ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die erste Maus...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Die erste Maus...

Beitrag von Bastet » 10.05.2008 07:22

Guten Morgen allerseits,
ich würde gerne folgendes von euch wissen - dh. von den Freigänger-Mamas:

Habt ihr eure Mieze schon mal live beobachtet, wie sie eine Maus oder einen Vogel fängt und frisst? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Ich komme aus folgendem Grund auf diese Frage: Dass die Natur grausam sein kann, wissen wir alle und dass ich ein Raubtier beherberge, weiß ich auch. Aber wissen und erleben ist ein Unterschied!

Heute morgen bot sich mir folgendes Szenarium: Ich wollte meinen Kater so um fünf reinholen, aber er hatte sich sein Frühstück bereits ausgesucht.
Nein, keine Spitzmaus :wink: Eine Feldmaus. Ich hab ihn einfach machen lassen...obwohl mir die Maus echt leid getan hat.
Ein sonniger Frühlingsmorgen, ein armes halbtotes Mäuslein und mein Kater fröhlich mit dieser spielend auf dem Rasen. Nun gut, ich dachte, wenigstens frisst er sie nach dieser Tortur! Das hat er gemacht und eigentlich war ich ein bisschen stolz, weil ich dachte "Hm, die Frage, ob Merlin Mäuse fangen kann, hat sich wohl erübrigt" :lol: Es dauerte zwar länger als beim Dosenfutter, bis er seine Beute zerlegt hatte, aber ich ließ es mir nicht nehmen, dieser ganzen Szenerie beizuwohnen.

Na ja, ich dachte, er wäre satt.
Eine halbe Stunde später hatter eine Amsel in seinen Pfoten :shock:
Ist mein kleiner Schwarzer doch so flink? :wow
Wie machen die das, dass sie Vögel fangen? Aber er kann sich ja so gut unsichtbar machen :wink:

Und das habe ich mir auch wieder nicht nehmen lassen, ihn dabei zu beobachten, wie er bretzelbreit auf dem Rasen sitzt und sein zweites Frühstück zerlegt. Das hat ihm allerdings mehr Probleme bereitet als die Maus :lol:

Wie geht ihr damit um? Ich meine, im ersten Moment mit der Maus war ich schon ein wenig geschockt. Aber mein Verstand hat gesiegt, der sagte "Annette, haaallloooo! Das ist eine Katze und die Maus ihre Beute! Und jedes Beutetier muss leiden, bevor es gefressen wird."

LG Annette

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 10.05.2008 08:01

Anfangs brachte mein Kater auch immer Mäuse, die waren Gott sei Dank schon tot. Hätte die Maus noch gelebt, hätte ich ihr schon geholfen! Bei den Vögeln, die er neuerdings bringt, tut es mir schon sehr leid. Ich mein, er frisst sie ja nicht einmal. Er zerlegt sie nur und dann kann ich die Einzelteile auf meinem Balkon zusammensuchen und mir überlegen was nun was war. Das ist schon extrem eklig und ´mir tut das Vögelchen super leid. Er fängt auch immer so hübsche Vögelchen. Wenn er die Sachen, die er fängt wenigstens fressen würde, so wie deiner, würd ich es auch echt noch verstehen.

LG Angie

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 10.05.2008 08:53

Unsere früheren 7 Freigänger haben ja dazumals auch alles mögliche nach Hause gebracht.

Ich weiß noch, wie meine Oma mal zu meinen Opa so in der Art sagte, dass die Katzen so entsetzlich brutal sind. Und mein Opa sagte zu meiner Oma: "Das brutalste Geschöpf von allen ist immer noch der Mensch."

Das hab ich nie vergessen.... weil er furchtbar recht hat.
Es ist zwar furchtbar, wenn man zusehen muss, wie eine Katze ihr Beutetier erlegt - aber ich möchte nicht wissen, was der Mensch mit seinen "Nahrungstieren" oft so alles über Jahre hinweg macht....
Da ist der Leidensweg einer Maus oder eines Vogels weitaus kürzer....

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.05.2008 10:26

Er hat den Vogel übrigens nicht gefressen, was ich vorhin gesehen habe. Er hat offensichtlich nur drauf rumgenagt und ihn angeknabbert.
Dieser Stinkbär hätte doch wenigstens das Muskelfleisch fressen können. Die Amsel war eigentlich noch komplett, nur eben in ihre Einzelteile zerlegt.

Und meine Eidechsen auf der Terrasse braucht er doch auch nicht zu ärgern. JA ICH WEISS ES IST EIN RAUBTIER MIT JAGDINSTINKT
Aber sowas....die frisst er doch eh nicht.

Aber ist halt ein lustiges Spielzeug!

Keine Angst, meinem Kater geht´s gut, Fraule hat nicht geschimpft, jetzt wird erst mal wieder gepennt.

