung für deine Katze? Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, ich kenne das nur von Hunden.
Also falls die Türe dermassen verschrammeriert sein sollte, dass die Eigentümerin sie austauschen möchte.

Warum kratzt sie an der Tür? Weil sie rein will?

LG Annette

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.04.2008 17:12

Hi Annette,
naja von draussen hat sie wohl gekratzt, weil ich ihr die Tür noch nicht schnell genug aufgemacht habe... und drinnen halt, wenn eine Tür mal zu ist und sie rein will springt Soraya an den Türgriff und die Hinterpfoten zerkratzen derweil die Tür :( meine Vermieterin ist da manchmal etwas komisch, wobei ich es auch verstehen kann. So schlimm sehen die Türen (noch) nicht aus, dass man sie austauschen müsste. Will ja, dass das nicht notwendig wird!

Wegen der Haftpflicht, ja ich hab eine! Die ist in der privaten Haftpflichversicherung mit drinnen bei mir (Provinzial). Einige Versicherungen bieten das an, dass zahme Haustiere (und dazu zählt dann die Katze) mit versichert sind :wink:
Die Idee mit dem Klebeband werde ich nochmal aufgreifen und Duftsprayas - hmmm, mal gucken - hab da bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die wenig wirken...

Dank dir für die Antwort Annette :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.04.2008 17:14

Oder Türen auflassen ? Geht das ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 10.04.2008 17:18

leider nicht immer und die Tür zur Straße schonmal gar nicht :roll: und naja während der Heizzeit war die Tür zum flur immer zu, damit die Heizwärme bleibt...ich weiß die Heizperiode ist jetzt vorbei, aber die kommt ja wieder :wink:

Trotzdem Danke :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.04.2008 06:15

Hab noch ne Idee, zumindest für eine Seite:
Klingt jetzt blöd, aber "verkleide" doch die Tür mit einem schönen Dekostoff, der farblich in deine Wohnung passt. Ist mir spontan eingefallen. Dann hast du zumindest die eine Seite der Tür geschont.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.04.2008 11:09

Hallo Alex. ich hab mehrere Ideen. Wenn die hausbesitzerin ganz krass darauf reagiert, biete ihr doch an, die Tür nach deinem Auszug komplett auszutauschen, dann dürfte es Ruhe geben. Wenn du das nicht willst, kannst du ein Kratzbrett oder so einen Türkratzschutz dran hängen (ich weiß aber nicht, ob das alle Stellen abdecken würde, wo sie dran kratzt). Ansonsten könntest du die Tür mit Teppich(resten) bekleben. Aber nicht mit Teppichklebeband, das hinterlässt Spuren. Oder aber die Türgriffe grundsätzlich nach oben drehen, dass sie merkt, dass sie sie nicht mehr öffnen kann, dann wird sie das dranspringen lassen.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 12.04.2008 13:20

Hey Danke!
Sind ein paar gute Anregungen dabei. Meine Vermieterin/ Mitbewohnerin hat jetzt erstmal an den Stellen, wo Kratzer zu sehen sind, Schmiegelpapier hin geklebt. Mal gucken wie es wird. Aber ansonsten werd ich mal die Ideen ausprobieren :D

Antworten