ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenvermehrung

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Katzenvermehrung

Beitrag von Bastet » 26.05.2008 07:45

Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt endlich mal was los werden und setzte es in einen extra Thread, weil dieses Thema in verschiedenen Threads (u.a. Vorstellung) schon zigmal aufgetaucht ist.

Ich verstehe nicht, dass jeder hier "angegriffen" wird, der Kitten bekommt oder seine Tiere nicht rechtzeitig kastrieren oder sterilisieren lässt.

Natürlich gibt es schon genug Katzen auf diesem Planeten und so weiter und so fort....ich habe mir ja auch deshalb eine Katze aus dem TH und NICHT VOM ZÃœCHTER geholt.
Genau aus diesem Grund.

Aber so schlimm finde ich es persönlich nun wirklich nicht, wenn ein vernünftiger Mensch privat Kitten bekommt und sie an liebevolle Hände abgibt.

Es gibt auch genügend Kinder auf dieser Welt, die im Elend leben, warum bekommt ihr dann eigene und adoptiert nicht eines?
Dieser Vergleich ist natürlich doof, aber ich wollte damit sagen, dass es immer noch eine Faszination ist, selbst mitzuerleben, wie Leben entsteht und dafür verantwortlich sein zu dürfen.
Jetzt kommt wieder: "Das ist aber egoistisch!"
Ich kann mir die Antworten schon vorstellen.

Nicht jeder, der sich bewusst für Kitten entscheidet handelt unüberlegt oder unvernünftig.

Wenn es einem Katzenbesitzer entgeht, seine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen, finde ich das auch nicht in Ordnung, im Gegenteil. Damit fördert man das Elend nur noch.
Aber man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich entschuldige mich mal wieder: Das musste jetzt raus.


LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.05.2008 09:38

Sicher gibt es genug Leute die ihre Kitten in liebevolle Hände geben WOLLEN.
Aber genau das ist das Problem. Es gibt zuviele Katzen und Kitten, man bekommt diese einfach nicht untergebracht.
Deshalb wäre es schön wenn manche , ist ja nicht die Rede von allen, mehr drauf achten würden das lieber kein Nachwuchs mehr in die Welt gesetzt wird.
Grade im moment wo wieder Kitten nachwuchs on mass vorhanden ist. Schau dir mal in ein paar Monaten die Zahlen der Katzen in den TH an. Im moment liegen die so im schnitt bei 70 bis 80 die nächste Zeit schnellen diese wieder hoch auf über 100 Katzen. Da sind eben auch die Kitten bei die man in liebevolle Hände abgeben WOLLTE . Das haut einfach nicht hin :|.
Das hat ja nichts damit zu tun das man wem was will , das sind fakten die von Zeitungsannoncen und TH bestätigt werden.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:11

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1679.html
Ihr kennt ja meine Meinung dazu und da ist alles drin gesagt. Es gibt für mich auch keine vernünftigen Argumente die meine Argumentation dagegen wiederlegen. Die gibt es einfach nicht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.05.2008 03:18

Erstens schreibt man widerlegen ohne E.
(Ich weiß, ich bin zynisch, aber habe keinen Orthographiewahn. Nur jemand mit einem 13-Punkte-D-LK sollte das wissen. Vertippen gilt nicht, ich les auch immer hinterher alles nochmal durch)

Zweitens maßt du dir da Einiges an:
Gydes Argumente sind einfach Fakt, basta.

Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, Kinder auf die Welt zu setzen bei dem Elend und den vielen Waisen.

Nenn mir einen.

Davon abgesehen betone ich es hier nochmal:
ES GIBT ZU VIELE KATZEN UND ES IST UNVERNÃœNFTIG NICHT KASTRIEREN ZU LASSEN!!

Aber wenn jemand nun mal um Himmels Willen Kitten bekommen möchte (also KEIN UNFALL), ist es nun mal so, so lange er/sie sich liebevoll drum kümmert und ich verstehe die Rumhackerei auf diesen Personen wirklich nicht.
Das ist es, was ich sagen wollte.

Hast du Kinder? Ich denke nicht. Hast du schon mal Leben aufwachsen sehen?
Versteht hier keiner, was ich meine?


Und Gyde, soll ich deine Kommentare bzgl. "sind die süüß!" alle mal raussuchen und zitieren?
Ich mach mir mal die Mühe.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.05.2008 10:12

Och Leute... langsam macht es echt keinen Spaß mehr mit euch. Und dabei seid ihr euch doch weitestgehend einig...

