ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Grosse verschmeisst ein halsband nach dem anderen....

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 12:52

Biggi2611 hat geschrieben:also wenn ich ne katze finden würde, wäre ein halsband auch ein zeichen dafür dass die jemanden gehört.
da kann doch durch aus auf dem halsband der zugehörige besitzer stehen.

ich würde mit dem fremden tier doch nicht gleich zum tierarzt gehen um nachforschungen zu betreiben....der aufwand ist immens.
tierarzt bedeutet doch kosten...warum sollte ich die tragen.

ein halsband ist für mich ein zeichen.die gehört schon jemanden und wird ihren heimweg auch wieder finden.
Jeder normale Mensch wird sehen, dass das Tier tätowiert ist.
Was ist der Unterschied an Zeitaufwand, zu einem TA zu fahren oder die Nummer anzurufen?
Also das Argument finde ich schwachsinnig, sorry.

EDIT: Entschuldigt meine direkte Art. Die Alteingesessenen hier kennen mich bereits. Aber ich bin dennoch ein friedlicher Mensch.
Nur chippen würde ich übrigens nicht, denn das wissen viele nicht. Falls die Miez z.B. einer alten Oma in die Hände gerät, wird die sicherlich nicht wissen, dass eventuell die Katz einen Chip unter der Haut trägt.
Deshalb habe ich mich für das feine Tatoo entschieden.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 13.05.2008 13:25

@bastet:

Meine beiden sind tätowiert bzw. gechipt. Allerdings sieht man einem gechipten Tiger nicht an, dass er einen Chip trägt......leider. Unser TA z.B. tätowiert nicht mehr.
Also bleibt mir nur die Möglichkeit als sichtbares Zeichen, dass es keine Herrenlosen Miezen sind, ein Halsband anzulegen mit Tel drauf. Nur für den Fall, dass meine zwei süßen sich mal verlaufen.....was hoffentlich nie der Fall sein wird.

LG Heike

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 13.05.2008 13:56

Da habe ich doch auch gleich mal noch eine Frage. Hier bei uns im kreis tätowieren fast alle TÄ nicht mehr. Wie ist das bei Euch? Vor ein paar Jahren konnte man hier trotz Chip noch tätowieren lassen, aber mitlerweile wird nur noch gechipt.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.05.2008 14:11

Jup. Bei uns wird eigentlich auch nur gechipt, was u.a. daran liegt, dass die Tätowierungen unleserlich werden (können).
Die Tätowierungen sind auch nur noch bis 2012 gültig, danach ist der Chip Pflicht.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 13.05.2008 20:26

Also in Erding muss wohl noch ein TA tätowieren....denn sonst wäre meine Ida ja gechipt und nicht tätowiert, wir haben sie im Herbst 07 vom TSV Erding als 1,5-jährige geholt.
Unser TA tätowiert schon seit jahren nicht mehr (hat er uns verraten).

LG Heike
PS: Das heute von mir neu angelegte Halsband ist noch an der Katze (natürlich mit Sicherheitsverschluss)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.05.2008 21:03

Also das mit dem Halsband finde ich völlig ok. Meine beiden haben im Winter auch einHalsband dran, einfach damit man sieht, das es keine Streuner sind. Man erkennt es einfach besser.

@ Ramona: Mein Tierarzt chipt und tätowiert. Ich werde meine beiden im August wohl auch tätowieren lassen. Das die Tätowierung nur noch bis 2012 gültig ist, ist mir neu. Wurde da irgendwas herausgegeben? Wäre super, wenn du mir das mal zukommen lassen würdest. Link reicht schon. Weil mein TA hatte mir nichts davon gesagt, als ich das letzte mal nachgefragt habe, zwecks tätowieren.

