ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rolligkeit einleiten ?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Rolligkeit einleiten ?

Beitrag von Jens » 15.05.2008 14:49

Hallo, wir haben da mal eine Frage.
Mit der Erlaubnis unserer Züchterin,
dürfen wir mit unserer Katze einen reinrassigen Wurf mit Papiere machen.
Wir möchten gerne zwei Kätzchen behalten,
und für drei Katzenkinder hätten wir schon eine "Bestellung" innerhalb der Familie.
Unsere Katze ist knapp 2 Jahre alt und auf Krankheiten untersucht worden.
Sie ist kern gesund auch genetisch.
Unser Problem ist,
daß unsere Katze irgendwie nicht rollig wird.
Deshalb ist sie auch noch nicht kastriert, das machen wir aber,
wenn wir mit unserem kleinen Zuchtvorhaben Erfolg haben.
Wir warten jetzt schon seit August 2007 auf die Rolligkeit,
aber da tut sich nichts.
Unsere Katze lebt bei uns in der Wohnung.
Ich habe mal unseren Tierarzt gefragt, ob es irgendwas gibt,
z.b. was Homöopathisches oder so,
womit man die Rolligkeit "einleiten" könnte ?
Ihr habt ja mehr mit Katzen zu tun, vielelicht wißt ihr was,
was der Tierarzt nicht weiß.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.05.2008 14:57

Also mir fällt dazu nichts ein.
Unsere waren mit 4 Monaten schon Rollig :? .
Hat der Ta sie denn mal untersucht ob soweit alles ok ist?
Vll kann sie nicht rollig werden.
Ich hab keine Ahnung :| .
Evtl fällt wem anders dazu was ein.

Lg Bine

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 15.05.2008 15:06

Was für eine Rasse ist es denn, manche werden spät rollig.
Wobei das wirklich schon sehr lange ist.

Bekommst du dann auch unterstützung von der Züchterin, denn so einfach ist es nicht mit dem züchten!

Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jens » 15.05.2008 15:59

Hallöchen, es ist eine Maine Coon, der alten Linie.
Sie war schon zwei mal rollig, aber eben seit 07 nicht mehr. :shock:
Oder wir merken es nicht .... ????
Ja, wir bekommen Unterstützung von der Züchterin, wenn es nötig ist.
Aber wir züchten Kaninchen, und da kommen auch öfter Probleme vor.
Handaufzucht, Geburtshilfe, Steißlage etc. ist alles bekannt,
weil wir da schon Erfahrung haben,
dürfen wir ja auch einmal mit der Katze.
Außerdem steht unser Tierarzt Tag und Nacht bereit,
wenn es überhaupt klappen sollte.
Alles ist schon geregelt, nur unsere Katz will nicht.

@bine
Der Tierarzt sagt, es sei alles in Ordnung

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 15.05.2008 22:01

Naja das ist schon eigenartig, dass sie seit dem nicht mehr rollig geworden ist....also ihr habt sie ja untersuchen lassen, somit könnt ihr ja eine Entzündug der Gebärmutter ausschliessen nehm ich mal an.

Möglicherweise solltet ihr die Katze zu dem Kater bringen, denn ein potenter Kater kann durch seine Anwesenheit und den Geruch dabei helfen, dass die Katze wieder rollig wird.
Bei Euch ist ja einer potenter Kater da.

Musst mal mit Deiner Züchterin reden....aber wenn du sie nicht bei deiner Züchterin lassen möchtest, könntest du ihr vielleicht den Geruch des Katers nach Hause bringen.

Na dann wünsch ich Euch recht viel Erfolg bei dem Vorhaben...und vor allem gesunde Kitten.


Liebe Grüsse
Andrea

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.05.2008 00:53

Hat sie den die Pille oder Hormonspritzen bekommen?

Es gibt Katzen die rollen leise, bzw. sind einfach nicht so potent. Aber bei einer Coonie würde mich das wundern. Alt genug wäre sie, da man bei großen Rassen auch länger warten sollte.

Wie sieht es den von der Linie aus, ist viel inzucht in der Linie?
Anhand des Stammbaum sieht du es gut.

Der Kater lebt bei der Züchterin?

Aber generell ... möchte ich dich nochmal darauf hinweisen, das Kitten viel arbeit machen und auch sehr kostspielig sein können.
Die Kleinen sollten auch bis 12 Wochen bei Muttern bleiben und die nehmen die in der Zeit ordentlich die Wohnung auseinander....