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 10.05.2008 12:14

Hmmmm....eine gute Frage....ich hab ja keine Freigänger und ich hab auch in real noch nie eine Katze ihre Beute fangen sehen....also bin ich diesbezüglich noch "Jungfrau"....aber ich würd es wie du machen...ich würd sie lassen....ich denk mir auch, dass es irgendwie zu einer gesunden Ausleese kommen muss...die kranken, schwachen oder sonst zu unvorsichtigen Tiere werden aussortiert...sozusagen und deshalb ist das für mich so eine Art...Kreislauf der Natur.

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 11.05.2008 13:21

Ich habe noch nie beobachten können,wie eine meiner Katzen eine Maus frisst.Aber oft genug habe ich schon eine tote Maus,oder aber auch nur das was von ihr noch übrig war,entsorgen müßen.
Die Amy hat letztens einen lebenden Vogel mit ins Haus gebracht und der flog hier wild in der Wohnung herum.Letzten Endes konnte er durch ein geöffnetes Fenster flüchten,nachdem er vor lauter Todesangst ordentlich entschlackt hat.
Marrakesch neigt dazu lebende Mäuse mit nach Hause zu bringen,und wir mußten schon des öfteren in der Nacht aufstehen um ihrem Opfer das Leben zu retten.

So ist das nun mal.Katzen sind dafür gedacht Mäuse zu fangen,obwohl mir die kleinen Nager dann auch echt leid tun.
Wie eine Katze eine Vogel fängt ist mir auch ein Rätsel.Dieser hat ja immerhin die Möglichkeit wegzufliegen.Aber anscheinend sind die Katzen doch so geschickt,fähig und leise einen Vogel zu fangen der auf dem Boden rumhüpft.
Es ist sehr selten das ich einen toten Vogel vor der Haustür vorgefunden habe,aber es ist schon vorgekommen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.05.2008 14:00

Hui...Also ich muss echt sagen, dass mich das total fasziniert, wenn ich mal die Möglichkeit habe einen meiner Kater bei der Jagd zu beobachten. So elegante und gezielte Bewegungen sieht man doch selten. Und diese aufgestellten Lauscher find ich ja sooo niedlich :lol:

Ich hab auch kein Prob damit mir anzusehen, wie die Tiere mit der Beute spielen und sie ggf fressen. Was ich nicht haben kann ist es, zu hören, wie eine Maus o.ä. in Todesangst schreit. Aber das kommt sehr, sehr selten vor. Normalerweise töten Tommy und Lino die Viecher sofort. Zum Glück. Ist auch interessant zu beobachten, dass scheinbar jede Katze mit nem anderen System an das Fressen der Beute herangeht...

Vögel fängt interessanter Weise nur Lino. Tommy gibt sich mit denen nicht ab. Allerdings frage ich mich nach wie vor, wie mein kleiner Dussel Lino es schafft die Vögel zu fangen. Das sind dann auch keine Jungtiere sondern ausgewachsene, augenscheinlich gesunde Drosseln/Rotkelchen/Meisen. Schon komisch, aber ich gönne ihm den Erfolg :D

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 12.05.2008 12:42

Meine Mieze hatte sogar mal als reiner Stubentiger einen Vogel auf dem Balkon gefangen ......
DAs ist der Lauf der Dinge in der Natur. Ich würde ihn machen lassen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 12:54

Cindy habe ich draußen auch schon dabei beobachtet, wie sie Mäusen auflauert. Das fangen, etc. habe ich noch nicht live gesehen, würde mich aber wohl auch nicht weiter stören (also um der maus Willen). Die eine Maus, die noch (halb) lebend in unserer Wohnung saß habe ich rausgesetzt. Mein Onkel hatte damals auch einen Freigänger-Kater (er selber war selten zuhause, die Nachbarn versorgten den Kater in der Zeit) und er brachte seine Beute in das 2. OG über die Wendeltreppe am Balkon. Eine Maus lebte wohl noch und nistete sich unter den Küchenschränken ein. Das war ne Sauerei, überall Kot, etc. Der kater brachte auch mal einen richtig großen Feldhasen an und zerlegte ihn in der Küche.
Das größte was Cindy bis jetzt an brachte waren ratten. Die waren echt groß. Ich sehe sie allerdings meistens nur mit den (schon) toten Mäusen in unserem Haus spielen. Das hört man dann immer, weil sie dann extrem laut maunzt. Später sind die Mäuse manchmal weg, manchmal eben nicht. Vögel hatten wir noch nie im Haus. Allerdings hat Aaron wohl letzte Woche (als er sein Halsband "abgelegt" hatte) einen Vogel gefangen, denn er schleppte recht große federn mit nach Hause.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 03:12

Hast du die "noch halb lebende" Maus ihrem Schicksal überlassen? Wie gesagt, ich benutzt bei sowas Blumentöpfe :shock:
Weil ich es nicht sehen kann wie sich eine halbtote Maus quält. Ist schließlich ein Wirbeltier, das muss ich nicht verletzt seinem Schicksal überlassen, oder?
Vielleicht bin ich da zu zart besaitet. Aber da steh ich dazu.