LG Birgit

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.05.2008 21:13

@Birgit: Frag mich nicht, woher ich das habe *kratz* Hab ich in irgendeiner Zeitschrift beim TA gelesen. Es könnte auch gut sein, dass sich das nur auf Tiere bezieht, mit denen man verreisen will, aber ich meine nicht. Aber ich mach mich morgen mal auf die Suche nach der Info.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 13.05.2008 21:54

Super, danke dir. :D

Kennst mich ja, bin ja selbst manchmal zum gogglen zu faul. *g*

LG Birgit

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 23:03

Ramona hat geschrieben:Jup. Bei uns wird eigentlich auch nur gechipt, was u.a. daran liegt, dass die Tätowierungen unleserlich werden (können).
Die Tätowierungen sind auch nur noch bis 2012 gültig, danach ist der Chip Pflicht.
??? Das ist mir neu! Was für ein Schwachsinn!! Wo wohnt ihr denn, sagt mal?
Hier tätowiert JEDER Tierarzt ohne zu fragen! Das ist ja mal der Oberhammer. Die Tätowierung wird irgendwann unleserlich, so nach ca. 10 Jahren ( ja ich kenne ein Beispiel, das Tier ist 11 und das Tatoo noch superleserlich), wenn der TA das Ganze nicht gut gemacht hat.

Nur schlecht gemachte Tätowierungen werden unleserlich.

*aufreg*

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 14.05.2008 15:18

Nun ja, mir ist es eigentlich egal, wichtig ist mir, dass zu sehen ist, dass meine beiden keine Streuner sind und da unser TA nicht mehr tätowiert haben beide ein Halsband, den von vielen Laien kann man nicht erwarten, dass sie den Katzen ins Ohr schauen....ein Halsband mit Sicherheitsverschluss (ich teste alle im Laden, ob sie auch wirklich leicht aufgehen) ist das am besten sichtbare Zeichen.....
Das ist zumindest meine Meinung und ich fühl mich damit etwas besser
Meine beiden Tiger stört es nicht, da ich die Glöckchen immer sofort entferne....
Ich finde es einfach wichtig, dass man sehen kann, dass es keine Streuner sind, damit keiner auf schlechte Ideen kommt (z.B. bei Altkleidersammlungen etc.)

LG Heike

Biggi2611
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2008 15:17

Beitrag von Biggi2611 » 14.05.2008 16:53

@Bastet

schön dass du noch geschrieben hast dass du so ne direkte art hast...hätte es sonst als sehr unfreundlich eingestuft!!!

ich habe seit einer woche eine katze und ansonsten keine erfahrung vorher als katzenmutter.
meine neue mitbewohnerin ist eine hauskatze, habe also somit keine erfahrungen mit chips und tätowierungen.

ich fühle mich auch irgendwo missverstanden.
mit welcher katze soll ich denn jetzt zum tierarzt um den besitzer herauszufinden?
mit welcher von denen die hier ständig ums viertel streichen?
welche von denen findet sein herrchen nicht mehr?

fakt ist...ich kann es nicht wissen welche sich verlaufen hat!
unser nachbarskater läuft im ganzen ort herum um sich hier und dort ein paar streicheleinheiten und auch futter zu erbetteln.
bis jetzt er nie von fremden leuten heimgebracht worden.

die meisten katzen wissen wo sie hingehören und finden ihren heimweg wieder.
kein grund für mich wöchentlich beim tierarzt aufzutauchen um den besitzer herauszufinden.

ich möchte hier richtigstellen, dass es für mich etwas anderes ist wenn eine katze verletzt ist und hilfe braucht!!!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.05.2008 18:08

Ich finde ein Halsband (ohne Glocke) voll in Ordnung.

Ich würde auch nie ne fremde Katze einfach mitschleppen, außer sie macht einen schlechten Eindruck.

Im Zweifelsfall, kann man den zuständigen Tierschutzvereinen/Tierheimen bescheid geben, die übernehmen ja dann die anfallenden Kosten.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 11:13