Ich sag das nur um dich Vorzuwarnen... Es macht riesen Spaß, aber wenn ich zurück Blicke hatte ich so manches mal mehr Verlust (in jedem Bereich) als vorher gesehen. Seis Komplikationen bei der Geburt, Krankheit der Babys, Unfälle , etc. :cry:
Kaninchen sind keine Katzen... (ich weiß diese Weisheit kennst du schon) :wink:
Die Babys lecken an allem herum, nehmen alles in den Mund, fressen Katzenstreu, bekommen Verstopfung... och ... *gg*
Ich persönlich finde das die Freude an den Zwergen all das Wert ist... aber so manch einer geht da sehr blauäugig ran.

Nur gut das deine Züchterin euch da unterstützen will.

Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jens » 16.05.2008 10:17

Schlumpfine hat geschrieben:Hat sie den die Pille oder Hormonspritzen bekommen?

Nein hat sie nicht

Es gibt Katzen die rollen leise, bzw. sind einfach nicht so potent.

Ich vermute mal, daß sie leise rollt und wir es nicht mit bekommen

Aber bei einer Coonie würde mich das wundern. Alt genug wäre sie, da man bei großen Rassen auch länger warten sollte.

Wissen wir

Wie sieht es den von der Linie aus, ist viel inzucht in der Linie?
Anhand des Stammbaum sieht du es gut.

Eine Inzucht, zumindest auf der Tafel nicht sichtbar,
was weiter hinten ist, weiß ich nicht


Der Kater lebt bei der Züchterin?

Ja

Aber generell ... möchte ich dich nochmal darauf hinweisen, das Kitten viel arbeit machen und auch sehr kostspielig sein können.

Wissen wir

Die Kleinen sollten auch bis 12 Wochen bei Muttern bleiben und die nehmen die in der Zeit ordentlich die Wohnung auseinander....

Wissen wir

Ich sag das nur um dich Vorzuwarnen... Es macht riesen Spaß, aber wenn ich zurück Blicke hatte ich so manches mal mehr Verlust (in jedem Bereich) als vorher gesehen. Seis Komplikationen bei der Geburt, Krankheit der Babys, Unfälle , etc. :cry:

Wissen wir

Kaninchen sind keine Katzen... (ich weiß diese Weisheit kennst du schon) :wink:
Die Babys lecken an allem herum, nehmen alles in den Mund, fressen Katzenstreu, bekommen Verstopfung... och ... *gg*

Wissen wir, unsere Kanicnhen wachsen auch in der Wohnung auf,
da es Zierkaninchen sind


Ich persönlich finde das die Freude an den Zwergen all das Wert ist... aber so manch einer geht da sehr blauäugig ran.

Wir aber nicht

Nur gut das deine Züchterin euch da unterstützen will.

Ja, stimmt, darüber freue ich mich auch. Zum Glück ist sie keine Züchterin, die meint alle anderen wären zu blöde zum züchten, außerdem sitzt sie nicht auf dem Zuchtmonopol fest :roll:
Zuletzt geändert von Jens am 16.05.2008 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jens » 16.05.2008 10:20

ankhsunamun hat geschrieben:Naja das ist schon eigenartig, dass sie seit dem nicht mehr rollig geworden ist....also ihr habt sie ja untersuchen lassen, somit könnt ihr ja eine Entzündug der Gebärmutter ausschliessen nehm ich mal an.

Möglicherweise solltet ihr die Katze zu dem Kater bringen, denn ein potenter Kater kann durch seine Anwesenheit und den Geruch dabei helfen, dass die Katze wieder rollig wird.
Bei Euch ist ja einer potenter Kater da.

Musst mal mit Deiner Züchterin reden....aber wenn du sie nicht bei deiner Züchterin lassen möchtest, könntest du ihr vielleicht den Geruch des Katers nach Hause bringen.

Na dann wünsch ich Euch recht viel Erfolg bei dem Vorhaben...und vor allem gesunde Kitten.