Auch ich habe bei meinem Auszug zuhause immer gedacht, ich will mal kleine Kätzchen haben, so wie man das halt eben denkt, wenn man sich nicht informiert und Katzen, insbesondere kleine toll findet. Insbesondere, da wir früher auch mal einen Wurf kleine Kätzchen hatten, als ich klein war, wir waren auch "Vermehrer", weil meine Mutter es damals auch nicht besser wusste bzw. das wahrscheinlich auch noch nicht so krass war (kann ich nicht beurteilen).
Glücklicherweise habe ich mich aber VOR der Anschaffung schlau gelesen so gut es geht und bin von alleine darauf gekommen, dass ich Katzen aus dem Tierheim will (auch auf die Gefahr hin, dass die ne Macke haben), weil auch ich bemerkt habe, dass dort genug arme Schweine, äh Katzen vorhanden sind. (Genau so sehe ich das mit dem eigenen "Kinderkriegen", anderes Thema, nicht wirklich vergleichbar, aber ähnliche persönliche Einstellung dazu.)
Das Problem ist einfach, dass die meisten Leute sich nicht genug informieren. Ich kenne das Problem am eigenen Leibe in Bezug auf Politik, Ãœberwachung, Informationstechnologie, wo ich relativ firm bin und wo ich meistens gegen eine Wand rede, weil jeder in meiner Umgebung denkt, er hätte ja nichts zu verbergen und keiner merkt, wo wir uns da politisch gerade reinbewegen... Aber ich schweife ab.
Was ich sagen will: es ist nun mal so, dass jeder eine eigene Entscheidung treffen darf, ob er Katzen bis zum Umfallen auf die Welt bringt, mit genetischen Defekten und anderen Problemen, er kann diese verfrüht abgeben, dadurch Problemkatzen erzeugen, weil er dafür IMMER zunächst Abnehmer findet, weil es einfach zu viele Idioten gibt auf dieser Welt.
Ich glaube außerdem, es ist ein typisch deutsches Phänomen, dass man immer bei Problemen einen Schuldigen zu suchen versucht, einem, dem man die Verantwortung dafür in die Schuhe schieben kann. Einen, der sich vorher nicht informiert hat und nun diese Katzen zur Welt gebracht hat, völlig unverantwortlich... Er ist der Schuldige... Das beruhigt ungemein! Aber was nützt das denn? Die Katzen sind da, das Problem wird durch Schuldzuweisungen nicht gelöst.
Kein Problem lässt sich beheben, nur weil man einen Schuldigen hat, den man am besten auch noch öffentlich anprangern kann.
Es kann nur gelöst werden, wenn man so viele wie möglich auf das Problem hinweist und sie aufklärt. Und zwar VORHER, oder halt eben nachher, um einem zweiten Mal vorzubeugen.
[Ich zum Beispiel werde in meinem Bekanntenkreis schon paranoid und dem "Ãœberwachungswahn verfallen" bezeichnet... Ich rede mit den Leuten darüber und kläre sie auf. Meine Eltern zum Beispiel, keine ungebildeten Leute, sind immer wieder schockiert, was man heutzutage mit der Technik alles machen kann. Unsere ach so tollen Medien klären den Otto-Normal-Verbraucher aber über sowas ja gar nicht auf... ]

Was man dabei aber beachten sollte ist das "Wie". Der Ton macht, wie immer, die Musik. Man kann den anderen Leuten die eigene Meinung nicht aufzwingen, man kann nur versuchen, ihnen vernünftige Gründe zu liefern, zu erklären, Alternativen aufzeigen, etc.
Ich könnte auch jedes Mal kotzen, wenn ich so manche Beiträge hier lese von unverantwortlichem Vermehrertum und bin froh, dass jemand dazu mal ein paar Takte schreibt. Insbesondere, da es sich hier nicht nur um die eigene Person handelt, die man da mit rein zieht, sondern da es sich um Katzen handelt, die möglicherweise 20 jahre lang damit zu kämpfen haben... Und ich bin in den meisten Fällen auch nicht der Meinung, dass die Leute hier komisch angemacht werden. Komisch angemacht werden höchstens die, die was zur Aufklärung beitragen wollen, weil die anderen meinen, sie hätten es jetzt oft genug gelesen... Ich finde auch die Idee mit dem geschlossenen Thread zu dem Thema gut, nur leider lesen den wahrscheinlich auch nur die Leute, die sich eh vorher informieren würden...
Darum möchte ich euch bitten, überdenkt noch mal eure Art und Weise, wie ihr hier mit dem Thema und insbesondere mit euch gegenseitig umgeht. Das artet ja schon ziemlich in eine persönliche Fehde aus, ihr könnt eure Beiträge nicht mehr lesen, ohne euch angegriffen zu fühlen, egal, worum es geht. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und im Forum fehlt sowas wie Körpersprache und überhaupt Sprache und Ausdruck. Das macht es zusätzlich schwer. Aber es nützt doch niemandem was, so wie ihr euch verhaltet. Ihr verfehlt euer Ziel, man kann euch doch zu dem Thema kaum noch ernst nehmen. Bleibt sachlich, werdet nicht persönlich und versucht zumindest, die Meinung anderer nachzuvollziehen und ihnen zu helfen, euch auch zu verstehen.

