ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kebbeln trotz Kastra

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Kebbeln trotz Kastra

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.04.2008 11:52

Hallo Zusammen,

ich hab nun mal eine Frage.
Meine 2 hier sind ja Montag Kastriert worden.
Das die nun schon wieder überall hoch gehen wie Tv und Kratzbaum , auch wenns mir teilweise schlecht wird , wegen der Naht eben , geht ja noch.
Passen noch auf beim Springen das merkt man.
Nur wollen die schon wieder anfangen zu Kebbeln und Nachlaufen zu spielen.
Das Kebbeln schon mal herftig abgehen kann, das wissen wir ja nun.
Was mach ich da nun am besten ?
Dazwischengehen ? Oder eher doch nicht ? Oder erst dazwischen gehen wenns zu heftig wird ?
Bin mir da total uneinig.
Wie lange dauert die heilung der Naht denn das man die 2 wieder unbesorgt aufeinander loslassen kann ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.04.2008 08:22

Also ich würde glaube ich dazwischengehen, wenns zu wild wird. Ich mein, so ne aufgerissene naht ist ja schon nicht gerade schön. Abgesehen von den keimen, die dort eindringen können, selbst wenn die Naht nur leicht geöffnet ist. Da könnte dann ne Infektion in die Bauchhöhle geraten und sich dort heftig ausbreiten was ziemlich übel wäre. Beim Fädenziehen (waren doch Fäden zum Ziehen, oder nicht?) kann man ja nochmal den TA fragen (oder auch jetzt). Ich denke mal, wenn dann alles gut verheilt ist, und der TA sein ok gibt, können sie wohl wieder richtig miteinander spielen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 09:01

Ich guck mir das Spiel schon seit gestern an.
Richtig gekebbelt wird nicht, das ist mehr Nachlaufen.
Scheinen auch noch jede Menge Schlaf nachzuholen im moment.
Schlafen mehr als alles andere.
Gestern Morgen wollt sich Klärchen auf Melody stürzen, bin dann aber auch direkt dazwischen.

Die 2 scheinen wohl selber zu merken was eben schon geht und was nicht.

Die Fäden sind selbstauflösend. Bin aber eh Mittwoch Nachmittag noch mal zur Nachkontrolle da. Da wollt er dann schauen ob sich auch alle aufgelöst haben, oder er doch noch welche ziehen muss.

Dann frag ich direkt noch mal nach ob die 2 wieder loslegen können.
Solange halt ich da eben ein Auge drauf.

Lg Bine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 24.04.2008 09:26

Unsere zwei wollten auch am liebsten gleich am nächsten Morgen schon wieder kempeln.
Das ließ sich dann nur verhindern, indem Suki ihre Halskrause ununterbrochen getragen hat (Hatte aber auch den Grund, dass sie immer an den Fäden gerrissen hat...) und Finn das so verwirrte, dass er sie dann weitesgehend in Ruhe ließ.
Kaum war die Halskrause am zweiten Tag jedoch ab, ging hier die Post ab. Da haben die schon wieder wilde Sau gespielt und gerauft, dass ich teilweise echt Panik bekam. Nur: Wenn ich dann dazwischen gegangen bin, haben beide mich derart böse angesehen (Suki hat sogar gefaucht), dass ich irgendwann aufgegeben habe.
Katzen sind nicht blöd. Die wissen schon ganz gut, was geht und was nicht.
Ich hab da einfach drauf vertraut und nur regelmäßig die Wunden überprüft. Mehr kann man kaum amchen. Und trennen ist auch Mist. Da gehen die ja ein. War zumindets hier so.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 10:38

Ja das ist auch das Problem , unsere 2 kann ich auch nicht trennen.
Würd ich auch gar nicht wollen.
Nicht das es dann später beim aufeinander Treffen noch grössere Probs gibt.
Hab schon glück die 2 schlecken recht wenig an den Wunden und beissen gar nicht.
Klar immer seh ich die nicht, wenn die dann schon mal hinten liegen.
Kontrollier aber auch immer die Wunden.
Die sehen echt gut aus.
Nichts rot, nichts dick usw.
Mehr denk ich kann man auch dann nicht machen.
Vermute aber auch schwer das bei den Katzen anderes Material und auch eine andere Technik genommen wird zum Vernähen.
Damit eben so schnell nichts passiert.

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.04.2008 07:28

Unsere Katze wurde ja auch vor einer Woche kastriert. Die TÄ meinte, dass sie ruhig auch toben dürfte. Ich müsse nichts besonderes Beachten.

Die Naht ist ja auch sehr klein, ca. 1,5 cm und gut vernäht. In den ersten zwei Tagen war sie noch etwas zurückhaltend beim Spielen. Sie ist nicht hoch gesprungen und hat sich relativ vorsichtig bewegt. Nach 2 Tagen hat sie aber schon wieder mit ihrem Bruder getobt. Ich habe zwischendurch immer wieder die Naht überprüft, aber es scheint alles i.O. zu sein. Ich würde mir also nicht allzu große Sorgen machen.

Ansonsten frag doch einfach noch mal bei dem TA nach.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.04.2008 09:40

Mittlerweile war ich wieder , weil Melody eine Entzündung unter der Naht hat.
Fäden sind bei ihr schon raus, und sie hat nun Antibiotika bekommen.
Das scheint schon gut zu helfen. Heute sieht schon alles etwas besser aus.
Muss Mittwoch noch mal zur Kontrolle und Klärchen bekommt Fäden gezogen.
Hab direkt gefragt wegen Kebbeln, aber der Ta meinte das wär ok.
Kontrolle mach ich auch immer bei beiden.
Von daher lass ich die 2 nun machen.
So schlimm ist es eh nicht, mit dem Kebbeln.

Lg Bine

Antworten