ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 14:28

Brigitte hat geschrieben:Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine Katzen sind alle Freigänger und ich habe auch Angst,wenn sie unterwegs sind.Aber ich kann ihnen doch den Freigang nicht verbieten,nur weil ich Angst habe.
Ich habe auch Angst um meine Kinder und lasse sie trotzdem nach draußen!
Man muß einfach Vertrauen haben,und nicht immer nur daran denken was den Katzen draußen so alles so schreckliches passieren kann.Man muß doch nicht immer nur die negativen Seiten sehen,sondern auch die positive.
Wenn ich meine Katzen alle im Haus behalten würde nur weil ich Angst um sie habe,wäre das meiner Meinung nach falsch.
Ich verurteile die Wohnungshaltung einer Katze nicht.Ich denke das hat bei vielen Katzenbesitzern andere Gründe,als die Angst um die Katze,oder?
Meine Katzen müßen sich nicht meinen Bedürfnissen anpassen,ich passe mich den ihren an.
Ich nehme lieber die Angst in Kauf,als das ich sie nicht nach draußen lasse,nur weil es mir dann besser geht.
So ist es.
Sonst dürfte man ja auch kein Kind auf den Spielplatz lassen....Was sind wir früher in der Gegend rumgetollt, auf der Koppel, in ganz Dossenheim, überall. Meine Eltern waren auch ÃœBERVORSICHTIG, die haben es wirklich übertrieben, was mich sehr unselbständig gemacht hat. Ich merke das heute noch mit 33.

Man kann nicht alles und jeden vor allem und jeden bewahren und beschützen. Dann dürfte ich nicht mehr aus dem Haus und müsste Mann, Hund, Katz, Maus und Kind einsperren.

EDIT: Ich stress mich auch nicht mehr. Na, ich versuch es zumindest. Er muss klar kommen und fertig. Ich lach ja schon über mich selbst. Wenn der Knilch mal 6 kg hat, macht er draußen eh alles platt.

Warum sollte ich ihn nur tagsüber raus lassen? Das ist er doch eh bei schönem Wetter. Aber er ist halt EXTREM nachtaktiv. Lieber lass ich ihn dann nachts raus und hol ihn rein (und schau mal nach ihm, da wir ja eh immer um viertel nach drei aufstehen) als dass mir ein wildgewordenes Viech alle zehn Minuten zwischen 22:00 und 06:00 ins Gesicht springt :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.05.2008 15:07

Langsam glaube ich, dass Merlin hyperaktiv ist :lol:
Tommy und Lino sind schon extrem wild, aber wenn die Abends reinkommen, dass legen die sich in eine Ecke und schlafen bis zum nächsten Morgen fast durch. Die powern sich halt tagsüber aus und schlafen nachts - wie Menschen sind die Kleinen :lol:

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 06.05.2008 16:37

Ich hab mich wirklich bislang zurückgehalten und hier nichts geschrieben, aber langsam nervts mich wirklich
.. dann halte Dich doch weiter zurück - ob Dich das nervt oder nicht, ist vollkommen unmaßgeblich ...
oder Hai angegriffen
.. Du bist aber schon noch bei Dir Kind?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 17:40

Lass doch deine schwachsinnigen Kommentare.

Jeder drückt sich auf seine Weise aus - oder haben wir in Deutschland schon die Meinungsfreiheit abgeschafft?
Normalerweise bin ICH mitunter die zynischste Katzen - und Hundemama hier, aber du übertriffst sogar mich.

LG A

Und was unmaßgeblich ist oder nicht kannst du beurteilen? Vielleicht interessiert es andere Forumsmitglieder, was andere Forumsmitglieder interessiert oder nervt.

Oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 06.05.2008 19:11

oder haben wir in Deutschland schon die Meinungsfreiheit abgeschafft
.. es entspricht nicht meiner Obliegenheit, wo auch immer, grundrechtliche Beschnitte für infantile Auswürfe zu diktieren - sehr wohl obliegt es mir, in einem Forum darauf hinweisen zu dürfen, dass, anbetrachts eines durchaus ernsten Themenbereiches, es nicht unbedingt bereichernd ist, seitens wem auch immer, das Provokativ-Kasperele zu geben.