So, nun ist es raus... es ist etwas lang geworden, entschuldigung...

Viele Grüße, Eva

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.05.2008 10:19

Das mit der Länge macht nichts, im Gegenteil.
Hat mich zum Nachdenken gebracht... :shock:
Nochmal ganz sachlich:
Ich finde es nicht gut, dass man unverantwortlich mit Tieren umgeht, dh. sie nicht kastrieren lässt.

Das sollte sich jeder Tierbesitzer von vornherein klar machen.

Andererseits finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Personen, die BEWUSST Kitten bekommen, angegriffen werden.

LG A

Benutzeravatar
Tigga
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2194
Registriert: 13.11.2005 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von Tigga » 28.05.2008 17:01

Hallo Annette,

in Bezug auf den Artikel der bei (oder besser gesagt über) den Kittens gepostet wurde, bin ich nicht der Meinung, daß jemand angegriffen wurde.

Zitat Vorwort: "Der Text mag manchen von Euch übertrieben oder etwas zu agressiv erscheinen, aber es wurde bewusst diese überspitzte Art der Darstellung gewählt, um einen Denkanstoß zu geben. Nein, wir verdammen niemanden, der Katzennachwuchs erwartet, aber wir bitten Euch einfach darum Euch vorher einmal diese Argumente durch den Kopf gehen zu lassen, da es ja schließlich um Euren Liebling geht und man verantwortlich ist, für die kleinen Kätzchen, welche man in die Welt setzt."

Die Meinungen in dieser Hinsicht werden bestimmt immer auseinander gehen. Ich denke einfach, daß man sich ganz genau Gedanken machen sollte, bevor man Nachwuchs in die Welt setzt. Mehr kann man ja auch nicht sagen, da es letztendlich jeder Katzenbesitzer selbst für sich entscheidet. Deswegen jemanden anzugreifen halte ich auch (und die anderen sicher auch) für falsch. Dieses Thema hat schon hohe Wellen geschlagen und ich hoffe, daß sich die Wogen langsam mal wieder etwas glätten. Sind doch alles nette Leute hier :wink:

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 28.05.2008 21:24

Wir haben für unsere 3 Kitten jetzt neue Besitzer gefunden und Sie wechseln dann mit fast 10 Wochen ins neue zu Hause (1 tag zu früh).

Ich hab da auch schon genug zu gesagt und bin im großen und ganzen deiner Meinung Annette.

Wollte hier nur kurz berichten, wir hatten unsere im Internet eingestellt, über Kijiji.. ihr glaubt nicht wieviele Leute sich hier gemeldet haben und wie schnell, wahnsinn.. 3 Minuten war der Rekord. 3 Minuten nach einstellen der Anzeige kam hier der erste Anruf.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 29.05.2008 08:58

Wenn du es mit den Kindern vergleichst, Annette, dann tu ich dies auch:
(du schreibst selbst, das passt nicht ganz.... nun werde ich dir zeigen WIE unpassend dies ist)

Kennst du jemanden, der KINDER in die Welt setzt, nur weil jemand einfach mal eine Schwangerschaft erleben möchte, weils ja so schön ist? Und weils so fein ist, ein Babylein zu gebären?
Und man eh dann das Kind hinterher zur Adoption freigeben kann?
Diejenigen, die Kinder kriegen und zur Adoption freigeben, sind meist ungewollt schwanger...
Wenn jemand ein Kind adoptiert, dann hat das meist wirklich trifftige Gründe (wie zB unfruchtbare Eltern) und die Eltern haben nicht vor, das Kind "nur weils man ins Bett pieselt" wieder abzugeben.
Leute, die sich junge Kitten holen, können durchaus die Kitten oft einfach wieder ins Tierheim bringen, wenns ihnen nicht in den Kram passt und man dann doch nicht damit klar kommt (daher landen ja auch so viele Kitten wieder im Tierheim, weil man es sich dann doch anders überlegt)
Und das Elend dieser Welt, das du meinst, existiert hauptsächlich in Ländern, die so arm sind und wo "Verhütung" ein Fremdwort ist.

