ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die erste Maus...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.08.2008 09:41

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich schmeiß auch keine lebendigen Küken in den Mixer.
Nur so als Beispiel...

Und ich will denjenigen sehen - Gyde inclusive - der ein Mäuschen kauft und es seiner Katze vorsetzt.

"Auf! Schön das Mäuschen jagen und quälen! Woooo ist das feine Futterle! Suuuuchs!"

Aber jeder, wie er will. Hab noch ne Idee: Mausefalle aufstellen und dann die tote Maus verfüttern.
(Ich kann meine ironisch Art einfach nicht lassen...)

Hab noch ne Idee, wenn mal das Katzenfutter ausgeht:
die Wellensittiche.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 09:47

Wie damals geschrieben wurde, verbietet das Tierschutzgesetz Lebendfütterung.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/index.html
Und damals wurde ich dafür angemotzt! Wie grausam ich doch bin, wie ich nur auf solche furchtbaren Ideen kommen kann, etc.
Ich persönlich finde aber, es macht keinen großen Unterschied, ob man an eine Schlange oder eine Katze verfüttert, denn nicht jede Katze spielt ihre beute tot, es gibt auch welche die töten "human" (obwohl ich das erwürgen von Schlangen auch nicht gerade als schmerzfrei erachte). und wenn es erlaubt ist, seinen schlangen lebende Mäuse zu füttern (obwohl es ja auch tote zu kaufen gibt, die man dem tier mit Sicherheit auch schmackhaft machen kann), dann finde ich es für katzen auch ok.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 09:50

Bastet hat geschrieben:Und ich will denjenigen sehen - Gyde inclusive - der ein Mäuschen kauft und es seiner Katze vorsetzt.
"Auf! Schön das Mäuschen jagen und quälen! Woooo ist das feine Futterle! Suuuuchs!"
Ist doch hier schon geschehen (wurde doch auch beschrieben). Und wie gesagt: Es quält nicht jede Katze die Maus tu Tode!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 09:59

ich wiederum finde schon, das es einen größeren unterschied zwischen
schlangen und katzen gibt
die wenigsten katzen töten ihre beute sofort,
wenn eine maus von einer würgeschlange ( bei giftschlangen nicht mal eine sek. ) getötet wird, ist es nach ein paar sek. vorbei

und auch ich mache mich hier strafbar, wenn ich lebendfutter gebe,
das ist so

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 10:03

[quote=""Cosmo"polita"]und auch ich mache mich hier strafbar, wenn ich lebendfutter gebe, das ist so[/quote]
Eben das ist der Punkt. Bei schlangen prüft es auch kein Mensch nach.
Ich denke man kann sein Tier ja (nach der ersten Fütterung) einschätzen. Wenn das Tier kurz und schmerzlos tötet, ist es in meinen Augen nichts anderes als mit schlangen.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 29.08.2008 10:14

klar bekommt man vom veterinäramt besuch (allgemeine prüfung, wenn man die schlange anmeldet )
und fragen einen ein bisschen aus
und wenn ein nachbar oder verwandter mich anzeigen würde, würden die noch mal kommen und es prüfen
bei katzen kommt von vornherein keiner und guckt, wie sie leben und ob der halter ahnung hat
punkt ist trotzdem, das man sich strafbar macht, egal ob es geprüft wird oder nicht
und ob es nötig ist,
wenn es dosenfutter für schlangen geben würde, wurde ich es wahrscheinlich vorziehen, gibt es aber nicht
und so muss es jeder selbst wissen

ich mein man kann ja auch im zopgeschäft direkt futtertiere kaufen,
muss ja nicht sagen für wenn oder was
klar wird es gemacht, aber jeder sollte es mit seinem gewissen vereinbaren können und sich nicht aufregen, falls mal wirklich eine anzeige ins haus flatert, denn es gibt genug menschen die alles und jeden anzeigen
auch wenn's "nur" ne maus ist :roll:

gyde mach es doch und guck wie sie reagieren
mir egal, ich seh es ja nicht
und wenn du es machen möchtest, machst du es doch sowieso

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 10:21

Die haltungsbedingungen bei einer Schlange zu prüfen finde ich auch vernünftig (und sollte bei katzen auch endlich mal eingeführt werden :roll:). Und wenn man das tierschutzgesetz einhalten würde, dürften garkeine lebenden Tiere verkauft werden.
Aber ich denke trotzdem, dass man nicht grundsätzlich alle leute verteufeln soll, die lebend füttern. Ist halt jeder mensch anders gestrickt. Manche können es, manche nicht.
Aaron ist ja sowieso mittlerweile ständig draußen und kann dort Mäuschen fangen, Queenie interessiert sich nicht dafür (hatten ja die tote Maus im haus). Vielleicht irgendwann mal, wenn Aaron nicht mehr raus darf. Ich weiß natürlich nciht, wie ich dann reagieren würde, wenn ich die Maus in der hand hätte (wollte früher selber Mäuse haben, durfte ich aber nicht, weil meine Mutter meinte die stinken zu sehr). Nicht, dass ich die dann nachher behalten müsste :wink:

