ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gefahr durch fremde Katze

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Debora
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2008 16:51

Gefahr durch fremde Katze

Beitrag von Debora » 28.05.2008 16:56

Hallo,

Ich hab ein Problem bezüglich meiner Katze. Sie ist mittlerweile 10 Jahre alt und war schon immer eine Freigängerin. Seit ca. 3 Monaten läuft jedoch eine fremde Katze auf unserem Grundstück rum. Es kam schon oft zum Konflikt zwischen den beiden. So auch heute, es ist mittlerweile das vierte mal das sie sich im Kampf verletzt hat. Sie geht so gut wie garnicht mehr raus und ist sehr schreckhaft geworden. Sie sitzt den ganzen Tag vorm Fenster und beobachtet das Geschehen im Garten. Jedes mal wenn ich die Katze / den Kater bei uns sehe verscheuche ich ihn mit Gebrüll, doch das nutzt alles nichts. Mich würde es auch nicht wundern wenn er bis in unser Haus geht wenn die Tür offen steht und gerade keiner in der Nähe ist. Ich habe schon gelesen das man versuchen soll, die Katze oder den Kater mit Wasser zu verscheuchen, aber das ist garnicht so einfach wenn man den ganzen Tag arbeitet. Mich würde mal interessieren ob jemand von euch eine andere Lösung hat. Komplett einzäunen lässt sich unser Grundstück leider auch nicht.

Lg, Debora

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.05.2008 03:00

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen! Wenn alle Maßnahmen nichts bringen bzw. nicht möglich sind, fällt mir spontan auch nix anderes ein.
Geht sie freiwillig gar nimmer raus vor lauter Angst?
Weißt du, wem er gehört? Aber selbst wenn, bringt das ja auch nix.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 09:45

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1670.html
Benutze bitte die Suchfunktion oben bevor du neue Beiträge öffnest, bzw. lies dir die bestehenden erstmal durch und falls sich dein Problem dann noch nicht gelöst hat, kannst du dich ja darunterschreiben. Zuviele beiträge zu dem gleichen thema machen das Forum zu unübersichtlich. LG, Gyde

Debora
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2008 16:51

Beitrag von Debora » 29.05.2008 18:47

Naja gut, danke für eure Antworten, helfen tun sie zwar auch nicht richtig aber okay :wink:

Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Werde einfach mal weiterhin versuchen den Kater zu verscheuchen, ggf. helfe ich dann mit Wasser nach :roll:

Gyde_s, ich habe den thread den du verlinkt hast vorher schon gesehen, aber ich habe darin keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es ging ja nicht darum was ich jetzt mit meiner Katze und ihren Verletzungen machen soll, sondern wie ich den fremden Kater von unserem Grundstück fernhalte.

Trotzdem danke erstmal, ich versuche dann mal meinen Erfolg als Katzenverscheucherin :P

Lg, Debora

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.05.2008 03:36

posting gelöscht
Zuletzt geändert von Bastet am 30.05.2008 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:00

Es gab hier doch letztens erst einen Thread in dem die Katze in ihrem eigenen von der Nachbarskatze gemobbt und verletzt wurde. Wo ist der denn hin??? :?: Findet den jemand noch?
Tabasco reizt schwer die Augen und Schleimhäute. davon würde ich dir auf jeden Fall abraten!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.05.2008 10:17

Ich erinnere mich auch an den Thread und find ihn nicht wieder :-/ ---ah doch, hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1678-15.html

Aber ich erinnere mich noch genau an eine Person, die schrieb:
Aber als Katzenbesitzer fremde Katzen verjagen? Das ist nicht mein Ding.
Nun gut, jeder, wie er will.
Diese Person schlägt jetzt vor, andere Katzen mit Tabasco zu vertreiben, gehts noch?? Dann doch lieber verjagen!
Also wirklich, welche Tiere sollen da dann noch dran leiden, Mäuse, Igel, Hasen und was da noch so rumkreucht und fleucht...
Das grenzt ja an Tierquälerei...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.05.2008 10:20

Was macht man dann bitte nachts?
Tiere haben darüber hinaus einen ausgeprägten Geruchssinn und es wird sich bestimmt kein Tier Pfeffer oder Tabasco in die Augen reiben.
Ich bin mir sicher, dass die Tiere das schon von weitem merken.