Liebe Grüsse
Andrea
Servus,
eine Gebärmuttervereiterung oder Zysten sind aus zu schließen.
Wir haben keinen potenten Kater zuhause,
unsere Katze geben wir nicht für einen längeren Zeitraum ab,
das ist es uns nicht wert, sie ist sehr anhänglich.
Es reicht schon, wenn sie bei der Rolligkeit dann drei Tage bei der Züchterin ist.
Wir haben schon mal das Katzenklo mit der Katerpinkel hier gehabt,
hat aber scheinbar nicht geholfen, oder sie rollt echt leise

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 16.05.2008 14:59

Jens hat geschrieben:
Schlumpfine hat geschrieben: Nur gut das deine Züchterin euch da unterstützen will.
Ja, stimmt, darüber freue ich mich auch. Zum Glück ist sie keine Züchterin, die meint alle anderen wären zu blöde zum züchten, außerdem sitzt sie nicht auf dem Zuchtmonopol fest :roll:
Kapier ich net :oops:
Deine Katze ist nicht vom Züchter?
Züchter sind zu blöd zum züchten?
Wer hat ein Zuchtmonopol?

Währe nett, wenn du mir das nochmal erklären könntest :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 17:47

Katzenfan ich schließ mich dir mal an, ich verstehe jetzt auch nichts mehr. :freu:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.05.2008 04:18

Ich versteh´s, aber kann es nicht erklären :shock:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 10:28

ich kapiers auch. Die Katze ist von einer Züchterin, aber die Züchterin ist so "nett" meint Jens, dass sie ihm auch zutraut, einen Wurf Kitten zu haben und sie dafür auch "ihre" Katze (also aus ihrer Zucht) zur Verfügung stellt. Viele Züchter wollen ja nicht, dass mit ihren Tieren gezüchtet wird oder würden aber ihre Tipps und Hilfe nie anbieten, da sie eben keine "Konkurrenten" neben sich haben wollen. So war das glaub ich gemeint. Jens korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jens » 17.05.2008 19:28

Gyde_S hat geschrieben:ich kapiers auch. Die Katze ist von einer Züchterin, aber die Züchterin ist so "nett" meint Jens, dass sie ihm auch zutraut, einen Wurf Kitten zu haben und sie dafür auch "ihre" Katze (also aus ihrer Zucht) zur Verfügung stellt. Viele Züchter wollen ja nicht, dass mit ihren Tieren gezüchtet wird oder würden aber ihre Tipps und Hilfe nie anbieten, da sie eben keine "Konkurrenten" neben sich haben wollen. So war das glaub ich gemeint. Jens korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ja, genauso meine ich es :D Und wir möchten ja nur einen Wurf

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 18.05.2008 14:56

Also so richtig kapier ich das immernoch nicht :lol:

Variante a)
Um mit deiner Katze zu züchten und das die Kitten einen Stammbaum kriegen, müsstest du ja erstmal Züchter in einem Verein sein und deine Zuchtstätte einen eingetragenen Namen haben. Inklusive Zwingerkontrolle, Wurfabnahme, Deck- und Wurfbescheinigung, evtl. noch Ausstellungsbesuch mit guter Bewertung. Ich denke mal so läuft das heutzutage und dann trittst du nach dem einem Wurf wieder aus.

Variante b)
Deine Züchterin nimmt den Wurf mit deiner Katze auf ihre eigene Kappe über Zuchtmiete irgendwie zusammengemäuschelt. Zur Wurfabnahme ihres Vereines, holt sie sich deine Kitten ins spe und zeigt sie dem Zuchtwart. Dann bekommst du deine Kitten wieder zurück und die Ahnentafeln ausgestellt auf ihre Zuchtstätte. Was für mich doch sehr fragwürdig ist um nicht zu sagen Betrug ist. Die Kitten währen ja schließlich nicht in ihrem Zwinger geboren.

Variante a) oder b)?

By the way. Das Züchter keine Hilfe zu Variante b) geben, ist ja klar.
Und wenn jeder mit seiner Kätzin mal nen Wurf haben wollte und die neuen Besitzer wollen dann auch wieder nur mal einen Wurf haben usw. Also Zustände wie in Spanien wo man der Katzen- und Hundeplage scheinbar nur noch Herr wird mittels Tötungsstationen, habe ich mir für Deutschland eigentlich nicht gewünscht.
Zucht hat für mich was mit Kontrollen zu tun.

Jens
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2008 14:39
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Jens » 18.05.2008 21:13

Das das die BEitrage überhaupt nicht emhr zu meiner gestellten Frage passen,
bitte ich hier zu schließen

Gesperrt