Zum Feldhasen: Ein Feldhase war es mit Sicherheit nicht, ein Kaninchen vielleicht? Weißt du wie groß Feldhasen sind? Bei allem Respekt vor Katzen, aber ich habe erst einmal in meinem Leben zwei Hasen gesehen, Kaninchen gibt es hier sehr viele.
Die Viecher sind ca. 60 - 70 cm lang und wiegen 5 - 7 kg.

War das ein Kampfkater?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.05.2008 08:00

Annett'sche. Ich will nix sagen, aber wir hatten auch mal nen Kater, der Hasen gefangen hat. Das waren DEFININITV keine Kaninchen. So unwahrscheinlich ist das also nicht. Allerdings war unser Felix auch ein ziemlich Brocken. Kampfkater würde auf ihn auch passen :shock:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 08:11

Im Ernst?
:wow
Wie geht das? Also ein Viech zu erlegen, das genauso groß ist? Genickbiss oder was?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.05.2008 08:12

Frag mich nicht, so genau will ich es auch gar nicht wissen :roll: Felix hat aber auch Hunde übers Feld gejagt :shock: Kampfkater passt wohl doch besser als ich dachte :lol:

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 13.05.2008 09:52

HAllo Annette,
asl meine beiden um Weihnchten das erste mal raus durften (ohne Geschirr und Leine), dauerte es eine Weile, da kam die Große mit Mäusen an.....nein nicht tot sondern super lebendig, sie hat sie dann unserem damals erst knapp 5 Monate alten Kater zum "spielen" und fressen gegeben....so hat er wohl das Mausen gelernt.
Ida pflegte ihre Mäuse immer auf der Terasse zu futtern un die Geärme liegen zu lassen, zweimal schaffte sie es lebende Exemplare ins Haus zu schleppen und im Schlafzimmer zu spielen (zum Glück nur auf dem Fußboden, welcher wischbar ist). Seitdem haben wir Maulkontrolle beim Heimkommen gemacht und sie weiss mittlerweile, dass Mäuse HAUSVERBOT haben. Unser Findus holt sich über den Tag bis zu 3 Mäusen. Er spielt meist noch eine ganze Weile mit ihnen, wenn sie dann tot sind werden sie auch weiterhin noch durvch die Gegen geschleudert und bejagt und irgendwann frisst er sie mit "Salatbeilage" auf unserem Rasen. Die Gedärme düngen dann unser Grün.

Schwierig ist es für mich nur, meinem 5,5-jährigem Sohn beizubrungen, dass Essen kein Spielzeug ist.

Mit einem Vogel kam er auch mal heim, verlor aber die Lust und den Hunger, als er feststellte, dass er das Federvieh rupfen muss vor dem Essen...... :lol:

Katzen sind nun mal Raubtiere und sie bringen die Viecher, die sie sich holen nicht als Geschenk nach Hause, sondern, weil es IHR ZUHAUSE ist (nein nicht unseres) und sie auf ihrem Terretorium in Ruhe spielen und fressen können, ich habe dieses Verhalten durch unsere Nachbarskatzen bestätigt bekommen. Hat mein Kater eine MAus vor dem Grundstück deponiert kommt es vor, dass eine andere Katze/ein anderer Kater ihm das Tier klaut, auf unserem Grundstück geschieht das nicht.....


LG Heike
mit 2 Feinschmeckern

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 13.05.2008 20:34

Hihi :D
eine Familie, die ein Kätzchen von uns adoptiert hat uns auch erzählt dass der Kater einen Feldhasen gebracht hat. Der gleiche Kater soll zusammen mit einem anderen auch einen Marder getötet haben und nicht nur einmal, sondern gleich 2 mal in kurzen Abständen. Was die dann mit dem Vieh gemacht haben, weiß ich nicht. Ich war nur lange am überlegen ob ich die Geschichte glauben soll oder nicht. Da´ich hier nun lese, dass es hier auch schon Katzen gab, die Feldhasen brachten, kauf ich ihnen das mit dem Marder auch ab.
Ist aber schon krass, oder?
Unser Kater fängt immer häufiger Vögel, ich glaub er ist ein sehr guter Jäger. Zuerst hatte er ja ein Glöckchen, da hat er keine gefangen. Ich hab es ihm abgemacht und er hat mir wieder das Tierzeugs gebracht. Meine Mum hat sich furchtbar aufgeregt, dass er ihr ne Maus ins Bett gelegt hat, also hab ich ihm des Friedens Willen wieder ne Glocke hin. Aber er bringt immer noch Vögel und keine kleinen. Versteh gar nicht, dass die ihn nicht hören oder er ist wirklich so schnell;-)
Ãœbrigens hab ich ihm die Glocke wieder abgemacht, weil sie eh nichts nützt.

LG Angie

Antworten