Ebenso muss, zur ergänzenden Untermauerung eigener Inkompetenz, nicht Gegenstandsloses wie eine frei erfundene Fabel vom Beibringen besiegter Steinmarder, einem rund 0,8 m messenden knapp 3 kg schweren Raubtier mit der mehrfachen Bisskraft eines Hauskatzendödels, seitens "Sylvester" in den Thread gekritzelt werden. Dazu kann ein Thread mit z.B. dem Titel "ich tu' 'mal so, als wenn ich auch 'was wüsste" eröffnet werden.
Lass doch deine schwachsinnigen Kommentare
.. anhängig fehlt mir die Schwachsinnsdefinition - so betrachte ich es als temporären, geäußerten Kontrollverlust - wohl ob der eigenprojezierten Befürchtung:
Normalerweise bin ICH mitunter die zynischste Katzen - und Hundemama hier
.. das soll wohl, um Himmels und Herrgotts Willen, auch so bleiben - im Tierreich kennt man das als Markieren - bei den mehr oder weniger Haarlosen als Profilneurose ...

Schwaches Bild - mir ging es um die geflissentliche Thematisierung vermeidbarer Gefahren für Hauskatzen und die Sensibilisierung für den Gegenstand der Obhutspflicht von Tierhaltern und der möglichen, auch aufmerksamen Wahrnehmung selbiger - aber 'mal überhaupt nicht um deplatzierte Hierarchien oder ähnliche Krämpfe unter Foris ...

Ich bin überzeugt davon, dass die Misere des Schulterzuckens erst dann wirklich beendet wäre, wenn eine Katze ausschließlich bei seriösen Züchtern für "viel Geld" erhältlich sein würde und nicht, gleich nach dem "Aufkratzen von der Straße" (Zitat), an jeder nahen Ecke unmittelbar ein beliebiger "Gratis-Austausch" stattfinden könnte.

Benutzeravatar
Dan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 457
Registriert: 09.10.2005 17:37
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dan » 06.05.2008 19:24

Hört bitte auf euch gegenseitig anzugiften und bleibt sachlich, sonst sperre ich diesen Thread.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.05.2008 04:22

Danke Dan.

Bonzo, ich schreibe dir eine pn, denn ich wollte diesen Thread gerne erhalten.
Ich mag ob meiner sprachlichen und geistigen Kompetenz meine teure Zeit und die der mods und anderen hier anwesenden user wegen einem Menschen wie dir nicht vergeuden. Vielleicht schreib ich dir auch keine pn.

Vielleicht sag ich einfach: "Geht´s noch? Du hast eine absolute Profilneurose."

Ich überlasse es den Verantwortlichen, nun diesen Thread zu sperren oder nicht. Ansonsten eröffne ich einen neuen, weil das Thema Freigang - nach meinem ganz persönlichen subjektiven Ermessen - schon ein recht interessantes und auch heikles ist.

Nach eingehendem Studium deines überaus sprachlich perfekten postings dachte ich mir:

Kann man sich eigentlich auch normal ausdrücken sag mal?

Nicht, dass ich dich nicht verstände (ja, ich beherrsche perfektes Deutsch!) bzw. missverstände. Dennoch würde ich mir wünschen, wenn du dich schon für so kompetent hälst, zumindest der anderen Forumsmitglieder zuliebe dich etwas anders zu artikulieren, denn ansonsten hat niemand mehr berechtigtes Interesse daran, deine postings zu lesen, da die Wortwahl, der Stil, die Satzlänge und alles andere ein wenig zu lang ist und für manche etwas zu überdimensional.

Sorry, irgendwie hast du einen an der Waffel.

Und das obliegt mir hoffentlich noch, diese meine ganz persönliche Meinung zu äußern.

Time out.

