ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schutzvertrag! Sinnvoll oder nicht????

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Snuffile
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 67
Registriert: 02.05.2008 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzburg

Schutzvertrag! Sinnvoll oder nicht????

Beitrag von Snuffile » 12.05.2008 22:11

Hallo,
meine Kleine bekommt in den nächsten Tagen ihre Kitten. Und wenn ich sie abgebe, möchte ich einen Schutzvertrag mit den neuen Besitzern abschließen. Wie findet ihr das, haltet ihr das für sinnvoll???
Hat jemand eine Vorlage oder eine Internetadresse wo ich sowas finden kann?
Wäre echt lieb!
Sylvia und Anhang

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 12.05.2008 23:32

Hallo

Ein Schutzvertrag ist immer sinnvoll...nur musst du genau wissen, dass er nicht wirklich haltbar ist, denn in dem Moment, wo du das Kitten, oder die Katze übergibst, wechselt sie in den Besitz des Käufers über.....und abnehmen kann man ein einmal verkauftes Kitten dann persönlich sowieso nicht....
Sollte man von drastischen schlechten Umständen wissen, kann man dann den Amtstierarzt aufgrund "Gefahr im Verzug" hinschicken....denn auch der Tierschutz ist nicht befugt Tiere abzunehmen...
Da Tier leider nach wie vor nur eine Sache sind, hat man eben schlechte Karten diesbezüglich....und ich weiss wovon ich rede, da ich selber mal einen Wurf Hunde hatte...diese mit Schutzvertrag vermittelte und dann einen Rüden wieder retour holen wollte...leider konnt ich das trotz dieses Vertrages nicht tun..

Aber es veranlasst so manche "schlechte" Käufer dazu sich dieses Tier nicht zu nehmen...und das ist schon ein riesiger Vorteil


lg
Andrea

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.05.2008 10:16

Also ich hab einige Kaufverträge hier, die ich dir auch via mail schicken kann.. *g* Einer ist sogar 17 Seiten und wurde von einem Anwalt aufgesetzt!
Du hast schon gewissen Möglichkeiten das Tier zu schützen. Ganz wichtig ist, geld zu nehmen... denn Geschenke werden leichter weggeworfen.

Aber wenn du die Kleinen ohnehin 12 Wochen bei der Mutterlässt und schon impfst bietet sich das ja ohnhin an um die Kosten wieder zu bekommen!

Bussibaerchen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2008 20:26
Land: Deutschland

Beitrag von Bussibaerchen » 13.05.2008 21:06

Also das würde mich auch brennend interessieren...
@ Schlumpfine: Würdest du mir diesen Schutzvertrag auch zukommen lassen (gerne auch per PN) oder an: ReaundLeon@web.de Ich habe einen Abgabevertrag auf dem PC - aber der ist total nixig... )o: Würde mich mal interessieren, was man da so auf 17 Seiten packen kann *lol*

Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von Mezena » 14.05.2008 11:39

Schutzverträge halte ich persönlich für sehr sinnvoll! Das Geld, die Schutzgebühr, ist ja kein "Kaufpreis", sondern dazu gedacht dass Menschen, die sich ein Tier aufgrund von vorherigen "bösen" Ãœberlegungen zulegen wollen sich das zweimal überlegen, genauso wie Menschen die nicht groß drüber nachdenken. Sobald Geld im Spiel ist, gehen die meisten Leute ihrem Gedanken zweimal nach.

Im Internet müsste es auch viele Vorlagen geben, einfach mal suchen :)

Lg Mez

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 14.05.2008 13:45

Ich halte Schutzverträge schon aus psychologischen Gründen sinnvoll. Denn dadurch trennt sich recht schnell die Streu vom Weizen. Du erkennst sehr schnell, ob jemand wirklich interessiert ist oder nicht. Durch eine Anzahlung, einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr kannst du mehr ider weniger sicherstellen, dass der potentielle neue Besitzer wirklich bemüht ist und sich der Verantwortung bewusst ist.

Einfach so Verschenken würde ich die Kleinen auf gar keinen Fall. Denn wer sich noch nicht einmal den "Kaufpreis" leisten kann oder will, kann doch auch unmöglich die gesundheitliche Versorgung gewährleisten.

Benutzeravatar
Snuffile
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 67
Registriert: 02.05.2008 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Sulzburg

Beitrag von Snuffile » 15.05.2008 15:07

Hallo Schlumpfine,
vielen Dank für deine Mail mit den Kaufverträgen. Ich glaub ich werde den zweiten im Anhang mir mal genauer anschauen und anwenden. Vielleicht kriegt mein Anwalt ihn auch mal zum durchschauen, ob man so alles stehen lassen kann und ob er auch hieb und stichfest ist.
LG Sylvia und der ganze Anhang

Antworten