Beitrag
von Gyde_S » 25.04.2008 08:55
Manu, wieso war sie denn im März noch zu jung? Soweit ich das noch richtig im Kopf gehabt habe, müsste sie da etwa 10 Monate alt gewesen sein. Das ist definitiv schon lange alt genug für eine Kastration! Wenn dir ein Tierarzt bei einer 10 Monate alten Katze, die sogar schon rollig war, von der Kastration abrät, würde ich definitiv sofort (!) den Tierarzt wechseln! Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen. Rolligkeit ist für eine Katze enormer Stress und zudem noch gefährlich, da sich daraus eine Dauerrolligkeit entwickeln kann, oder aber eine gefährliche Gebärmutterentzündung. Katzen können sogar schon mit 4 Monaten kastriert werden und haben dadurch keinerlei Einschränkungen. Andererseits kann ich es auch nicht verstehen, warum du sie unkastriert rauslässt. Hast du wirklich genug Platz/Zeit/Geld, alle Kitten zu behalten? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie tragend ist, ist nämlich bei den gegebenen Umständen mehr als hoch. Leider sind immer noch viele leute so dumm und lassen ihre unkastrierten Kater frei laufen. Diese werden so angezogen von einer rolligen Katze, dass sie mit Sicherheit gedeckt worden ist, auch wenn sie nur in Nachbars Garten war. Wenn das nicht der Fall ist, ist das echt ein enormer Zufall.
An deiner Stelle würde ich sofort (!) mit ihr zum Tierarzt gehen! Falls sie tragend ist, muss der Tierarzt die Trächtigkeit auf jeden Fall überwachen um eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen und beheben zu können.
(Das mit dem Thermometer habe ich auch noch nie gehört. Aber ich muss auch demnächst nicht zum TA, so dass ich nachfragen könnte. Außerdem ist das ja auch etwas seltsam mit ner 14 jährigen Katze, die schon mindestens 9 Jahre kastriert ist)