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 07.05.2008 15:51

Ich will dann mal vom Zank weg-,und wieder zum Thema hinkommen!
Ich habe eine Freigängerkatze....und ich denke sie ist sehr glücklich damit!
Die letzte,die wir aus dem Tierheim zu uns holten,soll (Laut Tierheim) auch unbedingt freigang haben!
Allerdings wurde sie bereits zweimal vor uns vermittelt und kam jedesmal nach dem freigang nicht nach hause....
Sie wurde dann dank des Chips im Ohr wieder eingefangen!
Nun weiß ich nicht,was ich machen soll.....Gibt es Katzen die zu unbeholfen sind um wieder heim zu finden?
Soll ich sie rauslassen?Wenn ja,wie mach ich das am besten,und wann???

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 07.05.2008 16:23

Hmm, also schwierige Frage, wenn da so eine Vorgeschichte zu beachten ist. Ich kenne so ein Problem zum Glück nicht. Bis jetzt sind sie immer wieder gekommen.

Vielleicht mal mit Leine probieren. Weil ich die Befürchtung habe, das Sie sonst auf und davon ist, sobald sie Frischluft schnuppert.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 07.05.2008 20:11

Das ist echt eine sehr schwierige Frage.
Vielleicht wäre es besser sie doch erstmal im Haus zu lassen,bis sie sich richtig eingewöhnt hat.Ich habe den Eindruck die Katze weiß überhaupt gar nicht mehr wohin sie gehört,wenn sie schon öfter den Besitzer gewechselt hat.Wichtig wäre doch erstmal für sie eine richtige Bezugsperson zu haben.Wie soll sie auch nach Hause finden,wenn sie,ihrer Meinung nach,doch gar keins hat?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 03:38

catnip hat geschrieben:Gibt es Katzen die zu unbeholfen sind um wieder heim zu finden?
Soll ich sie rauslassen?Wenn ja,wie mach ich das am besten,und wann???
Vielleicht hat es ihr bei den Vorgängern einfach nicht gefallen.

Was das Wieder-heimkommen betrifft: Meine THT (Tierheimtante, also die Ziehmama von M.) erklärte mir, dass ich ihn nicht auf den Arm nehmen, sondern ihn den Weg ganz alleine "abschreiten" lassen soll. Normalerweise raffen die das schon! Da ist die Tür, durch diese geht es hinaus, da und dorthin und denselben Weg wieder zurück zur Tür.
Katzen haben ja nicht gleich am ersten Tag einen Radius von 100 km.

Das erweitert sich täglich. Also ich kenn das nicht anders.

LG A

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 08.05.2008 09:23

So wie Annette das beschrieben hat, kenne ich das auch und in den meisten Fällen ist das auch so.
Trotzdem würde ich dir dringend raten, dass du erst eine richtige Beziehung mit der Katze aufbaust, sonst ist sie direkt wieder weg.
Ich würd glaub ich auch erst versuchen, die Katze an der Leine rauszulassen, so gehst du kein großes Risiko ein und wenn du sie irgendwann alleine rauslassen solltest, könntest du ausprobieren sie vorher nicht zu füttern. Wenn sie weiß, dass sie bei dir etwas zu fressen bekommt, dann wird sie wohl zurückkommen.
Aber wie Brigitte es auch schon gesagt hat, sorge zuerst dafür, dass die Katze begreift, dass sie zu dir gehört. Das ist das Wichtigste.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 09:31

Ich hatte was vergessen: Die ersten sechs Wochen sowieso drin behalten!

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 08.05.2008 10:45

Bastet hat geschrieben:Ich hatte was vergessen: Die ersten sechs Wochen sowieso drin behalten!
Würde das auch für meine Katzen gelten, wenn wir in die neue Wohnung in der neuen Stadt umgezogen sind?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.05.2008 10:48

Ja auch. Immer erst ein paar Wochen drinnen halten bevor die wieder Freigang geniessen.
Sonst kann es sein das sie versuchen zur alten Wohnung zu laufen.

Lg Bine

Antworten