Also bitte:
Lassen wir doch wirklich den Vergleich Menschen und Katzen.
Das haut doch einfach nicht hin :-(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 09:42

Danke Cordi, das wollte ich auch gerade sagen (und habe es auch schon einige male gesagt, und nein Annette zum x-ten Mal, ich habe keine Kinder! Und ich lese nicht immer nochmal durch, was ich schreibe, und auch mit gutem Deutsch-LK darf man sich Fehler erlauben, und hör bitte ENDLICH auf hier ständig irgendwen wegen irgendwelchen Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder sonstwas-Fehlern anzuprangern!). Es ist ja wohl absolut nicht zu vergleichen, ob man selber sich ein Kind wünscht (oder eben ungewollt schwanger wird), dieses dann plant, sich danach einrichtet, informiert und nach der Geburt mindestens die nächsten 18 Jahre eine Riesen-Verantwortung zu haben! Kitten kann man nach ein paar Wochen wieder abgeben und es gibt genug Leute, die die Kitten (oder auch die trächtige Mutter) nicht anrtgerecht versorgen, denen ist das egal, die Kitten sind ja danach weg (oder sterben halt vorher).
Würdest du allen Ernstes Kinder in die Welt setzen, wenn du wüsstest, dass du ihnen eine schwere (oder tödliche) Krankheit vererbst? Oder sie missgebildet sind aufgrund dessen, dass du einen Gendefekt hast? Wohl kaum. Bei katzen weiß das keiner vorher (also von den Vermehrern, Zuchtkatzen sind geetestet), das interessiert aber auch keinen. So sterben viele Kitten schon vor, bei oder nach der geburt (das ist auch Leben!) oder haben schwere Gendefekte (welche sich vielleicht erst viel später zeigen). Damit wird einfach viel zu locker umgegangen.
Und nein, ich finde nicht, dass ich anmaßend bin. Nenn mir eines von meinen Argumenten, welches falsch ist. Nenn mir ein triftiges gegenargument. Ich hab hier noch keins gehört, drum kann ich wohl behaupten, dass es keine triftigen Argumente dagegen gibt (sonst wäre hier ja schon eins gefallen). das ist nicht anmaßend, das ist nunmal die Sachlage.
Und Eva, ich seh das genauso wie du. Mich nervt dieses ständige Rumgezicke auch. In meinen (meistens) Beiträgen stelle ich nur Dinge richtig oder sage eben meine Meinung dazu (was ich auch in der Antwort oben getan habe). Dafür muss ich mich andauernd rechtfertigen (obwohl es da meistens garkeinen Grund zu gibt, da einfach keine vernünftigen gegenargumente kommen), einfach nur aus Freck werd ich dann blöd angemacht. Glaub mir, das nervt mich genauso wie dich/euch.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.05.2008 03:55

Ist in Ordnung, ich schweige zu diesem Thema.
Natürlich haut der Vergleich nicht hin, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ihr nicht genau versteht - bzw. verstehen WOLLT was ich meine.

Aber lasst gut sein.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.05.2008 19:59

Annette du meinst bestimmt, dass es einfach ein faszinierendes Erlebnis ist, bei der Geburt und der Entwicklung der Kleinen dabei zu sein oder?
Das stimmt ja auch und es ist/wäre bestimmt für jeden Katzenbesitzer das Schönste. Aber wo kommen wir denn da hin?!
Und wir reden hier über einen Zeitraum von 3 Monaten.

Du findest es nicht in Ordnung, dass Leute die sich bewusst für Kitten entscheiden angegriffen werden?

Sorry, aber bei den Beiträgen die hier u.a. geschrieben werden, ist das doch kein Wunder. Wie viele von denen, haben sich denn im Vorfeld ausreichend informiert?
Ich kann doch nicht so Sachen schreiben wie "die Kleinen sind da, was nun" und dann erwarten, dass ich als Forenheld gefeiert werde.

Du meinst: Aber wenn jemand nun mal um Himmels Willen Kitten bekommen möchte (also KEIN UNFALL), ist es nun mal so, so lange er/sie sich liebevoll drum kümmert und ich verstehe die Rumhackerei auf diesen Personen wirklich nicht.

Was sind denn die Gründe für das Vermehren von (Haus)Katzen? Hat das was mit Tierliebe oder Verantwortung zu tun?
Es kann doch nicht sein, dass ich meine Katzen verpaare, weil ich mal ein Lebewesen aufwachsen sehen will.
Wie gesagt, es geht um einen Zeitraum von 3 Monaten.



@ Cordi
Dein Beitrag ist echt geil.

Und Annette untersteh dich meine Rechtschreibfehler zu korrigieren. :lol:

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.05.2008 10:38

kathi hat geschrieben:Du meinst: Aber wenn jemand nun mal um Himmels Willen Kitten bekommen möchte (also KEIN UNFALL), ist es nun mal so, so lange er/sie sich liebevoll drum kümmert und ich verstehe die Rumhackerei auf diesen Personen wirklich nicht.

Was sind denn die Gründe für das Vermehren von (Haus)Katzen? Hat das was mit Tierliebe oder Verantwortung zu tun?
Das ist es ja auch, was ich die ganze zeit frage. Und niemand hier hat bis jetzt auch nur EINEN EINZIGEN vernünftigen Grund DAFÃœR genannt. Da warte ich auch noch drauf.

Antworten