ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Grosse verschmeisst ein halsband nach dem anderen....

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Meine Große verschmeisst ein halsband nach dem anderen....

Beitrag von toertel0 » 11.05.2008 20:33

Hallo zusammen,
ich glaube meine Große (Ida) ist allergisch auf ihr Halsband.....

Naja, sie hat innerhalb von 2 Tagen 2 Stück verloren....vielleicht ist sie an ein und der selben Stelle hängen geblieben, oder sie hat jemanden, der sie streichelt und der hat es entfernt oder sie hat es selbst irgendwie abbekommen. Die Halsbänder meiner Katzen haben immer einen Sicherheitsverschluss, so dass sie sich nicht selbst aufhängen können.....
Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht noch eines zu kaufen....was meint ihr????
Ach ja, unser Findus hat bis jetzt noch keines verloren.

LG Heike
Dateianhänge
Meine beiden beim "Kuscheln"
Meine beiden beim "Kuscheln"

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 11.05.2008 21:28

Warum hat sie überhaupt ein Halsband?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.05.2008 07:03

Das wollte ich auch gerade fragen... :roll:

Benutzeravatar
doro1804
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2008 06:46
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doro1804 » 12.05.2008 11:04

Weil es vielleicht Freigänger sind und sollte was passieren, das der Besitzer zu informieren ist?????????? Wäre doch ne Möglichkeit,oder??? :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.05.2008 11:15

doro1804 hat geschrieben:Weil es vielleicht Freigänger sind und sollte was passieren, das der Besitzer zu informieren ist?????????? Wäre doch ne Möglichkeit,oder??? :lol:
Dafür gibt es die Chips bzw Tätowierungen. Wenn jemand anständiges die Katze findet, dann wird er sie wohl zum TA bringen, der das als erstes kontrollieren muss.
Und Katzen schleppen ja wohl kaum ne Steuermarke mit sich rum ^^

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 12.05.2008 11:24

also wenn ich ne katze finden würde, wäre ein halsband auch ein zeichen dafür dass die jemanden gehört.
da kann doch durch aus auf dem halsband der zugehörige besitzer stehen.

ich würde mit dem fremden tier doch nicht gleich zum tierarzt gehen um nachforschungen zu betreiben....der aufwand ist immens.
tierarzt bedeutet doch kosten...warum sollte ich die tragen.

ein halsband ist für mich ein zeichen.die gehört schon jemanden und wird ihren heimweg auch wieder finden.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 12.05.2008 13:11

Katze und Halsband,das gehört einfach nicht zusammen,finde ich.
Am besten noch mit einem Glöckchen dran,damit die Katze ständig das Gebimmel um die Ohren hat,oder was?
Das mit den Chip ist doch die beste Lösung für Katze und Besitzer.
Ich hätte überhaupt gar kein Problem damit eine Katze die uns zugelaufen ist zum Tierarzt zu bringen.
Man muß doch einfach mal nur selber in die Lage gekommen sein,das die geliebte Katze von ihrem Freigang nicht nach Hause kommt und schon kann man nachempfinden wie sich andere Katzenbesitzer in der selben Situation fühlen.
Nicht jede Katze die ein Halsband trägt findest auch den Weg nach Hause.Warum hat sie wohl ein Halsband?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 13:16

Biggi2611 hat geschrieben:ich würde mit dem fremden tier doch nicht gleich zum tierarzt gehen um nachforschungen zu betreiben....der aufwand ist immens.
tierarzt bedeutet doch kosten...warum sollte ich die tragen.
das sehe ich etwas anders. Als Queenie uns zugelaufen ist, bin ich sofort mit ihr zum TA, sie war aber weder gechipt noch tättowiert. Sowas sollte man meiner Meinung nach immer als erstes tun. Die Kosten würdest du mit Sicherheit von dem Besitzer, welcher seine Katze schmerzlich vermisst, erstattet bekommen.
Mein beiden tragen auch ein Halsband und das wird auch so bleiben. Aaron ist Freigänger drum ist es unerlässlich. Queenie kann auch jeder zeit raus, drum trägt sie auch eins. Zum einen ist dort ihre tasso-Marke dran, zum anderen eine Addresskapsel. Da es denke ich mal viele Leute gibt, die so denken wie Biggi (und ein Chip ja nicht so ohne weiteres "sichtbar" ist) ist es für mich sehr wichtig, dass die Beiden sofort erkennbar zu mir gehören. Beide haben einen Chip, der auch mit der Tassonummer und meiner addresse eingetragen ist. Für die Leute, die aber auch nicht bei Tasso anrufen wollen/können/keine Ahnung, ist eben noch die Addresskapsel dran. So können mir meine Tiere ohne großen Aufwand wieder gebracht werden. Zudem ist aarons Halsband reflektierend, was noch ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist (obwohl seine Haare das oft halb verdecken).
Aaron hat letzte Woche (glaube) Mittwoch auch sein halsband verloren. er war so gegen 22 Uhr (weil ich noch ferngesehen habe) nochmal rausgegangen und kam wieder rein ohne Halsband. Ich hab mich tierisch "geärgert", weil es ja schon nicht gerade wenig Aufwand bedeutet, ein neues "zusammenzustellen", sprich, Tassomarke anfordern, erstmal wieder nach Aachen fahren (etwa 45 - 60 Minuten), weils hier sowas nicht gibt, etc. ich hab dann am nächsten morgen meinen Freund angeheuert, im Keller gucken zu gehen (wodurch die Katzen immer raus gehen), weil ich selber (wegen Platzangst) keine Kellerräume betrete. Er hat es unter dem fenster gefunden, wo sie immer hoch und raus springen.
Unten im Keller ist aber wohl nichts, wo er hätte dran hängen bleiben können. Ich vermute mal, dass das halsband zu locker war (man konnte dicke 5 Finger drunter stecken), drum habe ich es etwas enger gemacht. Außerdem ist an dem Sicherheitsverschluss (der natürlich auch bei Queenie dran ist) so eine der drei Zacken abgebrochen, drum geht es sehr leicht auf. Letztens hatte er es auch in der Wohnung verloren, als er sich mit dem hinterbein dran gekratzt hat.