(Pfeffer ist auch schleimhautreizend, oder?
Das hab ich bei meinem Kater noch nicht festgestellt..)

@Eva: Du kannst mich ruhig zitieren.
Erstens stimmt das schon, was ich schrieb.

Wenn allerdings eine Katze dermaßen geplagt und verängstigt wird, dass gar nix mehr geht, dann kann man sich überlegen, wie man die fremde Katze fern hält.

Ihr werdet genauso zynisch wie ich, also entweder wir reißen uns ALLE zusammen oder ich bin weg.

Das mit dem Tabasco war ja nur eine Idee, ich schrieb ja auch, dass ich nicht weiß, wie man das wieder weg bekommt, falls die eigene Katze raus möchte.

Was habt ihr noch für konstruktive Ideen ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:37

Danke Eva, ich hatte den Thread gerade auch wiedergefunden :wink:
Die Tiere werden sich bestimmt nicht freiwillig Tabasco in die Augen reiben, aber wenn das am Gras, an den Blumen, etc. ist und dann da Tiere durchlaufen, haben sie das unweigerlich in den Augen. Pfeffer ist für mich das gleiche (und das hatte ich dir auch schonmal gesagt). Den würde ich auch niemals für solche Zwecke verwenden. Ich stell mir das nicht angenehm vor, Pfeffer in den Augen zu haben..
Die einzige lösung ist wirklich konsequentes Vertreiben. Heißt, sobald man die fremde Katze sieht Wasserschlauch an und drauf. Oder aber mit einer Getränkedose (mit Steinchen drin) scheppern während man auf sie zurennt, oder so etwas halt. Damit kriegt man jede Katze vertriebn und auf kurze oder lange Sicht haben sie es dann auch kapiert. Man kann ja auch immer ein Auge auf seine Katze werfen, wenn sie draußen ist. Und nachts lässt man sie halt nicht raus (solange es die andere katze noch nicht kapiert hat), das dürfte auch für die eh schüchternen katzen, die selten raus wollen, kein Problem sein.

Debora
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2008 16:51

Beitrag von Debora » 31.05.2008 15:23

Also wenn ich ehrlich bin möchte ich auch garnich mit Tabasco, Pfeffer oder ähnlichem im Garten was machen. Ich bin ja froh das meine Mieze schonmal mit raus kommt wenn ich draußen bin. Die Gefahr das meine Katze dann garnich mehr raus will is einfach zu groß.

Allerdings konnte ich durch einen Zufall den anderen Katzen-/ Katerbesitzer ausfindig machen. Ziemlich dumm das er vielleicht 4 Häuser weiter wohnt. War heute auch gleich da, nur hatte leider keinen Erfolg. Besitzer im Urlaub, habe nur die Handwerker angetroffen. Da mir ein anderer Nachbar erzählt hat das der Mann dem die Katze gehört ziemlich ignorant ist, könnte ich mir vorstellen das es ein unkastrierter Kater ist.

Werde mit dem Herrn mal sprechen wenn er wieder da ist. Vielleicht hat er ja auch eine Idee. Bis dahin hilft nur: vertreiben, vertreiben und nochmals vertreiben. Danke für eure Antworten,

Lg, Debora :)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.06.2008 07:27

Selbst wenn du mit dem Katzenbesitzer sprichst, was soll er denn machen?
Seine Katze einsperren, wenn es ein Freigänger ist?
Das kannst du dir in meinem Augen sparen. Er kann sie/ihn ja nicht kontrollieren oder überwachen, denn es ist kein Hund, sondern eine KATZE.

Das gleiche Problem hat im Grunde jeder von uns, der einen Freigänger hat. Ich weiß nicht, was meiner draußen treibt und noch hat er keine Mini-überwachungskamera am Hals.

Eigentlich bleibt dir nur, den ganzen Tag und die ganze Nacht dazustehen und zu warten, bis das ungeliebte Wesen aufkreuzt und ihn vertreiben.

