ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 12:46

Ja, so kenn ich das.
Meine Nachbarin ist umgezogen von x nach y und hat ihre zwei erst mal solange im Haus behalten.

WAS EIN STRESS

Aber die sechs Wochen haben sie alle wohlbehalten überlebt :lol:
(also incl. Frauchen, Mann und Kinder - aber was für ein Geschrei.... :shock: )

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 09.05.2008 06:35

Danke für die Tipps! :)
An der Leine war sie nun draußen.....Scheint ihr zu gefallen.
Stellenweise hat sie aber auch Angst.

Das mit der Bezugsperson ist interessant.
Denn sie hat sich tatsächlich noch keinem hier richtig angeschlossen.
Die anderen drei Katzen fühlen sich entweder meinem Mann oder mir zugehörig.....Das merkt man eindeutig.
Aber Melody hat das (noch) nicht!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.05.2008 06:37

Dann würde ich erst mal eine richtige Beziehung zu ihr aufbauen - sehr viel mit ihr spielen und so weiter. Ich denke, wenn eure Freundschaft eng genug ist, haut sie auch nicht ab.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 08:52

@ Catnip
Melody ? So heisst eine unserer beiden auch :shock: :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 15.06.2008 18:34

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal zu Wort melden :)

Meine ersten Katzen waren zwei EKH, die auch Freigänger waren und leider innerhalb 2 Jahren überfahren wurden.

Ich persönlich konnte mit dem Erlebnis und dem Hass nur sehr schlecht umgehen, sodass ich mittlerweile keine meiner Katzen mehr rauslassen werde. Dies war auch ein Grund, wie ich zu der Rasse BKH gestoßen bin (werden überwiegend in Wohnungen gehalten).

Damals haben meine zwei Katzen auch einen riesen Aufstand gemacht, weil sie wirklich einen starken Drang nach draussen hatten. Das konnte ich gar nicht aufhalten.

Ich kann auf jeden Fall die pro Argumente für die Freigänger unterstützten. Man mag oft sagen ... okay, wir gehen das Risiko ein .. (so habe ich es selbst getan) .. aber es kommt darauf an, dass WENN was passiert, wie man damit umgeht. Das ist eben bei jedem Menschen verschieden.

Es ist auf jeden Fall sehr schön zu sehen, wie sich die Katzen draussen sonnen .. auf den Baum klettern .. oder oder .. ;)

LG

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Freigänger

Beitrag von Misao » 17.10.2008 20:37

Hallo Leute,

Vor etwas längerer Zeit hatte ich hier um Rat gebeten, wie ich meine Haustiger zu Freigängern schonend umgewöhnen kann...und es hat geklappt.

Der Umzug ist geglückt und die Katzen haben sich hier super eingelebt. Wir wohnen jetzt in einer 86 m² großen Wohnung mit Terrasse, einem großen Garten mit anschluss zum Wald. ( die alte Wohnung war 54m² klein ohne möglichkeit für die Katzen nach draußen zu gehen.) Ich merke, sie sind viel ausgeglichener, schlafen nun auch Nachts (wie wir) und nerven nicht mehr frühs um 6 Uhr.
Lange sind sie nie weg. Sie schaun öfters mal rein, und gehn auch gleich wieder oder wolln einfach nur schnell mal ein schluck trinken, bevor sie wieder draußen umhertoben.

Nun hab ich aber genug geredet :-P Jetzt will ich euch die ersten Bilder in freier "Wildbahn" voller stolz zeigen :-D

Viel Spaß beim anschaun und nochmals Danke für eure Tipps damals

http://www.duttke.de/kitten/4.htm

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.10.2008 11:07

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=freigang
Bitte benutze vorher die Suchfunktion. Du selber hast schon ein Thema mit diesem Titel erstellt.

Antworten