Also Heike, zu deiner Frage, ich kann verstehen, wie ärgerlich das ist (zumal die Dinger ja nicht gerade billig sind, gerade wenn dann noch so sachen dranhängen), aber ich persönlich würde meinen beiden immer sofort ein neues halsband kaufen und sie ungern ohne rauslassen.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.05.2008 13:47

Ich habe zwar keine Freigänger und muß mir deßhalb keine Gedanken darum machen, aber es gibt auch genug Leute die anscheinend noch nichts vom chippen gehört haben. Die wissen also gar nicht daß das Tier auch ohne Halsband jemandem gehören könnte. (Kein Scherz, ich habe es schon häufiger mitbekommen).
Es gibt auch TÄ die die Chipkontrolle umsonst machen wenn es nur darum geht den Besitzer ausfindig zu machen.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.05.2008 15:11

Jessika hat geschrieben:es gibt auch genug Leute die anscheinend noch nichts vom chippen gehört haben. Die wissen also gar nicht daß das Tier auch ohne Halsband jemandem gehören könnte. (Kein Scherz, ich habe es schon häufiger mitbekommen).
Jepp, das stimmt.

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 12.05.2008 19:52

"das sehe ich etwas anders. Als Queenie uns zugelaufen ist, bin ich sofort mit ihr zum TA, sie war aber weder gechipt noch tättowiert. Sowas sollte man meiner Meinung nach immer als erstes tun. Die Kosten würdest du mit Sicherheit von dem Besitzer, welcher seine Katze schmerzlich vermisst, erstattet bekommen."


ich seh das immer noch ein bissle anders. wer sagt mir denn dass der besitzer die katze schmerzlich vermisst..wenn ich sie nach den nachforschungen bei ihm vorbei bringe?
wenn ich sehe wieviel verschiedene katzen hier bei uns im viertel herumlaufen.ich kann die nicht zuordnen wem die gehören.
deshalb meinte ich auch dass ich mir die doch nicht einfach greifen kann und mal nachforsche wo die hingehört.
meistens sind die doch dann wieder bei ihrm besitzer.so wie unsere nachbarskatze, die immer und überall rumstromert.

anderes wenn sie verletzt auf der strasse liegt....dann ist das kein thema

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.05.2008 19:58

@Biggi: Nach dem was doro geschrieben hat, geht es darum, dass die Katze verletzt ist.
Es gibt wohl sehr wenige Leute, die sich auf jede Katze stürzen, die kurz den Kopf um die Ecke streckt und sie zum TA schleppen ^^ ;)

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 12.05.2008 20:12

Hallo Ramona,

ich hatte dass doch eher auf die einträge von Brigitte und Gyde zugeordnet.

da kam die ansage was passiert,wenn eine katze den heimweg nicht mehr findet :wink:

lieben gruss

Biggi

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Ich wollte keinen Streit um Halsbänder entfachen

Beitrag von toertel0 » 13.05.2008 09:38

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Meine beiden sind Freigänger und sind damit wirklich sehr glücklich. Ich habe als erstes immer das Glöckchen entfernt von den Halsbändern, da ich nachts auch nicht unbedingt hören muss, wo sich meine Katzen im Haus gerade rumtreiben (das Gebimmele würde mir auch auf den Keks gehen, aber es gibt wohl auch Katzen, die stolz darauf sind ein Glöckchen ihr Eigen zu nennen, z.B. der Kater einer Bekannten) bzw. denke ich auch, dass so ein Glöckchen bei der Mausejagd nicht wirklich von Vorteil ist.
Meine Ida (die Große) ist tätowiert, dadurch haben wir sie auch wiederbekommen (5 Wochen nachdem sie weggelaufen war und die "Gastfütterer" meinten, es wird kalt und im Haus wollen wir sie nicht haben). Findus ist gechipt, das blöde ist halt, dass man diesen Chip von außen als Laie nicht sieht und ich befürchte, dass es Menschen gibt, denen es zuviel ist eine zugelaufene Katze zum TA zu bringen um zu schauen, ob sie jemandem gehört......es könnte ja schließlich was kosten.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch.
Ich denke ich werde es noch einmal mit einem Halsband versuchen. Ida ist zwar tätowiert, gehört also SICHTBAR jemandem, aber ich bin doch der Meinung, dass so ein Halsband als wirklich gutes Sichtzeichen nützlich ist, damit ich informiert werde.....


LG Heike und
ihre 2 Freigang-Tiger, denen nichts schlimmeres passieren kann als Wetter, bei dem eine Katze nicht raus mag

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 12:51

doro1804 hat geschrieben:Weil es vielleicht Freigänger sind und sollte was passieren, das der Besitzer zu informieren ist?????????? Wäre doch ne Möglichkeit,oder??? :lol:
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Tätowieren wäre auch eine, oder????????????? Oder chip, oder????????

Antworten