Biggi, du hast mich glaub ich missverstanden. Ich würde auch niemals eine Katze einfach so aufgabeln und mit nach Hause nehmen. Queenie war eine absolute Ausnahme, da wir sie zum einen noch nie in der gegend gesehen hatten, und sie zum anderen total verfilzt und bis auf die Knochen abgemagert war. Mein Freund und ich gingen von einer Feier zu Fuß über den Sportplatz nach hause, er meinte nur "Guck mal ein Kätzchen", streichelte sie, sie maunzte uns an und lief uns hinterher. Bei Licht (es war schon spät abends) sahen wir dann ihren desolaten Zustand und haben sie mit reinlaufen lassen und ihr erstmal Futter und wasser gegeben (da sie sonst vermutlich in den nächsten tagen verhungert wäre). Da sie ja offensichtlich keinen Besitzer hatte (im nachhinein weiß ich, dass ihre besitzer schon länger ausgezogen waren und die Katzen einfach zurückgelassen hatten), bin ich direkt am Montag (wir fanden sie Samstag) mit ihr zum Tierarzt (sie hatte auch Durchfall der behandelt werden musste). Da sie keine Kennzeichnung hatte bin ich selbstverständlich (ordnungsgemäß) auch zum Tierheim und zum Fundamt (das MUSS man, sonst ist es diebstahl). Auf dem Zettel, den ich dort ausgefüllt hatte stand auch eine Option, dass der sich eventuell meldende Besitzer meine entstandenen Kosten übernehmen muss, bei Ãœbergabe. Das kann man also verlangen. Wenn jemand sein Tier nicht wieder haben will, sieht das selbstverständlich anders aus, drum sagte ich ja "schmerzlich vermisst". Ich denke auch, wenn jemand sein tier aussetzt und es nicht (!) wieder haben will, zieht er ihm wohl kaum ein halsband an. Im Prinzip habe ich dann über eine Zeitungsanzeige herausgefunden, woher sie kam. Ich hatte auch bei tasso und dem deutschen haustierrregister nachgefargt, aber die konnten sie nicht aufnehmen, da sie keine Chip- oder Tättoo-Nr hatte.
Ich denke, es gibt wohl kaum Leute, die einfach irgendwelche Tiere aufgabeln, die gerade mal vorbeikommen. man kennt ja auch nach gewisser zeit die Tiere aus der nachbarschaft. es geht ja nur darum, falls man ein tier findet, welches wirklich verletzt oder eben aber eindeutig (!) herrenlos ist.
Tättowieren kam für meine beiden definitiv nicht in Frage. zum einen sind beide hell/weiß und da sieht sowas einfach super sch*** aus, zum anderen könnte die Tättowierung nach einiger Zeit nicht mehr (eindeutig) lesbar sein, was nicht gerade selten vorkommt und zum dritten hätte man sie dafür in narkose legen müssen und das Risiko war mir zu groß. Alle "neuen" tiere werden automatisch vom Züchter gechipt und das ist für mich einfach die modernere und sicherere Methode. und da es eben nicht sofort sichtbar ist und es bestimmt auch Leute gibt, welche "herrenlose" freigänger aufnehmen und nicht beim TA nach einem Chip gucken lassen, habe ich eben beiden ein halsband gekauft. Da ist die wahrscheinlichkeit halt größer, dass sie auch (wenn sie es nicht verlieren) zurückgebracht werden.
(Aaron hatte sein halsband in dieser Woche auch schon das zweite Mal verloren, aber zum Glück lag es wieder im Keller)

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 15.05.2008 19:42

Hallo zusammen,
kurze Zwischeninfo. Heute ist mit Halsband Nr. 3 Tag 3 angebrochen, also Ida hat seit 3 Tagen ihr neues Halsband....juchu, sie hat es noch nicht verschmissen und mein Kater passt scheinbar besser auf seines auf :wink:
LG Heike

Josie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008 07:47

Beitrag von Josie » 12.06.2008 08:01

Hallo Zusammen!
Der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich trotzdem mal ein und hoffe auf Antwort (sonst wird mir hinterher wieder erzählt, dass es mein Thema schon gibt und ich vorher danach suchen soll :) .

Also, unsere Katze verliert auch regelmäßig ihr Halsband. Dieses trägt sie 1. als Zeichen (trotz Tätowierung, sehe ich nämlich ähnlich) und 2. weil Tassomarke und ihr Haustürschlüssel dran sind (ein Magnet für die Katzenklappe). Prinzipiell freue ich mich jedes Mal, dass diese blöden Halsbänder funktionieren und sie sich noch nicht irgendwo erhangen hat, aber lästig st es schon. Hinzu kommt, dass sie ohne Magnet nicht mehr rein kommt (die Klappe hat also Vor- und Nachteile).
Ach so, Marke und Magnet klimpern auch etwas, das stört sie aber nicht, mir trotzdem Mäuse und Amseln anzuschleppen...

Mein Problem ist, dass die Halsbänder so irre groß sind und beim enger stellen eine Schlaufe bilden. Daran bleibt sie wohl hängen. Ich weiß aber auch nicht, wie weit/eng so ein Band sein muss (vielleicht würde ja sogar eins für Kiten reichen?!), ihren Hals kann sie irgendwie dicker und dünner machen :wink: . Keine Ahnung...

Antworten