Die Idee von Gyde mit dem Wasser ist nicht schlecht. Oder ihn böse anbrüllen? Das kann man allerdings nachts nicht, dann bekommst du wohl Ärger mit den Nachbarn...

Vielleicht gibt es ja noch eine Idee...

Zu meinem feurigen Vorschlag: Ist ja gut! Vergesst es, das ist wohl wirklich keine gute Idee. Aber Merlin ist wirklich gegen Pfeffer immun und zwar komplett. Ich hatte mal Pfeffer ausgestreut (natürlich nicht ihm in die Augen gerieben!) vor einem Raum, in den er nicht sollte.
Das hat ihn in keinster Weise gejuckt. Dran geschnüffelt, ach was sind denn das für hübsche Körner! und drübergelatscht.

LG A

Debora
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2008 16:51

Beitrag von Debora » 13.06.2008 21:41

Bastet, ich möchte dem Besitzer des Katers nicht vorschreiben das er seinen Kater einsperren soll oder etwas der gleichen. Ich habe bereits mit ihm gesprochen, und wie ich vermutet habe ist es ein unkastrierter Kater. Das ist auch alles was ich von ihm wissen wollte. Ich weiß sehr wohl das man Katzen weder einsperren, noch erziehen kann.

Der Kater ist noch sehr jung und wird in der nächsten Zeit kastriert. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Das ist auch alles was das Gespräch bezwecken sollte. Denke mal das der Kater sich hier dann nicht mehr blicken lässt, oder er zumindest weniger aggressiv ist.

Bastet ich weiß nich wie du das siehst, aber wenn dein Kater so vermöbelt werden würde, wie meine Katze in den letzten Wochen, dann würde es dich schon interessieren woher der andere Kater / die andere Katze kommt. Würde er hier nur rumsträunen hätte ich kein Problem damit. Meine Katze ist nicht mehr die Jüngste und hätte sie sich nach dem letzten Kampf nicht mehr kurrieren können, hätte ich sie einschläfern lassen müssen. Es is gerade nochmal gut gegangen und ich möchte das Risiko einfach nur so gering wie möglich halten. Das man es nicht ganz aus der Welt schaffen kann is mir schon klar...

lg, Debora

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.06.2008 06:38

Ja ok, hab´s verstanden. Wenn er demnächst kastriert wird, denke ich, dass es besser wird.
Was hat der gute Mann denn sonst noch gesagt? Aber dich hoffentlich nicht angepflaumt, oder?
Ich versteh nur eines nicht...na ja, bin kein Katzenpsychologe
Du hast eine Kätzin, oder?
Erstens, warum greift ein nicht-kastrierter Kater eine Kätzin an und zweitens war sie doch vorher da, das ist schon dreist, sich ihr Revier zu eigen machen zu wollen.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 10:03

Die regel "Ich war vorher da" gilt bei Katzen grundsätzlich nicht. Wenn die alteingesessene Katze einfach nicht genug Durchsetzungsvermögen hat um ihr Revier zu verteidigen, ist es halt weg und wird von wem anders besetzt. Auch dominantere Tiere müssen ihre reviere oftmals erneut und wieder verteidigen, da die anderen öfter versuchen werden, das revier streitig zu machen. Und gerade potente Kater sind sehr angriffslustig und kampfbereit. Wenn die Kätzin nicht rollig ist oder überhaupt noch potent ist, zieht das auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.06.2008 03:18

Ich setze meine Frage einfach mal hier rein, ich denke, das ist ok.

Woran erkennt man den Uringeruch eines fremden - wohl unkastrierten - Katers? Hier scheint einer rumzurennen, denn als ich vorhin Merlin rein gelassen habe, ist mir erst mal ein Schwall entgegengekommen wie im Tigerkäfig. Boah! Ich denke, so stinkt nur ein unkastrierter Kater, nur Merlin scheint etwas nervös zu sein, weil irgendjemand hier reichlich markiert.

Gibt es noch andere Tiere, deren Urin so riecht? Fuchs, Marder, was weiß ich?

LG A

Antworten