Karlsquell
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2008 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Karlsquell » 29.08.2008 11:18

Will nochma kurz,

also auch wenn das so rübergekommen ist, ich mach das nicht aus Sadismus oder weil ich gern Mäuse sterben sehe. Ausserdem lass ich wenn ich ne Maus mitbringen will die Morgenfütterung weg (was die Tötung normal beschleunigt). Ich glaube das ich der Katze damit ne Freude mache ... aber wenns ehrlich illegal ist, dann hat sich des ja so und so erledigt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.08.2008 11:26

So habe ich das auch nicht gesehen. ich hatte damals auch den gedanken, eben einfach um meinen Tieren eine Freude zu machen, ihnen etwas Abwechslung zu bieten.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.08.2008 18:30

Gyde, ich hab dich damals dafür "angemotzt" und ich finde das auch immernoch grausam egal wer fragt.
Schlangen und Katzen kann man meiner Meinung nach in der Beziehung auch nicht vergleichen.
Soweit ich das noch weiss, ging's damals nicht um das ultimative Futter, sondern um die spezielle Freude für die Katze. Mein Gott, bei dem Massen an Katzenspielzeug die es heut zu Tage gibt, ist das doch wohl nicht mehr nötig.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.08.2008 04:59

Nur als Abwechslung ne Maus anzuschleifen, finde ich auch nicht in Ordnung. Als Abwechslung?!
Zum Dosenfutter oder was?

Oder zur Freude? Merlin freut sich auch, wenn er draußen jagen kann, dafür ist er immerhin gemacht. Und es freut auch mich, wenn er draußen seinen "Spaß" hat.
Aber vorsätzlich würde ich ihm keine Maus bringen, nur, damit er mal was anderes sieht.

Na ja, jeder ist anders. Ich könnte es nicht. Aber macht es doch mal und schaut zu, wie die Maus stirbt. Das ist richtig fein, wenn man den Todeskampf miterlebt.

Aber laut Gyde ist die Maus wohl gleich tot.
Am besten gehst du eine kaufen und schaust mal zu.

LG A

Benutzeravatar
jennii
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 29.06.2008 15:53
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jennii » 30.08.2008 13:30

gestern hat auch tequila seine erste maus gefangen. ich war erstmal ziemlich angewidert^^ ich hab gelesen, dass man katzen bei so etwas loben soll. also ist mein dad hingegangen, hat tequila gestreichelt und gesagt "das hast du toll gemacht, guter tequila"^^
tequila hat die maus also stolz mit iun den svhuppen geschleppt und über nacht verputzt.
die reste muss ich noch aufräumen fällt mir grad ein oO

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 09:35

kathi hat geschrieben:Soweit ich das noch weiss, ging's damals nicht um das ultimative Futter, sondern um die spezielle Freude für die Katze.
darum ging es doch hier auch. Die Maus wurde nur aus dem grund gekauft.
Karlsquell hat geschrieben:Ich glaube das ich der Katze damit ne Freude mache
Und Annette: Ich hab schon etliche male gesagt: es kommt auf die Katze an. Nicht jede Katze spielt ihre Maus tot, einige aber sicherlich.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.08.2008 09:38

Da hilft nur eines:
Ausprobieren! Wenn du ehrlich daran interessiert bist, dann probier es einfach mal aus, was deine Katzen machen. Warum nicht?
Entweder hast du einen Spontan-Killer oder bist danach angewidert.

Mach es doch einfach! Dann reden wir weiter.
Ob es "einige" oder "die meisten" sind, hab ich leider statistisch noch nicht eruiren können.

Na ja, ist ja egal, wer dem Tier eine Freude machen will und eine Katz hat, die sie erst mal ne halbe Stunde tot spielt, soll dann bitte auch seine Freude daran haben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.08.2008 09:40

Hab ich oben marika schonmal was zu geschrieben:
Gyde_S hat geschrieben:Aaron ist ja sowieso mittlerweile ständig draußen und kann dort Mäuschen fangen, Queenie interessiert sich nicht dafür (hatten ja die tote Maus im haus). Vielleicht irgendwann mal, wenn Aaron nicht mehr raus darf. Ich weiß natürlich nciht, wie ich dann reagieren würde, wenn ich die Maus in der hand hätte (wollte früher selber Mäuse haben, durfte ich aber nicht, weil meine Mutter meinte die stinken zu sehr). Nicht, dass ich die dann nachher behalten müsste :wink:
Lesen hilft.

Antworten